Elektronik Gleichspannung

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von Rai Zimmermann, 13. März 2021.

1. Rai Zimmermann

Rai Zimmermann Neues Mitglied

Ich habe mal eine Frage an die Elektriker. Ingo meinte ich sollte mich an euch wenden. Ich möchte alte Weichen aus dem Hohlschienen Programm von Pixo mit Rückmeldung an schließen. Habe da auch aus dem Netz einen Plan. Der Anschluss soll an die 0 Leitung angeschlossen werden. Ich ( und Ingo) nehmen an das es sich um den - Pohl handelt., der soll an Schaltmagneten angeschlossen werden. Wer kann helfen.
    Gruß Rainer

2. Rai Zimmermann

Und schon die nächste Frage. Ich habe 2 alte Trafos für Gleichstrom mit 2 Ausgängen für Zubehör (12 Volt) und Bahn ( 12 Volt Regelbar) . Leider ist nicht zu erkennen welcher Pohl + und welcher - ist. Wer kennt die Trafos und kann helfen. Bilder sind dabei.
    Gruß Rainer

Anhänge:

Atlanta gefällt das.
  3. Atlanta

Atlanta Renommiertes Mitglied

Moin Rainer,

Bei den Anschlüssen für die Bahn ist es eigentlich egal, welche Seite + oder – ist, spätestens beim Fahrtrichtungswechsel sind auch die Pole vertauscht.

Beim Anschluß für Zubehör müßte man wissen ob es sich um Gleich- oder Wechselstrom handelt, der dort abgegriffen werden kann.

Bei Gleichstrom wäre es schon sinnvoll an welcher Schraubklemme + oder – sitzt, denn einige Bauelemente der Elektronik vertragen eine Verpolung nicht.

Elektrolytkondensatoren reagieren auf eine Verpolung mit deren Zerstörung, das kann je nach Bauteilgröße unangehme Folgen haben.
    Wenn sich solch ein Kondensator in Rauch auflöst hilft auch mehrwöchiges Durchlüften wenig, den unangenehmen Geruch loszuwerden.

Beim Wechselstrom hingegen wechselt dieser in der Regel seine Polarität 50 Mal in der Sekunde.
    Die Frequenz in Hertz (Hz) gibt an, wieviel Mal das in der Sekunde geschieht.

Ist beim Zubehör eine dieser Schraubklemmen größer als die andere, dann könnte an der größeren Schraubklemme der + Pol anliegen, sofern dort Gleichstrom abgegeben wird.

Schönen Gruß,

Ingo

4. Rai Zimmermann

Leider waren alle Klemmen gleich, so das man nicht sehen kann wo + und- sind.
    Gruß Rainer

5. Rai Zimmermann

Ich kann nur hoffen das jemand die alten Trafos kennt, und weis wo + und - sind.
    Gruß Rainer

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren