Gleisplanung Kleinstanlagen

Dieses Thema im Forum "Planung" wurde erstellt von Tohu01, 11. September 2006.

1. Tohu01

Tohu01 Mitglied

hallöchen,
    Innenhöhe ist etwas mehr als 10cm plus der Deckelhöhe von gut 4cm, das könnte knapp reichen. Allerdings kann ich dann keine hohen Tannen pflanzen, und das Behnhofsgebäude muss ich dann auch nochmal vermessen. Das Maximum sind allerdings zwei Ebenen.

2. DELTA

DELTA Mitglied

Hallo Tohu01,

hab da noch ml mit dem Kalkulator... . In HO komme ich mit 7,5cm lichter Ebenenhöhe zwischen den Ebenen (weil ich von unten gut ran komme) aus, wenn ich das mal eben umrechne habe ich in Spur Z 3cm. Dies heißt, dass ich mit einer Gesamtanlagenhöhe von bei mir 40cm für die Spur Z mit dann umgerechnet 16cm rechnen muss. Da nach dem von mir in Spur Z gezeichneten Plan aber auch nicht ein hügeliger "Gebirgszug" die Gleise der Plusebene abdecken werden, sollte das mit den Gebäuden auch klappen. Zumal auch noch der Rahmen etwas anders aussehen kann (wird), können dort auch noch 1,2 cm eingespart werden. Dat muss doch möglich sein, das der Deckel auch noch zu geht. Komme ich eigentlich mit meinen 3cm für die Höhe Oberkante Schattenbahnhofstrasse bis Unterkante Nullebenentrasse klar (nur eingleisig / Kehrschleife)? Wie ist das Maß Trassenbrettoberkante / Aufgehgleistee Lok anzunehmen (E- Lok mit Dachstromabnehmer hoch bitte extra, da dies Maß für diesen Anlagenplan nicht so wichtig ist)?
    Das sieht schon alles gar nicht so schlimm aus.

Gruß Delta :grins:

3. Tohu01

Tohu01 Mitglied

DELTA
    Mit 3cm Ebenenhöhe müsste man gut klarkommen. Oberleitungsbetrieb ist eh nicht vorgesehen. Evtl. könnte man den Kofferdeckel ja auch noch etwas erhöhen. Das wäre, glaub ich, die erste Anlage in dieser Bauform mit Schattenbahnhof. Ich hab jetzt schon ein paar Gleispläne gefunden, aber auf deinen bin ich ja doch sehr gespannt. :grins:

4. DELTA

DELTA Mitglied

Hallo zusammen,

mein Versuch den Gleisplan von der Spur Z Kleinstanlage einzustellen ist leider fehlgeschlagen. Die Dateien sind aber im bmp Format fertig und ich kann sie dir lieber Tohu01 per Mail senden, hierzu vielleicht eine Mailadresse von dir. Natürlich darfst du sie dann auch (verkleinert?) einstellen. Ich habe über drei Ebenen geplant aber für einen Schattenbahnhof reichte der Platz nun wirklich nicht. Eine Kehrchleife habe ich aber unbedingt einplanen wollen. Wie bereits gesagt ich hatte bei meinen Einstellversuchen immer Fehlermeldungen, aber vielleicht bekommst du es ja hin die Screen- Shot's hier einzustellen?!

Viele Grüße Delta :schulterzug:

5. Tohu01

Tohu01 Mitglied

Hallo Delta,
    trotzdem vielen Dank. Du kannst mich über den Mail-Button oder meine Homepage (http://modellbahn.liveline.de) erreichen. Über die Pläne würd ich mich freuen.

6. DELTA

DELTA Mitglied

Gleisplan für die Spur Z Kleinstanlage / drei Ebenen

Hallo Dirk,

danke für deine Mail-Adresse, ich mach mich dann nachher noch dran und zeichne den "Unterbau" für die Anlage und dann sende ich dir die WIN- TRACK Datei.

Bis denne Thomas / Delta :grins:

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren