Komplettanlage [H0] Br 78.468 baut seine Anlage

Dieses Thema im Forum "Anlagenbau" wurde erstellt von Br 78.468, 17. Juli 2009.

1. Br 78.468

Br 78.468 Mitglied

Hi Achim...

Habe mal nen neuen Plan... Wendel fällt weg;)...

Plan pervekt.JPG

2. Achim 66

Achim 66 Neues Mitglied

Hallo Dennis

BF links
    warum hast du unten noch die 2 Weichen eingebaut, obwohl am ende schon eine ist?

BF Kopfgleis
    das ist zu kurz!
    Ein Gleis 42410 ist 23 cm lang. 42428 ist ca. 24,5 cm lang. Abzug von Signal und den Abstand der Lok zum Signal bleiben dir vielleicht 36 cm. Was soll da für ein Zug stehen? :whistling:

Zunge links 2-gleisig
    unten sind 2 Eichen für eine Umfahrung der Lok, Gleiswechsel?
    Die Lok kann aber nur auf den Gleis 42412 stehen. Das Gleis ist aber nur 11,5 cm lang :wand:
    Vergesse so etwas. in der heutigen digitalen Zeit kann man den Zug rückwärts drücken und dann [lexicon]Digital[/lexicon] abkuppeln.Klar möchte man viel auf der Anlage machen, Rangieren ...., aber wenn der Platz nicht da ist nützt es nichts.

Kann's du die Anlage nicht vielleicht auf Rollen bauen und somit oben mehr breite bauen, somlt entfällt die Zunge und hast eine U-Form. Mein Rahmen steht auch auf Rollen und oben hab ich eine tiefe von 1,6 m. Somit komme ich trotzdem über all ran. Ich ziehe die Anlage bis 50 cm nach vorne und kann seitlich auch um zu nach hinten kommen. Seitlich habe ich auch den Platz gelassen. Wenn du keine breite mehr hast, müßtest du unter durch krabbeln :spinnen:

3. Br 78.468

Br 78.468 Mitglied

Hi Achim...

Zu Bf Kopfgleise... denke mal das du das Ausziehgleis meinst... Irgenwo müssen ja die Dampfgezogenen Züge auch wieder umkuppeln... Des halb werden da auch höchstens mal ne Br 57(LuP: 217mm) umgekuppelt und das passt ja wohl oder???

Zu Zunge links 2gleisig... V 36(LuP 106mm) V 60(LuP 120mm) also müsste das gleis locker reichen, auch wenn die V 60 nen LuP von 120mm hat hat sie nicht gleich auch nen Achsabstand von 120mm;)

Aber trotzdem danke für deinen Beitrag...

4. Kute

Kute Guest

Hallo Dennis,

für den Gleisplan Deines Kopfbahnhofes würde ich nochmal Literatur wälzen
    (z.B. Bahnhofs-Gleispläne von Ulrich Rockelmann , Vorbildliche Modell-Bahnhöfe aus der Alba-Reihe oder auch aus Büchern über Nebenstreckenbeschreibungen u.ä.).
    Wenn Du den letzten Entwurf nimmst, bist Du ganz schnell am Umbauen, weil spätestens beim Betrieb die Unzulänglichkeiten zu Tage treten.
    Unsere Altvorderen haben sich bei den Gleisplänen ihrer Nebenbahnendbahnhöfe meist etwas gedacht.
    Für das Umsetzen auf dem Mittelteil möchte ich statt einer Weichenverbindung auch noch eine Segmentdrehscheibe vorschlagen !

5. Br 78.468

Br 78.468 Mitglied

Hi Klaus...

Also ich finde den Gleisplan so wie er jetzt ist für den Raum vollkommend passent... Wenn ihr mir für die Raumgröße nen besseren Plan machen könnt dann schlagt doch mal was vor;)... Nicht böse gemeint:)

6. Kute

Kute Guest

Hallo Dennis,

für Deinen Endbahnhof nur mal so ein neuer Vorschlag (ist PIKO-A musst Du natürlich auf Dein System umzeichnen).

Anhänge:

• 78.JPG
      78.JPG
      Dateigröße:
      21,7 KB
      Aufrufe:
      174
  7. Br 78.468

Br 78.468 Mitglied

Hi Klaus...

Schöner Plan... Aber mir gefällt der nicht... Ist mir ein Gleis zuviel im Bf... Möchte nur zwei Gleise haben und das Stumpfgleis für den VT... Und unten mit den beiden Stumpfgleisen ist uach nicht mein fall... Da soll nur ein Ausziehgleis hin... Das reicht...

8. nozet

nozet Renommiertes Mitglied

Hallo Dennis,

bei 3 Gleisen stünde dir aber ein Durchfahrgleis zur Verfügung.

9. Br 78.468

Br 78.468 Mitglied

Hi nozet...

Und wofür sollte ich das gebrauchen??? Werden eh nicht die meisten Züge drauf rollen... und im Bahnhof steht höchstens einer... da brauche ich doch keine 3 Gleise... Und bei ner breite von 40cm ist da auch nicht viel zu machen ;)

10. Kute

Kute Guest

Hallo Dennis,

War ja auch nur ein Vorschlag !!!
    Entscheidend ist:

Dein Wille geschehe .

11. Achim 66

Achim 66 Neues Mitglied

Hallo Dennis,

du wolltest Meinungen und Anregungen. Kute hat welche geäußert.
    Klar baust du was dir gefällt, aber warum wartest du dann auf Vorschläge ?(
    Bedenke auch das du später bestimmt dein Lokpark vergrößerst.

12. ductore

ductore Aktives Mitglied

Hallo Dennis,

dann lass doch das eine Gleis von Kutes Plan weg. Dann hast du wieder zwei Gleise ;-)

Was ich an deinem plan nicht verstehe ist die Weichenverbindung zwischen Gleis 1 und Gleis 2 an der unteren Seite des Bahnhofs. Kannst du die mal für mich erklären.
    Ansonsten hätte ich auch noch was in petto, die Umsetzung wird aber voraussichtlich erst morgen klappen.

Viele Grüsse
    Holger

13. nozet

nozet Renommiertes Mitglied

Z.B. als Durchfahrgleis für Güterzüge.
    Als Überholgleis für Eilzüge. Das sieht immer gut aus wenn z.B. ein Güterzug
    eine Überholung abwarten muß.
    Aber wieso brauchst du Vorschläge, wenn du nur 2 Gleise haben willst?

14. Br 78.468

Br 78.468 Mitglied

Hi Leute...

Ich wollte Anregung für den unteren Bereich... Nicht für den ganzen Bf... Dachte da an ne Laderampe oder so was... Und zu nozet wie soll da ein Zug überholt werden wenn es ein Kopfbahnhof wird??? Muss eh mal schauen wie Lang der Bereich hinter dem Bf noch wird... Freundin hatte mal wieder ne Schrank über der genau hinter die tür passt :thumbdown: ...

15. Br 78.468

Br 78.468 Mitglied

Hi Leute...

So ab nächsten Monat geht es endlich los mit dem bau des Grundgerüst und so mit auch mit dem Bau des Schattenbahnhofs... Die Anlage wird Jetzt in L-Form gebaut mit den Maßen Schenkel A mit der Länge von 3,5m Schenckel B mit der Länge von 2,4m und die Breite der beiden Schenkel wird 1,1m werden... Es soll eine Eingleisige Nebenbahn mit Durchgangsbahnhof werden (das heißt der alte plan ist in dem Mühl gelandet)...

Nen richtiger Plan ist noch nicht in Mache... Muss auch dazu sagen das ich nicht der Planer bin und lieber nach dem baue wie es grade passt... Schienen hinlegen und schauen was bei rauskommt 8)...

Gruß Dennis

16. casa

casa Mitglied

das isch des typische planungloch..... hatte ich auch grad erlebt.... hatte meinen plan fast scho perfekt gezeichnet ....und schwups hab ich was andres gesehen....
    eisenbahner .modell leben und sterben....
    gruss rolf

17. Br 78.468

Br 78.468 Mitglied

Hi Rolf...

Ja so ist das im Leben es kommt immer mal wieder was neues vielleicht auch besseres 8)...
    Naja mal schauen was ich mache aber das mit der L-Form wird jetzt wohl bleiben ;)

18. casa

casa Mitglied

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren