1. Hallo Gast,

    du bist hier im Archiv-Bereich. Hier sind alle Themen und Beiträge aus dem "alten" Forum, die noch auf ihre Verschiebung in die korrekten Foren warten. Du kannst uns allerdings helfen, indem du die Melden-Funktion bei Themen verwendest, die du zügig in den offenen Bereich verschoben haben möchtest, ein Teammitglied wird das entsprechende Thema denn verschieben.

    Um keine Verwirrung bei der Forenwahl zu verursachen, ist der Bereich für neue Themen und Beiträge gesperrt.

    Vielen Dank für deine Mithilfe!

    Information ausblenden

Hallsensor Platzierung im M-Gleis

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von delle2000, 8. März 2012.

  1. delle2000

    delle2000 Neues Mitglied

    Hallo Märklin Bahner
    ich bin derzeit dabei eine Anlage mit M-Gleis zu erstellen (habe die schon seit 50 Jahren). Nun habe ich auch etwas mit Belegtmeldungen bzw. Bewegungsmeldung hantiert. Im [lexicon]Schattenbahnhof[/lexicon] werde ich wohl die Kontaktgleise 5105 zur Belegtmeldung nehmen - fahre und schalte analog. Als Bewegungsmelder werde ich Hallsensoren verwenden, Doch wie diese platzieren, damit nicht Lokschleifer an diesem hängen bleiben oder sonst irgendeinen negativen Effekt haben.
    So habe ich diese Hallsensoren unter die Schiene verlagert.
    1) Loch in die Schiene bohren (geht leider nicht anders) und mit Rundfeile oval feilen
    2) Doppelseitiges Klebebandstück festmachen
    3) Hallsensor biegen und die Pins mit Drahtschlauch isolieren (rot/gelb/weiß - hatte keine anderen Farben)
    4) Hallsensor auf dem Klebeband festmachen
    5) Kabel anlöten
    6) ggf. mit Kleber überdecken zur Isolierung
    7) anschließen zum Test:
    rot: an +12V Gleichstrom
    gelb an Minus
    weiß an LED und über Vorwiderstand an Plus
    8) Supermagnet (10mm Durchmesser:von Reichelt) unter einen Wagen geklebt und über den Sensor gefahren. Die LED leuchtet ca.10mm im Umkreis des Sensors.http://../wcf/images/smilies/tongue.pngIst vielleicht nicht viel. Aber die Menge an Magneten machts letztlich aus.
    Mag der eine oder andere vielleicht ausprobieren. Habe ein paar Fotos angehängt.

    Gruß Axel
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen