1. Hallo Gast,

du bist hier im Archiv-Bereich. Hier sind alle Themen und Beiträge aus dem "alten" Forum, die noch auf ihre Verschiebung in die korrekten Foren warten. Du kannst uns allerdings helfen, indem du die Melden-Funktion bei Themen verwendest, die du zügig in den offenen Bereich verschoben haben möchtest, ein Teammitglied wird das entsprechende Thema denn verschieben.

Um keine Verwirrung bei der Forenwahl zu verursachen, ist der Bereich für neue Themen und Beiträge gesperrt.

Vielen Dank für deine Mithilfe!

Information ausblenden

Laubbäume selber bauen

Dieses Thema im Forum "Tipps und Tricks" wurde erstellt von Sebastian 1 160, 2. April 2006.

1. Hallo,
    da ich zurzeit Laubbäume auf meiner benötige, hab ich einige Methoden probiert und nur eine bringt wirklich gute Ergebnise.

Benötigte Materialien:
    Litzen
    Spachtel
    Foliage
    Sprühkleber
    Lötzinn

Benötigte Werkzeuge:

Lötkolben
    Pinsel

Anleitung:

!.)Zu erst isoliert man die Litzen ab, und verdreht sie zu einem Stamm.

2.)Danach überzieht man den Stamm mit Lötzinn.

3.)Er wird in Gips eingetaucht und angemalt.

4.)Mit Sprükleber eingesprüht und die Baumkrone wird belaubt.

Resultat:

Nachteil an diesen Bäumen:
    Viel Arbeit, 5-10 Minuten pro Baum.

Grüße
    Sebastian

PS: Ich hoffe die Bilder sind nicht zu verschwommen.

2. Kai Eichstädt

Kai Eichstädt Mitglied

Moin Sebastian,

die Bilder sind nicht nur zu unscharf, sondern auch zu groß... (über 900 kB :eek: )

Zum Glück sorgt die Forumssoftware für eine normale Darstellung, aber: wer nur mit einem Modem unterwegs ist, ärgert sich vermutlich doppelt.

Gruß
    Kai

3. Joerg

Joerg Renommiertes Mitglied

Ich bin einer der leidgeplackten Modemnutzer und habe deshalb nach über 2 Minuten Ladezeit abgebrochen.

Sebastian, vielleicht kannst Du die Bilder noch mal neu machen und die Bildergröße so auf 100k begrenzen, das läst sich mit einem Modem noch verarbeiten.

4. AndreasB

AndreasB Aktives Mitglied

Hallo Sebastian!

Wie "dickflüssig" ist Dein Gips, bzw. Spachetl?

Andreas

5. Hallo,
    ich hab das Bild schon ganz schön komprimiert!!!

andreas: Ich mach einen Dickflüssigen Gips, und tauche denn Baum dann ein, was zu viel ist tropft dann meistens ab. Wenn aber noch was wegsteht schleif ich das weg.

Noch ein guter Tipp:
    Gebt Leim zum Gips, sonst hält er nicht richtig am Metall.

Grüße
    Seabstian

6. Markus

Markus Administrator Mitarbeiter

dann verkleinere mal die imagegröße und speicher es so bei ca. 70 ab

7. Hallo,
    ich hab es in Imagehack auf 320*... kompriemiert.
    Stimmt daran etwas nicht?

Grüße
    Sebastian

8. Markus

die haben bei mir alle 30xx x 27xx Pixel größe.

PS: Das was imageshack macht ist nicht komprimieren. das ist das bild nur verkleinern, dass muss nicht unbedingt was bringen.

9. Hallo,
    es wird aber sicher verkleinert.

Mit dieser Auflösung hab ichs fotografiert, aber sicher nicht online gestellt.

Grüße
    Sebastian

10. Markus

Dann klick da mal drauf und guck sie dir an.

11. Leo

Leo Mitglied

irfan-view

Hallo,
    wenn ich Bilder mit meiner Digi mache, sind die natürlich für die HP viel zu groß, ich habe mir zu diesem Zweck irfan view kostenlos aus dem Netz geholt, das Programm ist sehr einfach zu handhaben und das Tollste, man kann die Bildqualität damit auch positiv verändern.
    Normalerweise nehme ich fürs Internet eine Größe von 500 x XPixel, das ist vollständig ausreichend.

Deine Bäume sehen allerdings nicht schlecht aus, es müßten lediglich ein paar Äste mehr sein, und der Stamm sollte etwas dicker sein, vielleicht erreichst du dies ja mit dem Gips/Leim Gemisch!
    Viele Grüße
    Leo

12. Markus

IrfanView nutze ich auch.
    Kostenlos und reicht vollkommen. Da gibt es das: http://irfanview.com/
    Damit kannst das in der Größe, wie auch Dateigröße ändern.

13. DRG-ler

DRG-ler Aktives Mitglied

Wenn er die 7 Megapixel-Bilder auf gescheite 640x480 reduziert, sinkt die Dateigröße automatisch, und zwar expotentiel. Und dazu muss man auch keine Programme installieren, das macht auch Windows-Paint. Da kann man da zwar keine Endgröße festgeben, sondern nur prozentual verkleinen. Das tuts aber auch.

14. Hallo,
    ich hab bis jetzt immer mit Imageshack verkleinert, und es hat auch immer funktioniert. Aber seit 1Monat gibt es anscheinet Probleme damit. Werde mal in anderes Programm testen.

Grüße
    Sebastian

15. Leo

Leo Mitglied

Hallo,
    sicherlich ist es richtig, dass du die Größe mit Paint ändern kannst, da mir allerdings auch schon einmal ein Bild ein wenig unscharf wird, hab ich mich für irfan entschieden, damit ich die Bilder dann entsprechend auch noch bearbeiten kann, und das auf einer einfacheren Weise als bei meinem Canon Programm(viel zu aufwendig, dauert zu lange).

16. kwste

kwste Neues Mitglied

Hallo,

auch aus Draht. Aber ummantelt mit DAS Pronto. Eine alte Weide, die im Original leider nicht mehr steht:

Gruß
    Aristoteles Held
    http://www.hafenbahnhof.de

17. Joerg

Erst mal herzlichst willkommen im Forum.

Das ist wirklich ein super Baum. In welche Jahreszeit steht der Baum?

18. Hallo,

Wilkommen im Forum!!
    Der Baum ist ein Traum, dagegen sind meine ja richtig schirch;(

Grüße
    Sebastian

19. kwste

kwste Neues Mitglied

Hallo Jörg,

danke für das Willkommen. Die Anlage ist im Herbst angesiedelt. Für die Weide habe ich noch keinen Platz. Ich hatte sie gebaut, als das Original gefällt wurde. Möglicherweise kommt sie auf einem Diorama zum Einsatz, das im Spätherbst oder Winter spielt.

Gruß
    Aristoteles Held
    http://www.hafenbahnhof.de

20. Joerg

Hast Du veilleicht noch ein Originalfoto?

Diese Seite empfehlen