1. Hallo Gast,

    du bist hier im Archiv-Bereich. Hier sind alle Themen und Beiträge aus dem "alten" Forum, die noch auf ihre Verschiebung in die korrekten Foren warten. Du kannst uns allerdings helfen, indem du die Melden-Funktion bei Themen verwendest, die du zügig in den offenen Bereich verschoben haben möchtest, ein Teammitglied wird das entsprechende Thema denn verschieben.

    Um keine Verwirrung bei der Forenwahl zu verursachen, ist der Bereich für neue Themen und Beiträge gesperrt.

    Vielen Dank für deine Mithilfe!

    Information ausblenden

Literatur zur Modellbahnelektrik

Dieses Thema im Forum "Tipps und Tricks" wurde erstellt von Helmuth von Moltke, 31. Januar 2011.

  1. Hallo alle zusammen,

    Wollte mal fragen was für gute Sachliteratur ihr zum Thema Elektrik für die Modellbahn kennt. Bräucht vorallem Tipps für Weichenantriebe und Steuerung.

    Freue mich schon auf eure Antworten.
     
  2. Stephan

    Stephan Guest

    Hallo!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Herzlich willkommen![/font]

    Und noch zwei Bitten:
    Es wäre nett, wenn Du Deine Beiträge mit Deinem Vornamen unterschreiben würdest, daß macht die Kommunikation angenehmer und es wäre gegenüber den anderen Mitgliedern auch höflicher. Ausserdem wäre es schön, wenn Du Dich unter der Rubrik Mitglieder intern kurz vorstellen würdest, dannn könnten wir Dich etwas kennenlernen.
    Danke.

    Gruß
    Stephan
     
  3. Hab ich erledigt. Jetzt könnte ich aber ein paar hilfreiche Antworten gebrauchen. Das wäre echt toll.

    Danke schonmal für eure Antworten.
     
  4. lok527596

    lok527596 Administrator Mitarbeiter

    Hallo Markus

    es gab mal vom Franzis Verlag ein Buch Modellbahn Elektronik sowie die Bände aus der Alba Buchreihe. Es gibt da schon einige Tante google spuckt massen aus um diese hier einzeln auf zu zählen.

    Gruss Stephan
     
  5. rayman

    rayman Renommiertes Mitglied

    Hallo Markus!
    Willkommen im Forum.
    Ich habe da 2 Bücher zum Thema:
    "Modellbahn-Elektronik von Anfang an"
    von Bruno Heller
    Weltbild Verlag
    ISBN: 3-89350-522-9
    von 1988

    Modelleisenbahn- vorbildgetreu durch Elektronik
    Über 200 Schaltungen für den Modellbahner
    von Jügen Köhler
    Weltbild Verlag
    ISBN: 3-89350-536-9
    von 1992
     
  6. Sky900

    Sky900 Mitglied

    Hallo Markus,
    Die beiden Bücher von Rayman kann ich Dir nur empfehlen,sind echt informativ
    hab daraus auch schon einige Schaltungen nachbebaut.

    gruß Oliver
     
  7. joe

    joe Guest

  8. Danke für eure Tipps und Beiträge
     
  9. hajo11

    hajo11 Mitglied

    Literatur zum Thema Elektronik

    Hallo Markus,

    mein Tipp kommt zwar erst nach einem halben Jahr (ich bin eben noch neu). Aber so ein Tipp kommt eben nie zu spät. Ergänzend zum Vorschlag von rayman hat Jürgen Köhler noch eine Buchreihe im ELEKTOR- Verlag mit dem Titel:

    Elektronik & Modellbahn
    Band 1 bis 4

    herausgebracht. Auch dort sind sehr gute Anregungen zum kraftvollen Schalten von Weichen enthalten.

    Wenn es um Digitaltechnik geht, dann kann ich die "Betriebspraxis für die digitale Modellbahn" vom Eisenbahn Fachverlag empfehlen. Hier geht es überwiegend um die Uhlenbrock Elektronik.

    Gruß
    Achim
     

Diese Seite empfehlen