?? Spurweite H0 oder Z ???

Dieses Thema im Forum "Anfänger, Umsteiger und Fragen" wurde erstellt von Dav04, 28. Februar 2011.

1. Dav04

Dav04 Neues Mitglied

Hi
    Ich bin 12 Jahre alt und bin am überlegen mir eine Modellbann anzuschaffen.
    Mein Vater hat eine [lexicon]H0[/lexicon] Eisenbahnablage von Märklin.
    Da ich erst 12 bin und nur ca. 1,5 m² zu Verfügung habe weiß ich nich welche Größe ich am besten nehme.
    [lexicon]H0[/lexicon] oder Z ???
    Ich will eine [lexicon]H0[/lexicon] Eisenbahn natürlich lieber da man dabei viel mehr bauen kann.
    Anderer seits will ich eine ganz kleine Bahn da ich hierbei nich soviel Platz benötige.
    Helft mir bitte... :anbeten:
    Dav04

2. lok527596

lok527596 Vollbluteisenbahner Mitarbeiter

Hallo .....

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Wir finden es auch gut wenn ein Beitrag mit einem Namen unterschrieben ist. Auch finden wir es gut wenn man sich im Mitglieder intern kurz vorstellt.

Dann zu Deinem Problem Überlegungen wert wären auch die anderen Spurweiten [lexicon]N[/lexicon] und [lexicon]TT[/lexicon] die beide etwas größer sind als Z und aber kleiner als [lexicon]H0[/lexicon]. Nun gibt es auch noch H0e bei der Du den großen Masstab hast aber weit aus weniger Platz brauchen würdest. Teile uns doch mal mit was Dir Spass machen würde lange Züge Bahnhöfe Landschaft bauen oder wie oder was ? :)

Gruss stephan

3. rayman

rayman Renommiertes Mitglied

Hallo Dav04( Wie war doch gleich Dein Name?) und Willkommen im Forum!

Ich vermute mal, daß Du bisher nichts anderes als den Märklin Katalog kennst.
    Deshalb kam mir Deine Auswahl zwischen einer relativ großen Modellbahn ( H0/ 1:87) und einer sehr kleinen Modellbahn (Z/1:220) zuerst recht merkwürdig vor.
    Es gibt noch zwei übliche Nenngrößen zwischen [lexicon]H0[/lexicon] und Z.
    Das sind die [lexicon]Nenngröße[/lexicon] TT/1:120 auf 12mm [lexicon]Spurweite[/lexicon] und N/1:160 auf 9mm [lexicon]Spurweite[/lexicon].
    Dazu kommen dann noch diverse Schmalspur- Nenngrößen, die sich bei kleinen Anlagen auch recht gut machen.
    Stöbere mal ein wenig im Forum und schau Dir die Bilder in der Galerie an. Darin wirst Du bestimmt etwas finden, was Dir zusagt.
    Viel Spaß hier.

4. Dav04

Dav04 Neues Mitglied

Hallo
    Wo finde ich denn Anlagenbilder?
    Die anderen Größen kenne ich auch.
    Da mein Vater noch ein [lexicon]H0[/lexicon] Starterset hat und er das nicht mehr braucht, möchte ich auch eine [lexicon]H0[/lexicon].
    Am meisten Interresiert mich der Landschaft's bau.
    Da es für die Z da nicht soviel gibt möchte ich lieber eine [lexicon]H0[/lexicon].
    Reich der Platz dafür?
    Achja, Ich heiße David
    David :bier:

5. floflue

floflue Mitglied

Hallo David,

ich stelle mir diese Frage auch immer wieder, bzw. habe sie mir lange Zeit gestellt. Für einen Anlagenbau in HO fehlt mir der Platz, bzw. ich könnte kaum Vorbildgerecht fahren. HO finde ich aber aus der Sicht der Detailierung und der Möglichkeiten besser als die kleineren Spuren.
    Ich hatte mal mit einer Wohnzimmertischanlage begonnen, und da hatte ich als [lexicon]Spurweite[/lexicon] HOe mit Feldbahn gewählt. Da hatte ich dann einerseits kleine Fahrzeuge die auf wenig Platz unterwegs sind, andererseits aber auch den entsprechenden großen Maßstab für die Detailierung. Schlussendlich wurde diese Anlage nie fertig gestellt, da der Tisch nicht mehr in meiner Reichweite ist...

Zur Zeit versuche ich mich mit Spur Z, mit einer kleinen Kofferanlage. Ich kann dazu nur sagen, das es doch ziemlich fummelig ist... Zum Thema Detailierung kann ich noch nichts sagen, so weit bin ich noch nicht, da im Moment andere Dinge Vorrang haben.

Gruß
    Florian

6. Dav04

Dav04 Neues Mitglied

Hi, Florian
    Was ist denn eine Kofferanlage?

7. floflue

floflue Mitglied

Hallo David,

eine Kofferanlage ist, wie der Name schon sagt, eine Anlage die sich in einem Koffer befindet.

- hier ein Beispiel einer Kofferanlage
    - und noch ein Beispiel
    - und ein letztes Beispiel

Dies sind nur Beispiele. Es geht mehr oder weniger darum auf kleinster Fläche eine mehr oder weniger vorbildgerechte Modelleisenbahnanlage zu bauen. Teilweise mit sehr viel minimalismus und nur noch einem einfachen Kreis oder Oval. Da liegt dann der Reiz an der "Größe".

Gruß
    Florian

8. Stephan

Stephan Guest

Hallo David!

Auch von mir ein

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Herzlich willkommen![/font]

Nun zu Deinen Fragen. Ob 1,5m² für [lexicon]H0[/lexicon] reichen? Dafür müsstest Du uns mal sagen aus welchen Abmessungen sich die 1,5m² ergeben. 3m x 0,5m? 2m x 0,75m? Oder...?
    Z-Kofferanlagen gibt es übrigens auch fertig von der Fa. Noch zu kaufen.
    Klicke mal hier: Noch Z-Kofferanlagen

Gruß
    Stephan

9. Dav04

Dav04 Neues Mitglied

Hi
    Danke für die Antworten
    Es sind nur ca. 1,5m² (Ich bin sehr schlecht in Mathe:)
    Die Maße beträgt 1,50m x 0,50m.
    Wo finde ich denn jetzt Anlagenbeispiele?
    David :thumbsup:

10. BIG Rolando

BIG Rolando Renommiertes Mitglied

Hallo David

willkommen hier im Forum!

Das sind aber nur 0,75m2! Da tendiere ich auf Spur [lexicon]N[/lexicon] oder Z!

Es Grüessli
    Roland

11. Dav04

Dav04 Neues Mitglied

Hi
    Sorry das ich falsch gerechnet habe :wand:
    Wie viel Platz brauche ich denn für eine [lexicon]H0[/lexicon] und wo finde ich Beispielanlagen???

12. BIG Rolando

BIG Rolando Renommiertes Mitglied

Hallo David

ich selber habe eich ganz kleine H0-Anlage gebaut.
    Diese braucht gerade 1 Quadratmeter! 130cm x 80cm

[​IMG] [​IMG]

Ich würde da eher zu [lexicon]N[/lexicon] oder Z tendieren!

Es Grüessli
    Roland

13. rayman

rayman Renommiertes Mitglied

Hallo David!
    Die Galerie findest Du hier.
    Ich finde es übrigens toll, daß sich jemand in Deinem Alter schon mit dem Landschaftsbau auseinandersetzt. :thumbsup:
    Meine Planungen für meine neue Anlage gehen übrigens dem Ende zu.
    Es wird ein "erstmal" ein Diorama auf 1,6m x 40 cm. Später soll es dann zu einer funktionstüchtige Timesaver Anlage werden...
    Als Thema ist ein Industrie/ Gewerbegebiet einer fiktiver Stadt im mittleren Westen der USA um 1948 angedacht.

14. Stephan

Stephan Guest

Hallo David!

Jetzt sieht die Sache schon etwas anders aus. Bei den von Dir genannten Abmessungen (1.5m x 0,5m) scheidet [lexicon]H0[/lexicon] eigentlich von vorne herein aus. Ich würde zu Spur [lexicon]N[/lexicon] tendieren. Bei dieser Baugröße ist das Zubehörangebot doch weitaus größer als bei Spur Z.

Gruß
    Stephan

15. Dav04

Dav04 Neues Mitglied

Hallo an alle!
    Ich habe noch eine Frage:
    Ich habe mich entschieden Spur [lexicon]N[/lexicon] zu nehmen.
    Da ich heute Schulfrei hatte, hatte ich ein bischen Zeit mich durch Kataloge und Bücher zu lesen.
    Als ich dann in dem Faller Katalog das Car-System gesehen hab, war ich ganz begeistert :love: !!!
    Ich kannte das zwar schon vom Miwula, aber ich wusste nicht das man das auch kaufen kann.
    Ich würde mir davon am liebsten einen Bus + Bushaltestelle, 2 LKW und ein paar Autos kaufen.
    Im Katalog waren für Spur [lexicon]N[/lexicon] aber nur Busse und LKW. Wisst ihr ob es davon auch Autos (für Spur N) gibt?
    Wenn ja, wo :?:
    LG David :spieler:

16. lok527596

Hallo David

PKWs für das Faller Car System gibbet noch nicht da sind die ANtriebseinheiten noch zu groß dafür

Gruss Stephan

17. Dav04

Dav04 Neues Mitglied

Hi
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ist das mit dem Car-System empfehlenswert ??? ...oder ist das sehr schwierig mit dem aufbauen und so?

18. lok527596

Hallo David

nein schwierig ist das nicht . Mann muss sich eben an gewisse Spielregeln halten wie bei fast allem dann gehts ganz einfach.

Gruss Stephan

19. Q-Diamond

Q-Diamond Aktives Mitglied

Hallo David ...

Das Fallercarsystem ist für manche Sachen ganz nett, aber nicht mit dem aus der Miwula vergleichbar. In dem Miwula ist es viel besser ausgereift das System, während bei dem Faller Car System es nur LKW´s Busse und Van´s gibt. Desweiteren soll angeblich der Akku nicht lange halten...

Aber der Aufbau und die verwendung ist genial eingach gemacht und zum einsteigen gut geeignet.

Gruß Flo

20. Dav04

Dav04 Neues Mitglied

HI
    Was sind Van 's ? :spinnen:
    _________

Sorry für die dumme Frage :rolleyes:
    LG David :spieler:

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren