? Digital Lok Anmelden (anlegen), Lokadresse

Dieses Thema im Forum "Anfänger, Umsteiger und Fragen" wurde erstellt von Andreas G.T., 25. Dezember 2018.

1. Andreas G.T.

Andreas G.T. Neues Mitglied

Hallo,

ich bin Anfänger ich habe eine Frage, ich habe ein PIKO digital Starter-Set (SmartControl light Set) bekommen und eine Lok (PIKO 57550 H0 Schlepptenderlok BR 55 G7.1), nach Anleitung muss ich die Lok erst Anmelden (anlegen) und dafür muss ich eine Lokadresse eingeben, die Lokadresse kann ich aber nirgendwo finden (???), habe ich da etwas verkehrt verstanden oder wo müsste die Lokadresse stehen ?

Wäre schön wenn mir jemand Hilfen könnte.

2. lok527596

lok527596 Administrator Mitarbeiter

Hallo Andreas,

es muss eine digitale Lok sein. Sollte das eine neue digitale Lok sein gibts eine Werkseinstellung und dort sind meist die Adressen auf 3 eingestellt. Solltest Du keine digitalen Baustein in der Lokomotive drin haben muss zuerst der eingebaut werden. Ich habe mal nach der von Dir angegebenen Piko Nummer gesucht und die BR55 ist eine analoge Lok also ohne digitalen Baustein .Die muss erst digitalisiert werden bevor Du diese auf dem System einsetzen kannst.

3. Andreas G.T.

Hi Stephan, danke für deine Antwort, unter Artikelnummer: 57550 im PIKO-Shop ist unter Digitale Schnittstelle: NEM 652 angegeben, ich dachte das wäre dann in Ordnung, die Adresse 3 im SmartControl light ist bereits vorbelegt mit BR89 damit funktioniert es aber leider nicht

4. lok527596

Andreas ,
    digitale Schnittstelle bedeutet nur das die Lok vorbereitet ist um einen Dekoder aufzunehmen. Früher musste man noch die halbe Lok umbauen um das man einen Dekoder einbauen konnte. Heute durch die Schnittstellen kann man entweder einfach einstecken oder anlöten . Also nur einen Dekoder kaufen und den reinbauen somit hast eine weitere digitale Lok .Den Dekoder dann auf Wunschadresse programmieren und alles schick ;)

5. Andreas G.T.