Strecken Matzes Bahnbilder (vormals Bilder aus der BD Nürnberg)

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zur Eisenbahn" wurde erstellt von RS1, 7. März 2011.

  1. Amtmann

    Amtmann Mitglied

    Hallo Hannes,

    nur die Farben sind fast gleich, ansonsten ist die 118 und die 119 deutlich zu unterscheiden und mein Bild stammt von der MoBaAnlage. Hilfsweise steht ja der Name noch drüber und unter dem Beitrag, dass sollte doch sicherlich reichen - oder ??
     
  2. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo

    Andreas hat faktisch alles gesagt.
    Die 119 und die 118 haben das selbe Farbkonzept der Deutschen Reichsbahn aber das ist auch soweit alles(höchstens Andreas sein Avatar wäre eine 6achsige 118). Die 118 hat zum Beispiel 2x 12KVD21 Motoren während die 119 2x Maibach-Lizenz-Nachbaumotoren hat. Außerdem sind sie von außen sehr gut zu unterscheiden. Erstmal hat die 119 ihre Spitznamen gebenden Bullaugen, die hat die 118 nicht sondern die hat richtige Maschinenraumfenster. Dann ist die 119 viel kantiger als die 118. Und letztendlich ist Andreas sein Bild ein Modellfoto heutiger Tage während meine Aufnahme aus den 80iger Jahren stammt und vom Vorbild ist.
    andreas Piko bringt sie doch dieses Jahr zum Taschengeldpreis.

    Gruß Matthias
     
  3. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo

    Es gibt mal wieder ein paar Bilder auf die Augen. Erst ältere und dann neue von gestern. Ich hoffe sie gefallen.

    cimg0325tnfc.jpg

    Zunächst seht ihr mal eine 155, den Energiecontainer der DR, in den Lokabstellgleisen des Schweinfurter Hauptbahnhofs.

    cimg0097zn2s.jpg

    Wir bleiben bei den Reichsbahnloks wechseln aber nach Erfurt (und verlassen damit mal die BD Nürnberg aber ich wollte euch das Foto nicht vorenthalten) und in den Winter wo eine 143 mit ihrer Regionalbahn nach Sangerhausen, im Hauptbahnhof der Thüringischen Landeshauptstadt steht (Vielleicht mach ich noch nen eigenen Rbd Erfurt Treat auf, mal schauen). Der Zug kam gerade erst aus Sangerhausen und man sieht den aufgewirbelten Schnee an der Lokfront.

    185304mithilfszuginglecum8.jpg

    Und nun bleiben wir im vergangenen Winter. Hier steht die 185 304 (mit crashoptimierten Lokkasten) mit einen Einheitshilfszugwagen der ehemaligen Deutschen Bundesbahn, im Gleis 9 zur Rückfahrt nach Würzburg bereit. Am Morgen musste das "Feurerote Spielmobil" nach Schweinfurt aufbrechen, da beim rangieren, kurz hinter der ersten Weiche am Ablaufberg, ein Eaos-Wagen entgleiste.

    dsci03922ogg.jpg

    So von DB Schenker (oder heißen die schon wieder anders?) springen wir auf den gestrigen Tag und treffen auf die Nürnberger 111 210 die mit einer Ersatzgarnitur zu den ET 440, im Schweinfurter Hauptbahnhof im Gleis 4 abgestellt steht. Diese Ersatzgarnitur wird jedoch nur von Montag bis Freitag benötigt, so das der Train am Wochenende, in Schweinfurt Wochenende hat.
    Edit vom 11.01.2017, heute weiß ich das diese Leistungen planmäßig waren und aus einen einzigen Umlauftag bestanden, nur die Lok hatte täglich gewechselt, dafür sind die Puma inzwischen Geschichte.

    dsci03789tvd.jpg

    Von Schweinfurt springen wir nun nach Bad Kissingen. Hier fuhr gestern gegen 14:50 pünktlich (ja ab und zu fährt auch mal DB Regio Plan :p )nach Bad Kissingen ein. Im Hintergrund geht es nach Gemünden/Main (Die rechte Strecke).

    dsci0379bq6j.jpg

    Und hier fährt der selbe 612 vom Verkehrsbetrieb Thüringen wieder nach Ebenhausen als RE 3831 ab. In Ebenhausen wird sich dann der RE 3811 aus Erfurt anhängen und gemeinsam geht es in Dreifachtraktion nach Würzburg Hbf.

    Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

    Gruß Matthias
     
  4. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Ein freundliches Hallo...

    ...aus Unterfranken

    Es gibt mal wieder was neues aus Unterfranken. So zum Beispiel ein paar neue Bilderaus Hammelburg die am vergangenen Dienstag aufgenommen wurden.

    DSCI0532.JPG

    Das Ausfahrsignal aus Hammelburg Gleis 2 in Richtung Elfershausen Trimberg, rechts ist vor wenigen Minuten- der DPN 80782 aus Bad Kissingen eingefahren.

    DSCI0533.JPG

    Soeben fährt der DPN 80719 aus Gemünden/Main in den Bahnhof Hammelburg ein.

    DSCI0534.JPG

    Nach einen kurzen Aufenthalt geht die Fahrt weiter nach Schweinfurt Hbf, vorher wird in Bad Kissingen jedoch ein zweiter Regioshuttle angekuppelt.

    DSCI0537.JPG

    Inzwischen war es Nacht und wir haben Mittwoch.

    DSCI0535.JPG

    DSCI0536.JPG

    In Gemünden fährt eine Voith Maxima 40 CC mit einen Kesselwagenzug in Gemünden ein (Bilder 4+5).

    DSCI0541.JPG

    Es ist immernoch Mittwoch, jedoch nicht mehr lange, denn es ist inzwischen 23:15. In Schweinfurt steht nun der VT 013 der eigentlich zur EB Nord gehört in Schweinfurt an der Tankstelle nachdem der Triebwagen den DPN 80779 von Gemünden nach Schweinfurt gebracht hatte.

    Ich hoffe die Bilder sprechen euch an.

    Gruß Matthias
     
  5. jowiad

    jowiad Mitglied

    Grüß' Dich, Matthias!

    Tut mir leid, daß ich mich erst jetzt melde! Ich war mal wieder für einige Zeit weg und habe jetzt erst gesehen, daß Du schon lange (Post #29) die Bilder von der Bahnsteigkante in Hammelburg eingestellt hast – vielen Dank dafür :thumbup: . Mal sehen – hoffentlich komme ich am Wochenende dazu, mir sie genauer zu Gemüte zu führen.

    Nochmals vielen Dank und einstweilen einen schönen Abend :)

    Joachim
     
  6. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo

    Und wieder ein paar Fotos aus Unterfranken, natürlich wieder aus den Schweinfurter Raum, aber auch ein Bild aus Würzburg ist dabei.

    dsci0543wu2s.jpg

    dsci0545nu94.jpg

    dsci0546cuhg.jpg

    Zunächst erstmal ein Kran von Kirow aus Leipzig, dieser stand am Freitagabend so gegen 20:00 Uhr im Gleis 3 war jedoch unbespannt.

    dsci0550vu67.jpg

    Dann bespannte aber wieder eine "Reko 212", sprich eine remotorisierte 214 den Kran um ihn, in den Anschluss der Bahnmeisterei zu stellen.

    dsci0547vupj.jpg

    Zwischendurch ein Bild vom VT 014 (getauft auf "Theaterstadt Meiningen") der in Gleis 83 abgestellt steht.

    dsci0552dn3w.jpg

    Je eine 189 und eine 151 stehen im Lokgleis das offiziell Gleis 17 heißt abgestellt, während im Hintergrund ein ET440 Brauchwasser für seine WC´s nimmt.

    dsci0555rulj.jpg

    Eine 294 wird abgestellt.

    dsci0560puxh.jpg

    Am nächsten Tag steht die 214 im Ausziehgleis der Bahnmeisterei.

    dsci0563bnjm.jpg

    Sonntagnacht in Würzburg, der DPN 80579 steht abfahrbereit nach Hammelburg in Würzburg Hbf am Bahnsteig 7b. Seine Abfahrt wird sich aber um etwa 23 Minuten verzögern, da noch Anschluss vom ICE 635/685 aus Hamburg Altona bzw Bremen abgewartet werden musste.

    dsci05646n8l.jpg

    Und zum Schluss noch eine Voith Maxima 40 CC die mit ihren Kesselwagenzug den Bahnhof Schweinfurt Stadt, in Richtung Waigoldshausen, durcheielt.

    So und das war es dann auch schon wieder aus Unterfranken.

    Es grüßt euch
    Matthias
     
  7. Amtmann

    Amtmann Mitglied

    Hallo Matthias,

    kommt Dir das bekannt vor ?? Bild von Heute - 13.00 Uhr.
     

    Anhänge:

  8. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Andreas

    Da war wohl jemand in Neuhaus? Ist eine schöne Strecke da hoch. Welcher 650 von der Berg und Talbahn (oh entschuldigung natürlich Süd-Thüringen-Bahn) steht denn da?
    Und konntest du auch Bilder aus Lauscha oder Rauenstein (den beiden Spitzkehrenbahnhöfen) machen?

    Gruß Matthias
     
  9. Amtmann

    Amtmann Mitglied

    Moin Matthias,

    welche Bahn dort genau stand kann ich Dir nicht sagen ?( , stand auf der falschen Seite und durch umfangreiche Straßenbaumaßnahmen und etwas Zeitdruck kam ich nicht zurück zum Bahnhof. Konnte gerade noch das Handy zücken und abdrücken. Wie gesagt, es war Freitag, 13.00 Uhr in Neuhaus, den Triebfahrzeugführer (so heißt es doch wohl) habe ich nur kurz gesehen (lange schwarze Haare - Zopf). In Lauscha war ich, dass dort ein Bahnhof / Haltepunkt ist war mir nicht bekannt, na ja, beim nächsten Mal.

    Aber Du siehst, man steht ständig unter Beobachtung.
     
  10. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo IM Amtmann :D

    Auf die Beschreibung passen nur zwei STB Triebfahrzeugführer, wenn du mir jetzt noch sagen kannst ob er eher schmächtig oder korpulent war weiß ich auch wer es war den du da fotografiert hast. Aber das man ständig fotografiert wird kenne ich. Irgendwie werden höchstens 10% der Bilder die gemacht werden auch veröffentlicht. Zumindest so oft wie ich mit den RS1 fotografiert werde im Vergleich zu im Netz gefundenen Fotos. Natürlich hat Lauscha einen Bahnhof. Genaugenommen einen Kopfbahnhof der betrieblich eine Spitzkehre ist. Der MEC Gera hat den Bahnhof ein würdiges Denkmal gesetzt das den Bahnhof in den 70iger Jahren darstellt.

    Gruß Matthias
     
  11. Amtmann

    Amtmann Mitglied

    Nochmals ein Grüß Gott !!

    ... eher schmächtig .... Viele Grüße unbekannter weise, ich war der mit dem blauen PKW am Zaun auf der anderen Seite.
     
  12. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Ist gut ich werde sie Jesus (so nennen sie ihn bei der STB) die Grüße ausrichten. Ich druck mal dein Foto aus und gebe es ihn. Mit Zeit und Datum als du ihn fotografiert hast. ;)

    Gruß Matthias
     
  13. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Brezelbomber und Siemens in Gemünden

    Hallo

    dsc00496rnmx.jpg

    dsc00497vnui.jpg

    Neulich gab es in Gemünden den Brezelbomber (111 017) der DB Regio AG aus München zu sehen. Die Lok war im Auftrag der BEG (Bayrische Eisenbahn Gesellschaft) für 2 Wochen nach Würzburg verliehen und lief zwischen Würzburg und Frankfurt/ Main vor den RE´s.

    dsci0637tufo.jpg

    dsci06342n6z.jpg

    dsci06394ujz.jpg

    Außerdem gab es ein paar Tage später noch diesen Eurorunner der Lokomotiven für die Belgische Staatsbahn überführt hat.

    Gruß Matthias
     
  14. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo


    DSCI0677.JPG

    Nachdem Computertechnisch wieder was gelernt habe und viele sich dieses Bild im Testforum nicht anschauen würden (wird dort ja sowieso irgendwann gelöscht) zeige ich hier nun nochmal den Schnappschuss einer der letzten 140iger in Gemünden, die hier mit ihrem Güterzug gerade in Richtung Werrntalbahn unterwegs ist (Aus Gleis 4 auf Signal Hp1 kann es in Gemünden nur auf die Werrn gehen).
    Wie so häufig bei kurzen Schnappschüssen ist auch dieses Bild aus den Führerstand eines RS 1 entstanden, leider hat die Kamera um ein zweites Bild auszulösen zu lange gebraucht so das ein zweites BIld wo die 140 näher ist leider Ausschuss geworden ist.

    Gruß Matthias
     
  15. Amtmann

    Amtmann Mitglied

    Hi Matthias,

    doch, ich habs gesehen !! Wo soll der Unterschied bei den beiden Bilder sein??
     
  16. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Andreas

    Die beiden Bilder sind unterschiedlich groß im Testforum (zugegeben nicht allzu viel, aber ich hab halt getestet). Und das größere ist dann nochmal hier gelandet, sonst ist es nämlich bei der nächsten Aufräumaktion der Modis verschwunden, und es wäre doch schade um die 140 oder?

    Gruß Matthias
     
  17. nozet

    nozet Renommiertes Mitglied

    Hallo Matthias,

    Ich habe es auch gesehen.
    Das Forum hat beide Bilder anscheinend heruntergerechnet
    auf eine einheitliche Größe, denn nach dem öffnen sahen
    beide gleich groß aus. einziger Unterschied war die KB-Größe.
    Damit Bilder nicht verloren gehen gibt es ja die Galerie
     
  18. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Norbert

    Das kann durchaus sein. Ich hatte ein Bild ursprünglich etwas größer eingefügt. Heist das,dass Bilder die ich hier als Dateianhang hochlade auch irgendwann den Weg allen alten "Datenmülls" gehen? Das fände ich schade und ich müsste ja die ganzen Bilder in die Galerie neu rein packen.

    Gruß Matthias
     
  19. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Morgens halb 9 in Gemünden

    Hallo

    Nachdem ich neulich noch fast damit verrückt geworden bin, Bilder in den Text einfügen, folgen nun Bilder die ich kürzlich noch nicht hochladen konnte.

    DSCI0688 small.jpg

    Eine 111 fährt mit ihrern RE in Richtung Frankfurt aus.

    DSCI0689 small.jpg

    Ein ET 440 beim umsetzen im Bahnhof.

    DSCI0690 small.jpg

    Bevor der ET 440 nach Gleis 7 zurückfahren kann muß erst noch der RE nach Fulda ausfahren.
    Tante Edit meint aufgrund meiner heutigen Streckenkenntnis, auch wenn Fulda im Fahrtziel stand, ist der Dostowendezug in Richtung Lohr, Aschaffenburg raus gefahren.

    DSCI0691 small.jpg

    Rückschuss auf den RE bei der Ausfahrt.

    DSCI0693 small.jpg

    Ein Güterzug unterwegs in Richtung Jossa/Elm.

    DSCI0694 small.jpg

    Eine ganz besondere 183 nähert sich den Güterbahnhof von Gemünden.

    DSCI0695 small.jpg

    Die 183 aus der Nähe, der Tf war sehr in Grußlaune denn ich glaube ich kenne nun alle Typhonarten die, die 183 zu bieten hat.

    DSCI0697 small.jpg

    Zum Schluß noch ein Rückschuss auf den Güterzug der hier gerade in den Güterbahnhof einfährt.

    Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

    Gruß Matthias
     
  20. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Bahnhofsumbau und damit verbundene Fplo (FahrPLanOrdnung) in Ebenhausen

    Hallo

    Da derzeit in Ebenhausen/Unterfranken die Gleise 3 und 4 (eigentlich Gleise 833a+b sowie 834) getauscht werden, kommt es derzeit zwischen Oberwerrn und Bad Kissingen bzw. Münnerstadt zu Schienenersatzverkehr (DB Regio fährt Schweinfurt - Bad Neustadt Schnellbusse und Busse die in Ebenhausen, Oerlenbach, Bad Kissingen und Münnerstadt unterwegs halten). Nun soll natürlich der SEV nicht der Bestandteil dieses Beitrags sein sondern natürlich der Schienverkehr, denn im Bauzugeinsatz kommen bzw. kamen bis heute folgende Lokomotiven zum Einsatz Erfurter Bahn Lisa2 auchWerklok 22 (leider habe ich es verschlafen sie zu fotografieren), eine 211 vom Erfurter Bahnservice (Maik Günsler, Tfz ist eingestellt bei der EB) sowie seit diesen Wochenende die 232 088 der EFW. Und genau diese Lok ist ihren besonderer Lackierung wegen, der Anstoß dieses Beitrags. Aber seht selbst.

    232 088 und 211 des Erfurter Bahnservice.jpg

    Heut morgen 6:19 in Schweinfurt:
    Anschliessend verließ sie Schweinfurt in Westlicher Richtung um gegen 11:00 wieder da zu sein.

    232 088 beim umsetzen.jpg

    232 088 mit AZ.jpg

    232 088 mit AZ 2.jpg

    232 088 Rückschuss AZ.jpg

    Sie wurde an das andere Zugende des aus Richtung Würzburg gekommenen Arbeitszuges gesetzt damit sie mit der "Leine" aus R und K Wagen nach Ebenhausen ausfahren konnte.

    VT 018 NS Einfahrt nach Gleis5.jpg

    Außerdem gab es noch etwas Planbetrieb, auch wenn das Foto nicht besonders geworden ist.

    VT 016 NOW Front.jpg

    VT 016 NOW.jpg


    Und bereits letzte Woche sind diese beiden Bilder vom VT 016 in Oberwerrn entstanden, wo ja derzeit häufig mal Zeit bleibt für das ein oder andere Foto bleibt (natürlich immer schön mit Warnweste ins Gleis ;) ).
    So das war es erstmal mit den aktuellen Bildern zu der Sperrung. Ich hoffe die Bilder gefallen.

    Gruß Matthias
     

Diese Seite empfehlen