Strecken Matzes Bahnbilder (vormals Bilder aus der BD Nürnberg)

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zur Eisenbahn" wurde erstellt von RS1, 7. März 2011.

  1. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Moin Moin Andreas

    Wenn ich wieder ne Digicam hätte, dann hätte ich ja auch das Foto machen können und dann bräuchte ich mich nicht in den A.... Beißen. ;-) Zum Glück ist das Foto so ja jeden Wochentag um ca. 19:15 reproduzierbar. Nur die Uhrenumstellung wird mir da wohl einen Strich durch die Rechnung machen.

    Gruß Matthias
     
  2. Amtmann

    Amtmann Mitglied

    Grüß Dich Matthias,

    ??? ich stehe etwas auf der Leitung und diese ist extrem lang !!??
     
  3. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Andreas

    Ganz einfach. Das Foto was ich gestern mangels Digicam nicht machen konnte, könnte ich theoretisch jeden Tag so um 19:15 machen. Nur das der 612 der gestern in Gleis 10b stand auch in 9b oder 3b in Meiningen stehen kann. Das wäre halt eine schöne stimmungsvolle Nachtaufnahme geworden. Schön mit Bahnsteigbeleuchtung am Bahnsteig 3/4 den Spitzensignalen von 3 RS1 (2STB und 1EB) und einen Regioswinger (VT 612). Dazu noch die difuse Beleuchtung des Stellwerk B3. Tja schade um die Aufnahme.

    Gruß Matthias
     
  4. Amtmann

    Amtmann Mitglied

    Hallo Matthias,

    dann ist ja die DigiCam um so wichtiger und danach solltest Du Dich ranhalten damit wir das von Dir in allen Farben geschilderte Bild bekommen.

    Ich warte !! X(
     
  5. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Andreas

    Ich fürchte auf dieses Bild wird man warten müssen bis die Uhren wieder zurückgestellt werden. Da ich heute leider nicht dazu gekommen bin und mein Dienstplan es bis Sa nicht zu lässt in den Media Markt zu fahren (Saturn hat mich als Kunden verloren) werde ich wohl diese Woche keine neue Digicam mehr bekommen.

    Gruß Matthias
     
  6. Amtmann

    Amtmann Mitglied

    Guten Morgen Matthias !!

    dann eben nicht ::-x
     
  7. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Freunde der unterfränkischen Eisenbahn (und natürlich auch alle anderen)

    Es gibt wieder Bilder vom Unterfrankenshuttle aber alle sind so etwa um die 2 Jahre alt. Erstmal warm anziehen denn es gibt einen Ausflug in das winterlich verschneite Bad Kissingen als hier auch noch ein Fahrdienstleiter saß.

    0026 EB VT 021 IN NBKI Gleis 2.JPG

    0027 EB VT 021 in NBKI Gleis 2.JPG

    0029 EB VT 021 in NBKI Gleis 2.JPG

    Der VT 021 hat soeben den Bahnhof Bad Kissingen aus Schweinfurt Hbf kommend, erreicht. Unterwegs ich glaube bei Poppenhausen war es setzte plötzlich so starker Schneefall ein das es teilweise der Scheibenwischer nicht mehr geschafft hat die Sicht durch die Frontscheibe 100% zu gewährleisten.

    0017 EB VT 015 als 87020 in NS Gleis 6.JPG

    Wir machen ein Sprung in den frühen Samstag oder Sonntag morgen. Um kurz nach 5 Uhr steht der VT 015 als Frühzug nach Bad Kissingen mit Fahrzeugdurchlauf nach Gemünden, im Schweinfurter Hauptbahnhof zur Abfahrt bereit.

    PIC_0306.JPG

    Und wir springen zurück nach Bad Kissingen wo wir den VT 020 und den VT 019 in den Gleisen 1 (links) und 2 (rechts) sehen. Der VT in Gleis 2 wird um 18:25 nach Schweinfurt starten, der VT in Gleis 1 um 19:02 nach Hammelburg.
    Und apropos Hammelburg, wenn alles klappt kann ich am Montag die gewünschten Fotos von der Bahnsteigkante in Hammelburg liefern.

    Viel Spass mit den Bildern und schönen Gruß

    Matthias
     
  8. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo

    Natürlich gibt es in Unterfranken nicht nur Regioshuttles der Zackenbahn ( auch Spitzname für die EB Süd und nicht nur für die Strecke im Riesengebirge ;) ).

    PIC_0303.JPG

    Im ersten Bild verlässt gerade eine 132 der Ebw-Cargo den Schweinfurter Hauptbahnhof in Richtung Haßfurt/Abzweig Höflein.

    PIC_0304.JPG

    Im Gleis 4 des Bahnhof Gemünden/Main wartet eine 111 mit einer Regionalbahn auf Ausfahrt Richtung Jossa, im Hintergrund fährt ein Güterzug mit Drehstrombespannung ein. Die RB´s Richtung Jossa/ Schlüchtern werden seit den letzten Fahrplanwechsel allerdings durch ET 440 erbracht, auch besser bekannt als Mopsgesicht.

    PIC_0531.JPG

    Ein Taurus der bei MRCE eingestellt ist und von dieser Firma vermietet wird durchfährt mit einen Güterzug den Bahnhof von Schweinfurt. Wieder in Richtung Haßfurt/ Abzweig Höflein.

    PIC_0268.JPG

    Wieder in Gemünden. ein Rückschuss auf eine Voith Maxima (zum Zeitpunkt der Aufnahme noch eine Seltenheit) steht mit einen Kesselwagenganzzug abfahrtbereit Richtung Spessartrampe, doch vorher kommt erst noch der Regionalexpress aus Würzburg nach Frankfurt/Main Hbf zur Ausfahrt.

    0003 612 UM 13.12.2008.JPG

    Und zum schluss noch ein Sprung nach Südthüringen genauer nach Meiningen. Hier steht ein VT 612 in Gleis 2. Mit diesen Fahrzeug wird später noch eine Sonderfahrt nach Erfurt stattfinden anlässlich der Eröffnung des Bogenschnellen Betriebs auf der Hauptbahn (Erfurt-) Neudietendorf-Suhl-Grimmenthal-Bad Neustadt- Schweinfurt.

    Gruß Matthias
     
  9. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo

    Eine gute Nachricht für Joachim, hier sind die genaueren Bilder von der Bahnsteigkante in Hammelburg die du ja zwecks Nachbau haben wolltest. Wenn du noch weitere Bilder benötigst, sag einfach nen Wort (oder besser schreib es mir) und sag dann auch was du genau noch benötigst.

    DSCI0324.JPG

    DSCI0326.JPG

    DSCI0325.JPG

    Erstmal noch der VT 020, an der selben Stelle, wie auf den letzten Bild dieser Art.
    Und darüber die Bahnsteigkante nochmal aus der Nähe.

    PIC_0539.JPG

    PIC_0540.JPG

    Für alle anderen (und natürlich auch für Joachim) die 152 005 mit der Claas-Werbung in Gleis 18 (Zweites Maschinengleis) in Schweinfurt Hbf.

    PIC_0547.JPG

    Und dann mit einen EIB-Shuttle an der Tankstelle.

    PIC_0592.JPG

    Und zum Schluß eine 185 die von den Elbe-Weser Verkehrsbetrieben eingesetzt wird im Gleis 218. Mit dieser Lok wurde letztes Jahr vorangig der Containerzug Bremerhaven- Schweinfurt gefahren, da dies ein Zweitägiger Umlauf war kamen aber auch noch Maschinen der SBB-Cargo zum Einsatz.

    Gruß Matthias
     
  10. Amtmann

    Amtmann Mitglied

    Hallo Matthias,

    stand auf dem Bild 5 die 185 oder fuhr sie noch ??
     
  11. taurus

    taurus Mitglied

    Da steht aber DICK 152 drauf
     
  12. Amtmann

    Amtmann Mitglied

    ;( ;( ups, meine ich doch 152

    Also nochmal --> Stand (Bild 5) die 152 005 - 5 oder fuhr diese noch ??
     
  13. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Andreas und Taurus.

    Nun ja Andreas auf was tippst du? Kleiner Hinweis schau dir mal die beiden Pantographen an, dann wirst du feststellen das die Stromabnehmer gesenkt sind und folglich die Lok gestanden haben sollte den die Lokabstellgruppe ist ja kein Schwungfahrabschnitt.

    So und nun noch ein paar Bilder einer 212 Remot oder wie die modernisierten Bundesbahn V100 auch immer geheißen haben mögen (am Tag der Überarbeitung der Beiträge weiß ich, sie heißt 214). Die Bilder sind alle in Gemünden entstanden mit einen Gleisumbauzug. Man beachte die Märklin Werbung an der Lok die wohl den einen oder anderen 3 Leiter Bahner freuen wird.

    PIC_0524.JPG

    PIC_0525.JPG

    PIC_0526.JPG

    PIC_0527.JPG

    PIC_0528.JPG

    PIC_0529.JPG

    PIC_0530.JPG

    Gruß Matthias
     
  14. taurus

    taurus Mitglied

    Is denn die 152 keine Diesellok ;););)
     
  15. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Hannes

    Die 152 ist eine Elok. Die zieht höchstens Diesel aber verbraucht keinen. :lol:
    Nein im Ernst die Br 152 ist sozuagen mit der BR 101 der Urahn heutiger Drehstromeloks (Die 120 ist dann der UrUrahn).
    Ich muß mal schauen bestimmt habe ich noch mehr Fotos von 152igern. Dann aber nicht mit Werbung.

    Gruß Matthias
     
  16. taurus

    taurus Mitglied

    Die Phantos sprechen für sich :thumbsup: hatte mir schon fast eine Zugelegt nur die 2te 189 kam in den Weg ;(
     
  17. Amtmann

    Amtmann Mitglied

    Hallo zusammen,

    wollt doch nur mal einen Spaß machen und nicht eine Grundsatzdiskussion auslösen :rolleyes: . @ Matthias, Du sollst Dich nicht vor eine Lok werfen für ein geniales Foto, da hat Deine zuständige BG stark was dagegen.

    Schöne Bilder, bitte mehr !!
     
    RS1 gefällt das.
  18. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Hannes und Andreas

    Dann musst du wohl noch etwas sparen bis du dir ne 152 leisten kannst. Sorry ich hab nicht auf die Smileys geschaut, sonst hätte ich schon anders reagiert.

    @ Andreas Keine Angst ich schmeiß mich für die Bilder nicht vor ne Lok, sondern alle Bilder entstehen an, für einen Eisenbahner im Betriebsdienst erreichbaren Plätzen. Und natürlich mit Warnweste im Gleisbereich. Also brauch die BG keine Angst zu haben. Was sagst du eigentlich zu meinen neuen Avatar. Das Bild wird mit freundlicher Genehmigung meines Vaters jetzt dafür genutzt denn er hat es in den 80igern gemacht.

    Anbei noch ein Fremdling im fränkischen Saaletal, der VT 112 des StrassenTiefBaus 8) äh der SüdThüringenBahn (die dies Jahr übrigens 10 Jahre wird) in Hammelbúrg Gleis 1. Man beachte die schöne Beklebung die Werbung für Thüringen macht (muß man den schönsten Freistaat der Welt :p eigentlich so sehr bewerben???) macht.

    PIC_0294.JPG

    Gruß Matthias
     
  19. Amtmann

    Amtmann Mitglied

    Guten Morgen Matthias,

    habe Dein neues Avatar schon gesehen, sehr schön und wieder ein Stich in die Wunde - ich will ja auch noch eine 119 er !! Immer hin !! :rolleyes: Hatte zwar etwas gedauert, irgendwie war was anders, aber nach einiger Zeit hat es dann auch bei einem Beamten mal klick gemacht.

    Werbung für Thüringen --> kann es nie genug geben genauso wie Gäste. Dieses Jahr brauchts ggf. etwas weniger, wir bekommen ja im September aller höchsten Besuch aus Rom. Da wird was los sein.
     
  20. taurus

    taurus Mitglied

    Jetzt sind die Farben schon gleich :wand: nehmt doch gleich das gleiche Bild damit ich euch nich mehr auseinander halten kann :D :D :D :D :D
     

Diese Seite empfehlen