?? Technik Gleisbildstellwerk von Herkat, Nürnberg

Dieses Thema im Forum "Anfänger, Umsteiger und Fragen" wurde erstellt von Strubbel, 28. Oktober 2010.

1. Strubbel

Strubbel Mitglied

Hallo Mobafreunde!
    Ich habe eine Frage: Kennt jemand das Gleisbildstellwerk von Herkat, Nürnberg? Ich bin ein ziemlicher Anfänger, möchte aber meine kleine Analganlgae gerne mit einem Gleisbildstellwerk fahren.
    Für Eure mögliche Beurteilung wäre ich sehr dankbar. :thumbsup:

2. taurus

taurus Mitglied

Hallo du
    Ich hab mir das grad mal angeschaut und finde das man sich das ohne viel aufwand und OHNE technische erfahrungen selberbauen kann

3. huemel

huemel Neues Mitglied

Das denke ich auch. Einen Schaltkasten halbwegs passender Größe, eine Sub- Kupplung und eine paar preiswerte Schalter/ Taster von einem Elektronikversand deiner Wahl, dann brauchst Du nur noch ein Bohrerchen, einen Lötkolben und einen Edding fürs Gleisbild. Kommst Du allemal billiger weg.

MfG huemel

4. Strubbel

Strubbel Mitglied

Danke für die Antworten. ....aber wie sollte ich das machen?

Liebe Grüße

Strubbel

5. taurus

taurus Mitglied

Hi
    das ist eigentlich ganz einfach du schließt die beiden kabel die von der Elektrischen Weiche zum normalen taster stellpult egehen einfach an 2 moment taster an dann musst du nur noch einen wechselstrom an de weiche den anderen an die taster
    Durch drücken des Taster stellst du die weiche in eine richtung baust du die nun in ein gehäuse ein und machst am besten mit zierstreifen ein gleisbild so hast du was schönes übersichtliches

6. Strubbel

Strubbel Mitglied

Hallo Taurus,

danke für Deine Information. Aber das ist für mich leider so nicht nachvollziehbar. Ich bin wirklich Anfänger und habe nicht viel Ahnung von Elektonik. Aber wieso "Wechselstrom" bei Spur Z? Ich denke, da läuft alles nur mit Gleichstrom.

Ich danke Dir für Deine Tips und wünsche Dir viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby.

Liebe Grüße

Strubbel

7. taurus

taurus Mitglied

Das ist echt total einfach und bringt auch spaß :thumbup:
    Mit gleichstrom fährst du eig nur die meisten trafos haben auch noch einen Wechselstrom ausgang. Ich an deiner stelle würde es probieren sonst kannste ja mal ein Bild von deiner Trafo rückseite reinstellen dann würd ich im gegenzug ein video fertig machen wo ich einmal das zusammen puzzle.

zusagende Grüße Hannes

8. Strubbel

Strubbel Mitglied

Hallo Hannes,

danke für Deine Antwort. Ich habe einen Trafo von Märklin mit der Bezeichnung Art.Nr. 67011. Wie mir einer unserer Freunde mitgeteilt hat, sind die gelben und grauen Anschlüsse Wechselstrom. Dann könnte es ja vielleicht etwas werden.

Liebe Grüße

Strubbel

9. taurus

taurus Mitglied

Ja genau der rote und schwarze geht ans Gleis.
    Anleitung also du Nimmst am besten eine dünne Holzplatte oder eine aluminium Platte oder kaufst dir ein gehäuse bei Conrad PULT-GEHÄUSE 364 im Conrad Online Shop
    So dazu dann Pro weiche 2 Taster Farbe musst du aussuchen
    MINIATUR DRUCKTASTER GRÜN SCHLIESSER im Conrad Online Shop
    Für Trennstellen nimmste am besten gubt aucg günstigere nur die habe ich
    KIPPSCHALTER 2 X UM 10 MM im Conrad Online Shop
    Dann nimmste für die Taster meinetwegen Gelb und lötest an jeden taster auf einer seite diesen gelben Draht an
    Zu den Weichen läuft Grau und von den weichen kommen 2 Kabel zurück davo nschließt du jeweils eins an einen Taster drückst du nun einen Taster schaltet die Weiche in die eine Richtung drückst du den anderen Schalter in die andere Richtung zum verbinden von Pult und Anlage nimmste am besten ein SCART kabel + 2 Buchsen das ist die billigste verbindungs möglichkeit
    noch fragen??

Gruß Hannes

10. Strubbel

Strubbel Mitglied

Hallo Hannes,

vielen Dank für Deine Anleitungen. Ich werde mich damit befassen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende. Hier ist es nach einem schönen Morgen trüb. Man kann also in den Keller gehen!

Liebe Grüße

Strubbel

11. Haidiver

Haidiver Neues Mitglied

Hallo Taurus,
    möchte eventuell das gleiche Schema verwenden wie Strubbel. Peile aber nicht ganz durch mit den Anschlüssen.Kannst du mir bitte eine kleine Zeichnung erstellen wie ich da vorgehen muss.Danke.
    Gruß Helmut

12. Piroflbahn

Piroflbahn Guest

hier haste ein Anschluss Plan
    Weichenstellung m. Taster.JPG

13. Haidiver

Haidiver Neues Mitglied

Hallo,
    das ging aber fix. Vielen Dank.
    Gruß Helmut

14. Piroflbahn

Piroflbahn Guest

Hallo,
    keine Ursache

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren