Landschaftsbau Landschaftsbau

Dieses Thema im Forum "Anlagenbau" wurde erstellt von Hase028, 19. Februar 2013.

1. Hase028

Hase028 Mitglied

Ich habe beim besuch „Erlebnis Modellbahn„ in Dresden preiswert 300 Figuren in H0 gekauft. Wie und womit kann ich die am besten auf meiner Modellbahnlandschaft ankleben?

Liebe grüße Hans-Jürgen

2. Realistickz

Realistickz Mitglied

Hallo Hans Jürgen,

Ich würde Wasserlöslichen Holzleim nehmen der transparent trocknet falls du es dir mal anders überlegst oder Sie sich "bewegen" wollen kannst du Sie mit Wasser wieder lösen.

Grüße aus dem Erzgebirge, Johannes

USMobahner gefällt das.
  3. Hase028

Hase028 Mitglied

Das mit den Holzleim habe ich auch schon bei anderen Figuren probiert. es dauert abe nur sehr lange eh die Figuren da fest stehen und ankleben.

Liebe grüße Hans-Jürgen

4. Realistickz

Realistickz Mitglied

schnell gehts mit Höhlein Kleber, aber da bekommste nix mehr ab . Und mit Aktivator in 2 Sec fest

5. Ottoder1.

Ottoder1. Renommiertes Mitglied

Hallo Hans - Jürgen,
    ich benutze ganz normalen Alleskleber.
    Es dauert etwas länger, dafür kann man die Figuren noch etwas ausrichten.
    Gruß Otto

6. python

python Mitglied

Hi Hans-Jürgen,

ich klebe die Figuren mit dem Klebern "Hin & Weg" von Noch auf.

Das geht ganz einfach: Figur mit den Fußsohlen in den Kleber tauchen, an der vorgesehenen Stelle einen Abdruck machen, warten bis der Kleber leicht angetrocknet ist und die Figur aufdrücken.

Rob33 gefällt das.
  7. Railstefan

Railstefan Aktives Mitglied

Hallo Hans-Jürgen,

wenn du bei Holzleim bleieben solltest, so kannst/must du die Figuren während des Trocknens stützen mit irgenwelchen Metall- oder Holzklötzchen.

Viel Erfolg
    Railstefan

8. Hase028

Hase028 Mitglied

ich hab ein tip bekommen von jemand der im Modellbahnclub ist. Soll die Figuren mit Plastekleber anleimen soll. Geht gut und man braucht nicht lange zu warten bis sie fest stehen.
    Na ja ab und zu muss man schon mal neu kleben weil sie nicht fest genugt geklebt haben. Aber macht sich gut so.
    Danke euch trotzdem für die Tips.

lg Hans-Jürgen

9. Atlanta

Atlanta Renommiertes Mitglied

Hallo Hans-Jürgen,
    ich nehme zum Figuren und Fahreugankleben (Straßenfahrzeuge) grundsätzlich UHU aus der gelben Tube.
    Vorher bitte antesten ob die Kunststoffe Lösungsmittel vertragen, nicht jede Kunststoffsorte verträgt auch Lösungsmittel, besonders bei Figuren und Fahrzeugen aus auslänsischer Produktion, kann es vorkommen, daß die Lösungsmittel in "heimischen", deutschen Klebstoffen, die Kunststoffe anlösen und verformen.
    Alternativ kannst du auch UHU Flinkeflasche (lösungsmittelfrei) verwenden, trocknet beides transparent aus.
    Tip: verwende den Klebstoff indem du auf ein Stück Pappe einen Klecks Klebstoff gibst, dann nimmst du einen zahnstocher und dosierst so vorsichtig die Menge des Klebstoffes. Wenn du UHU aus der gelben Tube verwendest, nimm nicht den tropffreien Kleber, dessen Gel ist nicht gut geeignet, fein dosiert an den Figuren oder Fahrzeugen mit dem Zahnstocher angebracht zu werden oder kurz mal die figuren oder Fahrzeuge darin einzutauchen, so daß nur die Stellen mit Klebstoff versehen sind, an denen das Objekt auch angeklebt werden soll.

10. dolfan96

dolfan96 Mitglied

moin,
    ich habe Sekundenkleber bei den drei bis 8 Figuren meiner Module damals genommen. Aber vorsichtig auftragen, der Kleber hat Lösungsmittel drin, die teilweise die Farbe angreifen können.
    Carsten

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren