Modelle supern Kraftfahrzeuge des DDR Straßenverkehrs

Dieses Thema im Forum "Gestaltung" wurde erstellt von RS1, 13. Juni 2018.

1. RS1

RS1 Moderator Mitarbeiter

Hallo,

Passend zu meiner Anlage supere ich ja auch immer wieder Modelle von Kraftfahrzeugen die in der DDR alltäglich (oder auch manchmal nicht alltäglich) waren. Da immer wieder neue Modelle hinzukommen, habe ich mich nun entschlossen diese hier vorzustellen, da sie ja doch von meinen Anlagentreat eher abweichen und diesen nur aufplustern würden. Außerdem werden die meisten Fahrzeuge aufgrund der Menge einen Platz in der Vitrine haben und nicht auf der Anlage.

Doch nun genug der Worte, nun zeige ich euch die ersten beiden Modelle für diesen Beitragsstamm.

Trabant 601 Universal
    Das erste Modell das ich euch zeigen möchte ist ein Trabant 601 Universal mit einer zusammengeklappten "Pension Sachsenruh", also dem bekannten Dachzelt.

DSC02812b.jpg

Zunächst mal die Evolution des Herpa Trabant bei mir (von rechts nach links).
    Rechts: Ein Trabant wie er aus dem Herpa Karton kommt.
    Mitte: Mein erster umgebauter Trabant, ein Trabant 601 deluxe wie er nur über Genex erhältlich war (also für Devisen über die spendabele Westverwandschaft, dafür mit Fernumschaltung für die Reserve, UKW Radio, Kopfstützen usw.).
    Links: Der neue 601 Universal, als erster unbeleuchteter Trabant mit Streuscheiben statt, der Plastestößel von Herpa, außerdem ist der "Trabistern" mit nachgebildet.

DSC02814b.jpg
    DSC02813b.jpg
    Am Heck fällt auf das ich den zusätzlich angebrachten Rückfahrscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte nochmal nacharbeiten muss, zum einen weil sie vertauscht abgebaut sind und zum anderen habe ich glatt bei der Nebelschlussleuchte vergessen das Gehäuse fertig schwarz zu bemalen.

Ifa W50L mit Speditionskabine und Koffer

DSC02809b.jpg
    Ebenfalls ganz frisch fertig geworden ist ein W50 vom VEB Orwo aus Wolfen. Die Basis bildete hier ein Modell von Espewe, aber leider hat die Verarbeitungsqualität stark nachgelassen. Auch war der Verglasungsbaustein so fest eingeklebt, das ich auch keine Fenstergummis nachbilden konnte. Die Spiegel sind auch nicht die original dem Modell beiliegenden, sondern Messingätzteile von Jens Zenker, ebenso wie die Schmutzfangmatten. Da das Modell in die Vitrine wandern wird, sitzt auch kein Fahrer hinter dem Lankrad.

DSC02810b.jpg
    Nochmal die Beifahrerseite.

DSC02811b.jpg
    Und die Heckansicht. Serienmäßig hat das Modell einen Rücklichtträger dran, der wohl jedem modernen Lkw gut stehen würde, aber für einen W50 überhaupt nicht passt, darum habe ich ihm einen Rücklichtträger eines Modelltec W50 spendiert, dieser passt besser zum W50.

Viele Grüße Matthias

2. RS1

Hallo den Fans des gepflegten DDR Straßenverkehrs,

von der Modellautofront gibt es auch etwas neues.
    Was macht man wenn die A Säulen eines Trabant 601 Universal von Herpa beim aufsetzen brechen? Richtig man erinnert sich daran was zu DDR Zeiten mit solchen Autos die einen Frontschaden erlitten, der sich nicht wieder gelohnt hat aufzubauen, passiert ist. Und somit entstand aus der restlichen Karosserie, den Rahmen, ein paar Kleinteilen, etwas Draht und UV Kleber sowie Farbe einfach mal ein Anhänger. Zu DDR Zeiten waren Kombis rar, so das man beim Vorbild sicherlich das Fahrzeug mit Teilen vom 601 S wieder aufgebaut hatte, ich habe mir aber die künstlerische Freiheit genommen und einen Anhänger gebaut. Natürlich kam dann auch gleich noch ein Zugfahrzeug in Form eines Wartburg 353 Tourist dazu. Zumindest kann der Besitzer des Gespanns jetzt ordentlich was transportieren. Ich hoffe nur er hat sich gut mit Ersatzteilen eingedeckt, denn wie lange wird der kleine 45PS Dreizylinder des Warti das mitmachen. ;)

Doch hier nun die Bilder vom Gespann:

DSC02853b.jpg

DSC02854b.jpg

Die Vorderwand des Anhängers entstand aus einen Stück dünnen Plastiksheed, das zunächst mit Hilfe von 2- Komponentenkleber mit der eingekürzten Karosserie vergossen wurde, erst dann wurde die Kontur des 601 herausgearbeitet.

DSC02855b.jpg

DSC02856b.jpg

Ich hoffe das Modell gefällt auch wenn die Kennzeichen nicht ganz so sauber herausgeschnitten sind.

Viele Grüße Matthias

3. RS1

Hallo,

und schon geht es weiter mit dem nächsten Fahrzeug aus dem DDR Straßenverkehr, hier nun ein Multicar M25 aus Walthershausen (ist ja sowieso gleich um die Ecke meiner Heimatregion und auch der Anlage. ;)
    Im Januar 2017 kaufte ich au einer Modellbahnbörse in Erfurt den Resinbausatz eines M25 von Smallmodels aus Tschechien, für kleines Geld (12€) wohlweißlich das dem Bausatz der Rahmen fehlte. Das war kein Problem denn in meiner Bastelkiste befand sich noch ein Rahmen eines M25 von Busch (allerdings Nachwendeausführung). Wieder zu Hause im "bayrischen Exil" hab ich mir den Bausatz mal genauer angeschaut und festgestellt, das außer dem Rahmen noch ein paar Kleinteile wie Führerhaustritte usw. fehlten, was bei dem flüchtigen Blick auf der Börse nicht aufgefallen ist. In der Folge lag der Bausatz erstmal auf der Seite. Vor 2-3 Wochen ist er mir wieder in die Hände gefallen. Diesmal ging es dann doch los. In der Folge sind natürlich einige Teile im Selbstbau entstanden, so z.B. die Stoßstange vorn (allerdings weil diese beim Vorwendefahrzeug deutlich massiver war als bei der späteren Ausführung. Auch musste die Kippvorrichtung und die Schmutzfangmatten selbstgebaut werden, allerdings nicht weil sie gefehlt haben, sondern weil sie auf nimmer wiedersehen weg gespritzt sind. Nun ja Bilder sagen mehr als tausend Worte, darum hier die Bilder vom M25.

DSC02860b.jpg

DSC02861b.jpg

DSC02862b.jpg

DSC02863b.jpg

Viele Grüße Matthias

lok527596 gefällt das.
  4. RS1

Hallo

Auch hier etwas neues.

Robur LO 2002 als Rund Diskomobil für "die Trasse".

Von Busch gibt es seit einiger Zeit ein Modell das den LO 2002 als Diskomobil nachbildet wie es an der Trasse (der Gasleitung von der Sowjetunion in die DDR) mit eingesetzt wurde. Leider ist das Modell nur eine Bedruckungsvariante des NVA Koffers (war es ja beim Vorbild auch), aber Busch hatte leider einige Unterschiede nicht beachtet. Sofern es möglich war wurde das Modell umgebaut und hat nun seine Antenne erhalten, ebenso wie die Lampenschutzgitter und eine lackierte Inneneinrichtung. Außerdem auch die zusätzlichen Scheinwerfer unter der Stoßstange vorn. Nicht umgesetzt werden konnten die Schutzgitter für die Blinker, sowie eine Korrektur der Scheibenwischer die bei diesen früheren LO 2002 noch oben angeschlagen waren statt unten wie beim Modell.

Hier nun die Bilder:

DSC02869b.jpg

Auch wurden die Fenstergummis nachgezogen, sowie die Scheibenwischer wenigstens bemalt. Er hat auch passendere Spiegel als die origialen von Busch erhalten, da das Vorbild kleine runde und keine großen eckigen haben. Genauso wurden die im original schwarz umrandeten Lautsprecher nachgezogen und der Suchscheinwerfer an der Fahrertür (ein Überbleibsel aus Zeiten bei der Fahne) wurde auch nachgebildet.

DSC02870b.jpg

Die Schnauze.

DSC02871b.jpg

Das Heck.

DSC02872b.jpg

Und nochmal das Hinterteil aus einen anderen Blickwinkel.
    Was noch fehlt sind die Kennzeichen, die aber erst noch gedruckt werden müssen (IM 66-66) und was ich auch noch ändern sollte ist der Hacken der laut Busch eine Anhängekupplung darstellen soll.

Viele Grüße Matthias

5. RS1

Hallo,

heute geht es in die "Tierwelt". Im "Der neue Bildatlas des DDR Straßenverkehr" von Uwe Miethe findet sich auf Seite 10 ein sehr interessanter Trabant 500 eines Aktivisten gegen die Stationierung von russischen Persching Raketen in der DDR. Dieser hat mir so sehr gefallen das ich ihn nachgebildet habe. Die Basis bildet ein Trabant 500 von Brekina. Ursprünglich hatte ich angedacht, die roten und schwarzen Flächen mit der Airbrush zu lackieren, da aber Brekina leider das Gehaüse mit dem Klarsichtteil der Scheiben vergossen hat blieb mir hier nur eine (schätzungsweise) 1:1 Nachbildung des Vorbilds, denn auch dieses schien mit der Hand lackiert wurden zu sein.

DSC02873b.jpg

Vorbildgerecht hat er auch zwei zusätzliche Augen in Form von Nebelscheinwerfern an der Motorhaube. Der Schriftzug "Mund" unterhalb der Motorhaube konnte nur angedeutet werden, dafür entspricht die Nummer des Kennzeichens exakt den Vorbild "AHR 9-96" und auch das links vorn die Felge schwarz war, entspricht dem Original.

DSC02874b.jpg

DSC02875b.jpg

Für die Beifahrerseite und das Heck musste ich improvisieren, schlichtweg weil mir davon keine Fotos zur Verfügung standen. Die Punkte und weißen Streifen hat er analog der Fahrerseite bekommen, am Heck habe ich bewusst erstmal nichts weiter hineininterpretiert, denn vielleicht tauchen ja nochmal Fotos auf.

DSC02876b.jpg

Viele Grüße Matthias

Kesselwagen und lok527596 gefällt das.
  6. RS1

Hallo den Freunden des gepflegten DDR Modellautobaus,

am 2. Advent veranstaltete eine Gruppe auf Facebook kurzfristig einen Multicartag. Zu diesem Anlass habe ich auch ein paar Fotos gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Multicar M22 als Kohlentransportfahrzeug mit Anhänger und Holzaufbauten um die Transportmenge zu erhöhen.

DSC04173b.jpg

DSC04174b.jpg

Multicar M22
    mit Abfallsammelbehälter. Acuh wenn es nicht so aussieht auch hier sind alle Teile nachlackiert. Ein Anhängsel bekommt er noch.

DSC04175b.jpg
    DSC04176b.jpg
    Multicar M22 mit Anhänger, gealtert und mit einigen Material für die LPG beladen. Er wurde auch schonmal in meinen Anlagentreat vorgestellt.

DSC04177b.jpg
    DSC04178b.jpg
    Multicar M22 mit Hänger und aufgeladener Mülltonne.

DSC04179b.jpg
    DSC04180b.jpg
    Multicar M25 mit Kippmulde. Er wurde hier schon weiter oben gezeigt und ist nur der Vollständigkeit halber mit gezeigt.

DSC04181b.jpg
    DSC04182b.jpg
    Und zum Schluss noch ein Multicar M22, aber aus DDR Produktion und noch original erhalten. Leider habe ich ihn aber als Schüler mal mit einen Kennzeichen aus dem Westen ausgestattet, das ich unbedingt mal entfernen muss.

DSC04183b.jpg
    DSC04184b.jpg
    Es fehlen noch ein weiterer M22 der noch nicht ganz fertig ist. Dieser wird dann aber bald mit einen Video vorgestellt und außerdem fehlt ein M21 der aber irgendwie verschwunden ist. :(

Viele Grüße Matthias

Atlanta und lok527596 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden