Komplettanlage [H0] Br 78.468 baut seine Anlage

Dieses Thema im Forum "Anlagenbau" wurde erstellt von Br 78.468, 17. Juli 2009.

1. Br 78.468

Br 78.468 Mitglied

Hi Leute...

Wie die Wenigen schön gehört haben, habe ich ab dem 01.08.2009 endlich meine Kellerraum (3,5x2,4Meter)
    Werde ab jetzt von den Baumaßnahmen hier berichten... Nächste Woche werde ich erst mal einen Anlagenplan erstellen... Es soll ein kleiner Kopfbahnhof (Pesonenverkehr) mit einem mittel großen Güterbahnhof enstehen... Eine Fabrik mit Gleisanschluss soll ebenfalls dabei sein (leider weiß ich noch nicht was für ne Firma es werden soll)... Des weiteren soll die Strecke in einer Gleiswendel richtung Schattenbahnhof führen... An der Gleiswendel soll noch einer Kehrschleife angeschlossen sein (um die Loks zudrehen) An landschaft sollte es ländlich gestaltet werden (preußischer Herkunft)... So das wars erst mal von mir... Solltet ihr fragen haben stellt sie ruhig ;)

2. lok527596

lok527596 Vollbluteisenbahner Mitarbeiter

Hallo Dennis

da bin ich mal gespannt auf den Gleisplan und die ersten Baubilder. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Gruss Stephan

3. casa

casa Mitglied

servus dennis und glückwunsch zu deinem gewonnen raum..... meine anlage hat fast das selbe thema, kopfbahnhof mit gleiswendel und schattenbahnhof( ohne geht nicht).... kannst ja mal bei mir rein schauen den plan habe ich bereits drin als anlage sowie mein schaltplan bzw pult...
    also bis dann, gruss rolf

4. Br 78.468

Br 78.468 Mitglied

Hi Leute...

So habe mal eine kleinen Plan(1:200)(Raumgröße 3,5mx2,4m) gemacht...

Orange=Wendel und Kehrschleife
    Grün= Strecke
    Blau= Bahnhofsbereich
    Gelb= Firmengrundstück
    Weiß= Dürft ihr Vorschlage machen (120cmx20cm) ;)

Anlagenplan (Farbe).JPG

5. nozet

nozet Renommiertes Mitglied

Weiß=FiddleYard?

6. Br 78.468

Br 78.468 Mitglied

Hi nozet...

Was du meinen??? Nein scherz... Dafür habe ich ja den Schattenbahnhof;)...

7. Kute

Kute Guest

Hallo Dennis,

wenn Du bei Orange runterwendelst und dort auch Kehren willst, fehlen Dir irgendwo noch 180 ° Kurve.

8. Br 78.468

Br 78.468 Mitglied

Hi Klaus...

Ne das passt schon so wie es da ist mit der Wendel und der Kehrschleife... Am ende der woche habt ihr nen richtigen Plan der Anlage...

9. Kreisverkehr

Kreisverkehr Mitglied

Weiß = Bastelecke und Materiallager? Aus Erfahrung weiß ich, daß einem schnell der Platz ausgeht für die ganzen Baumaterialien.
    Und/oder eine Vitrine fürs Rollmaterial?

10. Kute

Kute Guest

Hallo Dennis,

was hältst Du davon bei Weiß eine höhenverstellbare Vitrine aufzubauen, ähnlich Trainsafe als Zugmagazin ?
    Erfahrungsgemäß wird der Bestand an Rollmaterial sowieso immer größer und irgendwo muss es ja staubsicher und optisch ansprechend aufbewhrt werden.

11. Br 78.468

Br 78.468 Mitglied

Hi Leute...

1. Das mit dem Trainsafe ist ja ganz nett... Nur mit dem Geld ist dann wieder der Nachteil...
    2. Das mit der Bastelecke habe ich mir Heute auch überlegt...
    3. Denke das ich den Mittelteil weg lasse... (Bin aber noch am überlegen)8)

Schauen wir mal was sich noch ergibt...

12. Kute

Kute Guest

Hallo Dennis,

ich hatte ähnlich Trainsafe gesagt, also Selbstbau ist angesagt.

Trainsafe ist was für Bankmanager nach Erhalt Ihrer Boni.

13. Br 78.468

Br 78.468 Mitglied

Hi Kute...

Wenn meine Freundin hört das ich noch mehr baue macht die das mit mir :borg: ... :fettgrins:

14. Jochen B.

Jochen B. Guest

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo Dennis,

wieso noch mehr? In diesem Fall gehört es zur Anlage dazu oder? :vertrag: Die Zustimmung hattest du doch schon für den Bau der Anlage. :lol:
    Gruß Jochen[/font]

15. Br 78.468

Br 78.468 Mitglied

Hi Jochen...

Du wenn du gesehen hättest wie sie schon geschaut hat wo ich ihr den Anlagenplan gezeigt habe ,,oh Hilfe''
    Und ich nehme dann lieber die normalen Vitrinen und schraub sie an die Wand... Vermeidet Stress;)

16. Br 78.468

Br 78.468 Mitglied

Was haltet Ihr hier von???

Hi Leute...

Der Plan ist fertig... Ab jetzt kommt der Baubericht... Hoffe mal das ich schnell nen I-netanschluss habe:D... Zu dem Mittelteil weis ich leider immer noch nicht genau was hin kommen soll... Aber es könnten zwei klein Firmen hin passen... Ihr dürft gerne noch Vorschlage machen (am bessten mit Hersteller und Artikelnummer;))
    Plan Wintrak.jpg

Bessten dank an Stephan (Lok527596) für die planung des Plans ;)

17. Kute

Kute Guest

Hallo Dennis,

ich finde den Platz zwischen der Mittelzunge und den beiden äusseren Schenkeln (die 50 und die 60 cm) einfach zu klein.
    Man kommt zwar dazwischen aber mit Bücken und so wirds schwierig.
    Ich würde die Mittelzunge einer der beiden Seiten zuschlagen, Du hättest mehr Darstellungsfläche (optisch) und mehr Platz zum Bewegen.

18. AndreasB

AndreasB Aktives Mitglied

Hallo Dennis,

mehrere Anmerkungen:

Wie ist der Verlauf in der Kehre rechts unten? Geht es da in ein "Untergeschoß" mit der Option für einen Schattenbahnhof?
    Irgendwie fehlt dann der Platz, um auch wieder zurück zu kehren.

Würdest Du, wie vorgeschlagen, auf das Mittelteil verzichten, könnte der linke Schenkel breit genug für eine unterirdische Kehrschleife werden. Außerdem gewinnt damit der Bahnhofsvorplatz und evtl. die Andeutung des Ortes mehr Platz.

Ferner erscheint mir das Empfangsgebäude für diese Art von Bahnhof wesentlich zu groß.

Aber schließlich ist es ja Deine Anlage. Denk' vielleicht noch mal kurz drüber nach; ansonsten viel Spaß beim Bauen.

19. Br 78.468

Br 78.468 Mitglied

Hi Klaus, Hi Andreas...

1. Der Platz von 50cm und 60cm müsste eigentlich vollkomen ausreichen für mich... Bin ja nicht so dick:D
    2. Der Verlauf rechts unten geht in den Schattenbahnhof rein... Der Schattenbahnhof soll wie ein Kopfbahnhof dargestellt werden unter dem oberen beiden Segmenten...
    3. Das Empfangsgebäude steht da nur das man weiß wo der bahnhof stehen soll... Soll ja nur ein Nebenbahnhofsgebäude hin kommen;)

20. Achim 66

Achim 66 Neues Mitglied

Hallo BR78

mit deinen Gleisen 42422 (Radius 36 mm) wirst du Probleme bekommen mit Dampfloks die mehr als 3 Treibachsen haben. Nur wenige D-Lok's fahren 36 mm. Beim Wendel unten rechts kannst du ruhig ab der Weiche mit 42423 anlegen, passt schon, weil du ja mit 15° von der Weiche schon vom anderen Gleis abgehst. Ich hoffe für dich das du den Rahmen noch nicht fertig hast, weil Gleise umgeplant werden müssen

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren