1. Hallo Gast,

    du bist hier im Archiv-Bereich. Hier sind alle Themen und Beiträge aus dem "alten" Forum, die noch auf ihre Verschiebung in die korrekten Foren warten. Du kannst uns allerdings helfen, indem du die Melden-Funktion bei Themen verwendest, die du zügig in den offenen Bereich verschoben haben möchtest, ein Teammitglied wird das entsprechende Thema denn verschieben.

    Um keine Verwirrung bei der Forenwahl zu verursachen, ist der Bereich für neue Themen und Beiträge gesperrt.

    Vielen Dank für deine Mithilfe!

    Information ausblenden

Infos zur richtigen Bahn

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von Maclaus, 12. Dezember 2005.

  1. Maclaus

    Maclaus Mitglied

    Hallo Freunde der Bahn,

    ich bin neu hier – Vorstellung bei den Users – und hoffe auf einen regen Gedankenaustausch zum Thema Eisenbahn.

    Ich trage schon seit vielen Jahren, wenn nicht Jahrzehnten den Plan einer Modellanlage mit mir herum, und nun soll es konkreter werden und dazu habe ich die folgenden Fragen.

    1. Der Gleisplan, den ich seit vielen Jahren besitze, ist sicher überholt. Es geht um den Bahnhof Harburg (vor Hamburg). Ich weiß nicht, wie weit der alte heute noch gilt, welche Bedeutung z.B. der Rangierteil noch hat, ob der überhaupt noch existiert oder ob der durch Maschen nicht mehr oder weniger obsolet geworden ist.

    Frage: Woher bekomme ich einen Gleisplan von vor 20 Jahren und einen aktuellen Gleisplan?

    2. Ich kann den Fahrplan der Züge durch Harburg im Internet finden, aber doch wohl nur die öffentlich zugänglichen Personen-Züge. Woher erfahre ich, was da sonst noch alles durchfährt, z.B. die Güterzüge?

    3. Was gibt es sonst nach alles für interessante Informationen zum Bahnhof? Gibt es so etwas wie eine "Bahnhofsordnung", ich meine so was wie "Regeln" für den Fahrbetrieb im Bahnhof? Ich bilde mir ein, sowas vor vielen Jahren mal gelesen zu haben.

    Ich habe mich zwischendurch, beruflich bedingt (ich habe was ganz anderes gemacht), nicht mit der Bahn beschäftigen können; deshalb diese vielleicht etwas weltfremden Fragen. Sorry.

    Für gute Ratschläge wäre ich dankbar.

    Gruß Maclaus
     
  2. Joerg

    Joerg Renommiertes Mitglied

    Also das sind schon Fragen, die besser von den Nordlichtern bentwortet werden können , als von uns Berlinern (ich wollte absichtlich nicht Bulletten sagen, wenn ich mich als Brandenburger überhaupt als Berliner nennen darf), zumindest was den Bahnhof angeht.
    Aber zum Thema Gleisplan gab es mal eine Seite im Net, die sich mit sowas beschäftigt hat. Inwieweit natürlich Dein Bahnhof dabei war, kann ich nicht sagen. Aber ich glaube auch, das man dort für einen Gleisplan löhnen muß.
    Vielleicht ist die Seite sogar in unseren Linksammlungen zum Thema gute Seiten.
     

Diese Seite empfehlen