?? Technik Gleisbildstellwerk von Herkat, Nürnberg

Dieses Thema im Forum "Anfänger, Umsteiger und Fragen" wurde erstellt von Strubbel, 28. Oktober 2010.

1. Strubbel

Strubbel Mitglied

Hallo Mobafreunde!
    Ich habe eine Frage: Kennt jemand das Gleisbildstellwerk von Herkat, Nürnberg? Ich bin ein ziemlicher Anfänger, möchte aber meine kleine Analganlgae gerne mit einem Gleisbildstellwerk fahren.
    Für Eure mögliche Beurteilung wäre ich sehr dankbar. :thumbsup:

2. taurus

taurus Mitglied

Hallo du
    Ich hab mir das grad mal angeschaut und finde das man sich das ohne viel aufwand und OHNE technische erfahrungen selberbauen kann

3. huemel

huemel Neues Mitglied

Das denke ich auch. Einen Schaltkasten halbwegs passender Größe, eine Sub- Kupplung und eine paar preiswerte Schalter/ Taster von einem Elektronikversand deiner Wahl, dann brauchst Du nur noch ein Bohrerchen, einen Lötkolben und einen Edding fürs Gleisbild. Kommst Du allemal billiger weg.

MfG huemel

4. Strubbel

Strubbel Mitglied

Danke für die Antworten. ....aber wie sollte ich das machen?

Liebe Grüße

Strubbel

5. taurus

taurus Mitglied

Hi
    das ist eigentlich ganz einfach du schließt die beiden kabel die von der Elektrischen Weiche zum normalen taster stellpult egehen einfach an 2 moment taster an dann musst du nur noch einen wechselstrom an de weiche den anderen an die taster
    Durch drücken des Taster stellst du die weiche in eine richtung baust du die nun in ein gehäuse ein und machst am besten mit zierstreifen ein gleisbild so hast du was schönes übersichtliches

6. Strubbel

Strubbel Mitglied

Hallo Taurus,

danke für Deine Information. Aber das ist für mich leider so nicht nachvollziehbar. Ich bin wirklich Anfänger und habe nicht viel Ahnung von Elektonik. Aber wieso "Wechselstrom" bei Spur Z? Ich denke, da läuft alles nur mit Gleichstrom.

Ich danke Dir für Deine Tips und wünsche Dir viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby.

Liebe Grüße

Strubbel

7. taurus

taurus Mitglied