Strecken Matzes Bahnbilder (vormals Bilder aus der BD Nürnberg)

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zur Eisenbahn" wurde erstellt von RS1, 7. März 2011.

1. RS1

RS1 Moderator Mitarbeiter

Hallo Eisenbahnfreundinnen und Eisenbahnfreunde

An dieser Stelle möchte ich in loser Folge Bilder aus der ehemaligen Bundesbahndirektion Nürnberg zeigen. Vorwiegend aber werden die Bilder aus den Bereich Unterfranken, genauer aus den Räumen Schweinfurt,
    Bad Neustadt und Gemünden sein. Und selbstverständlich werden sie wohl meistens das Unterfrankenshuttle der Erfurter Bahn zeigen.
    Den Anfang macht daher auch ein Regioshuttle der EB in Gleis 603 des Bahnhof Schweinfurt Stadt, aufgenommen am 27.02.11 um ca. 15:15. Das Fahrzeug wird gleich als DPN 80808 seine Reise nach Bad Kissingen antreten.

CIMG0398.JPG

Viele Grüße
    Matthias

2. RS1

Reise von Hammelburg nach Gemünden

Hallo

Heute machen wir mal eine kleine Bilderreise von Hammelburg nach Gemünden mit den DPN 80702.

CIMG0445.JPG

Hier seht ihr den VT 017 im Gleis 1 des Bahnhof Hammelburg, im Hintergrund das Empfangsgebäude.

CIMG0448.JPG

Kurz vor Morlesau.

CIMG0450.JPG

So wie der Haltepunkt Michelaubrück sehen viele Haltepunkte an der fränkischen Saalebahn aus.

CIMG0451.JPG

Einfahrt in den Bahnhof Gräfendorf nach Gleis 1. Formsignale stehen übrigens auf allen Unterwegsbahnhöfen der fränkischen Saalebahn noch.

CIMG0453.JPG

Die Einfahrt in den Bahnhof Gemünden mit der Signalbrücke und ihren Einfahrsignalen, ganz links das hat aber im Fall der Saalebahn die Funktion als Zwischensignal.

Leider sind einige Bilder recht dunkel, dies ist bedingt durch die zum Zeitpunkt der Aufnahmen gerade aufgehende Sonne und die Lage der Strecke im Tal. Ich hoffe die Bilder gefallen euch trotzdem.

Viele Grüße
    Matthias

3. Amtmann

Amtmann Mitglied

Hallo,

schöne Bilder einmal von den großen Bahnen. Schöner Arbeitsplatz, kann ich nun wirklich nicht mithalten, schaue immer nur über die Stadt ..., dafür kann ich stets an die Kaffeemaschine im Büro !! :D

4. RS1

Und nochmal Hallo Andreas

Es freut mich wenn dir die Bilder gefallen. Wenn ich, wie heut morgen gegen den Sonnenaufgang fahre und sehe wie die Sonne aufgeht dann ist das für mich der schönste Job der Welt. Und zumindest im Saaletal klappt die Kaffeeversorgung über die Fahrdienstleiter ganz gut. Auf der Meininger Schiene hast du ja nur in Schweinfurt, Bad Neustadt und Meiningen nen Fahrdienstleiter und sowieso keine Zeit zum Kaffee holen.

CIMG0330.JPG

Zum Schluß noch der VT 015 in Schweinfurt an der Tankstelle.

Viele Grüße
    Matthias

5. jowiad

jowiad Mitglied

Grüß' Dich, Matthias!

Dein erstes Bild im Post #2 finde ich absolut interessant: ich suche die ganze Zeit herum nach einer vom Üblichen abweichenden Bahnsteigkante – und Du präsentierst hier, wenn ich es recht sehe, eine Schiene im Bhf. Hammelburg! Super – die Idee vergesse ich bestimmt nicht für den Hausbahnsteig der Nebenbahnseite meines Bhfs. Ulrichsgrund!

Servus, danke für die Bilder und eine gute Nacht :)

Joachim

6. RS1

Moin Joachim

Die Bahnsteigkante in Hammelburg besteht aus Stahlprofilen mit vergossenen Betonfüllungen. Ich kann sie ja bei Gelegenheit nochmal genauer für dich fotografieren. Das kann allerdings jetzt ein paar Tage dauern bis ich in Hammelburg wieder ne längere Pause habe.

Gruß Matthias

7. jowiad

jowiad Mitglied

Grüß' Dich, Matthias!

Es wäre wirklich ganz toll von Dir, wenn Du bei Gelegenheit noch Bilder von der Bahnsteigkante machen könntest.
    Ich gehe davon aus, daß vielleicht andere hier diese Lösung schon kennen, mir war das aber neu und ich könnte mir vorstellen, daß ich nicht der einzige bin, den das (für die eigene Anlage) wirklich brennend interessiert. Keine Stein- oder Betonkante oder Holzschwellen am Bahnsteig - für mich wäre das wirklich mal ganz etwas anderes!

Schon mal vielen Dank im voraus!

Servus und einen schönen Tag :)

Joachim

8. RS1

Hallo Freunde

Heute gibt es mal
    Bilder von Lokomotiven von DB Cargo, Schenker Stinnes Logistiks oder wie sie gerade heißen.

CIMG0349.JPG

Eine 232 bei der Militärverladung in Bad Neustadt.

CIMG0329.JPG

155 105-0 steht in Gleis 17 in Schweinfurt Hauptbahnhof abgestellt.

Viele Grüße
    Matthias

9. RS1

Hallo

Heute gibt es mal 2Bilder die auf der Werrntalbahn (Gemünden-Waigoldshausen(-Schweinfurt)) bei Aufenthalten an Signalen beim Dlr 80693 entstanden sind.

CIMG0454.JPG

Zunächst begegnet uns im Bahnhof Eußenheim die Übergabe von Schweinfurt nach Hammelburg (Joachim ich denke noch an die Detailfotos der Bahnsteigkante, hatte aber bisher keinen längeren Aufenthalt), bespannt mit einer 294.

CIMG0455.JPG

In Schweinfurt Hbf haben wir dann keine Einfahrt da die Regionalbahn von Schweinfurt Stadt in Richtung Würzburg/ Jossa durch Gleis 6 durchfahren musste. Unser Leerzug fuhr dann nach Gleis 3 ein.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

Viele Grüße
    Matthias

10. jowiad

jowiad Mitglied

Grüß' Dich, Matthias,

und danke, daß Du mich nicht vergessen hast! Irgendwann wird es schon passen - und ich habe Geduld!

Servus und einen schönen Abend :)

Joachim

11. RS1

Schädlinge?

Hallo

Im Gegensatz zu ihren Namensgebern, den Kartoffelkäfern, sind die Nohab's wohl doch eher Nutztiere. Und derzeit machen sie sich als Vorspannloks vor einen Containerzug (Zuglauf Bremerhaven-Schweinfurt gefahren von der EVB) nützlich. Vorgespannt wird dabei zwischen Göttingen und Gemünden. Bei beiden zum Einsatz kommenden Nohabloks handelt es sich um ehemalige Loks der DSB. Beide Maschinen tragen auch eine Farbgebung der DSB. Und die Maschine mit der alten Farbgebung möchte ich euch heute zeigen.

CIMG0464.JPG

Hier zeigt sie in ihren Stumpfgleis von meinen Triebwagen aus fotografiert.

CIMG0468.JPG

Hier ist sie nochmal etwas näher.

CIMG0472.JPG

Hier zeigt sie während der Ausfahrt des DPN 80699 nach Schweinfurt Stadt während im Hintergrund ein Güterzug einfährt.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

Viele Grüße
    Matthias

12. Amtmann

Amtmann Mitglied

Hallo Matthias,

wie gewohnt super Bilder, insbesonder Bild 2 ist TOP, Lok sieht einfach Klasse aus, sieht man leider vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu selten. In meinem Büro schon gleich garnicht ;( . Auch auf der Autobahn (bin viel im Dienstwagen unterwegs) nicht zu sehen.

13. nozet

nozet Renommiertes Mitglied

Hallo Andreas,

wenn dir die Lok auf der Autobahn begegnet bist du irgendwo falsch abgebogen :lol:

RS1 gefällt das.
  14. Amtmann

Amtmann Mitglied

Hallo !!

Jau, aber da bekommt der Ausdruck "fährt wie auf Schienen" eine ganz andere Dimension !!! :D

RS1 gefällt das.
  15. RS1

Hallo

Tja Andreas, da wirst du wohl deine Dienstreisen statt mit den Auto mit der Eisenbahn machen da siehst du immermal das ein oder andere besondere Fahrzeug. Ich hab auch noch 2Bilder von letzten Mittwoch (keine Nohab) die ich allerdings erst noch auf die Speicherkarte ziehen muß. Auch Besonderheiten die du auf der Straße nicht zu sehen bekommst, außer du biegst wie Norbert so schön sagt falsch ab.

Gruß Matthias

16. Amtmann

Amtmann Mitglied

Moin,

geht nicht, die Nutzung des Selbstfahrer-Kfz (korrekter Ausdruck für Dienstwagen) geht vor !!! :D Falsch abbiegen ist auch schwer möglich --> NAVI !!!

17. RS1

Schienenprüfung

Hallo

Keine Angst, Gleise brauchen keine Prüfung ablegen ;-), dafür werden sie aber auch regelmäßig überprüft. So auch letzten Mittwoch (16.03.11) auf der Fränkischen Saaletalbahn.

CIMG0473.JPG

In Bad Kissingen fuhr dabei um kurz nach 12 der auf den Fotos zu sehende Gleismesszug nach Gleis 3 ein.

CIMG0474.JPG

Rechts in den beiden Bildern fährt derweil der DPN 80703 von Gemünden nach Schweinfurt Stadtbahnhof aus.
    So aktuelle Fotos aus Schweinfurt und Umgebung gibt es wieder wenn ich ne neue Digicam habe.

Viele Grüße
    Matthias

18. Amtmann

Amtmann Mitglied

Hallo Matthias,

wie immer schöne Bilder, bitte kaufe zeitnah eine neue Digi Cam damit wir nicht so lange auf eine Fortsetzung warten müssen. Weitere Threads von Dir inbegriffen.

19. RS1

Hallo Andreas

So langsam baut sich hier wohl ne Fangemeinde um mich herum auf (hier und andere Foren) ;-). Die neue Digicam wird sehr zeitnah kommen. Schon alleine weil ich mir gerade ein zwangsläufig ein schönes Nachtbild in Meiningen entgehen lassen muß, und ich könnte mich dafür in den A.... beißen.

Gruß Matthias

20. Amtmann

Amtmann Mitglied

:!: :!: Bitte erst nach der DigiCam, dann aber mit Foto !!

Ansonsten sind die Bilder für mich, als nicht berufsmäßiger Bahner, immer toll und interessant. Details kann ich so natürlich im Alltag nicht erkennen.

Diese Seite empfehlen