Gleisbau Längenausdehnung bei Gartenbahnen

Dieses Thema im Forum "Anlagenbau" wurde erstellt von hjweber, 7. April 2019.

Schlagworte:
  1. hjweber

    hjweber Neues Mitglied

    Wer hat Erfahrungen mit LGB Gartenbahnen? Es interessiert mich wie die Längenausdehnung durch Erwärmung (Abkühlung) gelöst werden konnte. Nach meinen Berechnungen beträgt die Längenausdehnung bei Messing auf 10m Gleislänge ca. 7mm.
    Gruss
    Hans-Jörg
     
  2. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Hans-Jörg,

    Das ist eigentlich alles kein Problem, du hast ja keine 10m langen Schienenprofile sondern, zumindest bei Piko oder Märklin Gleis spätestens nach eine 1,5m einen Stoß. Nur empfiehlt es sich nicht die originalen Schieneverbinder zu nehmen, sonst hast du sehr schnell eine Trennstelle im Gleis, viel besser sind die schraubbaren Schienenverbinder von Massoth. Die sind zwar nicht unbedingt preiswert, aber sie taugen richtig was. Außerdem hast du den Vorteil das du bei festverbauten Gleisanlagen einfach die Schienenverbinder abschraubst und das Gleis einfach herausnehmen kannst. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, gerade bei Weichen wenn der Antrieb wieder mal zickt.

    Hier noch ein Link zum Internetauftritt von Massoth inkl. der Schienenverbinder: Schienenverbinder & Co. – Massoth Elektronik GmbH

    Viele Grüße Matthias
     
  3. Joerg

    Joerg Renommiertes Mitglied

    Ich pflichte da mal Matthias bei. Verwende einfach die Massoth-Gleisverbinder. Das komplette Gleis bewegt sich Jahr für Jahr. Meine Gleise sind dort, wo die Original-Schienenverbinder verwendet wurden bereits getrennt. Gleise liegen jetzt nebeneinander und nicht mehr im Gleisbett.
    Die Original-Schienenverbinder lösen sich, die Spannungsversorgung ist nicht mehr gegeben.
    Ich hänge mal zwei Bilder an, damit Du siehst, wie es nach ein paar jahren aussehen kann, wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, nichts machst und wie die Verbinder auseinander gehen und die Gleise abdriften. Da bleibt kein Stein auf dem anderen.


    Gleise Gartenbahn.jpg

    Gleise Gartenbahn 1.jpg
     
    hjweber gefällt das.
  4. hjweber

    hjweber Neues Mitglied

    Längenausdehnung

    Hallo zusammen
    Vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir geholfen
    Mit Gruss
    Hans-Jörg
     

Diese Seite empfehlen