Strecken Matzes Bahnbilder (vormals Bilder aus der BD Nürnberg)

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zur Eisenbahn" wurde erstellt von RS1, 7. März 2011.

  1. Amtmann

    Amtmann Mitglied

    Hallo Matthias,

    schööööööööööööööööööööööööööööne Bilder, als nicht Berufsbahner bekommt man solche Gelegenheiten, Perspektiven bzw. Bilder ja nur selten bis nicht zu sehen. Die 232 erinnert mich dann wieder auch daran, was ich mir gerne noch kaufen würde (132 der DR), aber das wird wohl noch dauern, daher jetzt bei den Bilder etwas träumen.
     
  2. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hi Andreas

    Das ist halt der Vorteil wenn man täglich mit der großén Eisenbahn "spielt" :D:p . Da kann man schon mal solche Fotos machen.
    Zur Russenlok, Wärst du zwei Tage eher aus Frankreich wieder gekommen, hättest du das Geld was du da gespart hättest, in eine 132 investieren können. Aber im ernst die alte 132 von Roco kann ich dir empfehlen. Und ich hoffe ja das Piko die V300 Familie als Expert Lokomotiven bringt. Dann könntest du dir für weniger Geld auch erstmal eine 130 oder 131 zulegen, hättest aber auch keine Zugheizung, also im Winter immer schön einen Heizwagen mit einstellen. ;)

    Gruß Matthias
     
  3. Amtmann

    Amtmann Mitglied

    Hi Matthias,

    da reicht bereits ein Tag früher aus Frankreich zurück und es reicht locker für eine BR 132. Hab z.Zt. auf das laufende Modell ein Auge geworfen.
     
  4. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo

    Nachdem ich eigentlich weitere Fotos der 132 versprochen habe, schiebe ich diese aus aktuellen Gründen etwas nach hinten. Wie allgemein bekannt, war ja am vergangenen Wochenende in Arnstadt das BW-Fest (siehe Andreas seinen Treat dazu). Da ich leider dort nicht auftauchen konnte, ärgerte mich schon etwas sowohl die 01 1531 als auch die 01 0509 nicht sehen und fotografieren zu können. Nun bin ich heute vormittag um 10:52 wieder in Schweinfurt Hbf aus Meiningen angekommen und man staune was da stand: 01 0509.

    01 0509 in NS Kessel.jpg

    Leider war sie schon wieder an ihren Begleitwagen angehangen so das vom Gesicht dieser schönen Rekolok leider keine gescheiten Aufnahmen machbar waren.

    01 0509 in NS Tender.jpg

    Ein schöner Rücken kann auch entzücken. ;)

    01 0509 und VT 023 in NS.jpg

    Nochmals der Tender der Reko 01, im Gleis 5 mein VT mit den ich von Meiningen gekommen bin, fix gewendet um Zeit zum fotografieren zu haben und dabei vergessen vom Zugschluss auf Spitzensignal umzuschalten.

    01 0509 Führerhausanschriften.jpg

    Die Führerhausanschriften der 01, besonders habe ich mich über das Rbd Erfurt gefreut.

    01 0509 in NS Tender 2.jpg

    Die 01 nochmal vom Bahnsteig 5 aus fotografiert.

    01 0509 und VT 023 in NS 2.jpg

    Nochmal die 01 mit "meinen" VT 023, inzwischen leuchtet auch das Spitzensignal.

    So das war es schon wieder, ich hoffe die Bilder gefallen euch. Mich hat diese Begegnung zumindest inspiriert, wiedermal meine Reko 01 von Piko aus der Vitrine zu holen und mit einen Sonderzug (2x Bghwe und 1x BY analog des ersten Sonderzuges den die 01 0509 nach ihrer Aufarbeitung letztes Jahr zog) einzusetzen.

    Gruß Matthias
     
  5. Amtmann

    Amtmann Mitglied

    Hi Matthias,

    schöne Bilder, gerade wenns die 01 in freier Wildbahn zeigt, in Arnstadt bin ich ja mitgefahren, da aber nur eine kleine Strecke, hast Du sicherlich vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel verpasst !! :D :D
     
  6. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Andreas

    Laß mich raten die Anzahl der E´s gibt die Strecke in Metern an die man in Arnstadt hin und her gefahren ist, oder? ;)
    So nun aber zu nicht mehr so ganz aktuellen Bildern, die während der Schicht am vergangen Mittwoch entstanden sind. Natürlich handelt es sich wieder um eine 132 in Bordauxrot der DR. Außerdem gibt es noch ein kleines Stimmungsbild als Zugabe. :D

    232 550 in NS Gleis 3.jpg

    232 550 fährt mit einen kurzen Bauzug in Schweinfurt Gleis 3 ein.

    232 550 in NS Gleis 3 beim umsetzen.jpg

    Die beiden Bauzugwagen sind abgehangen und gesichert, so zieht die 132 aus Gleis 3 hinaus in den Abschnitt 52 des Schweinfurter Hbf´s.

    232 550 in NS Gleis 4 beim umsetzen.jpg

    Durch Gleis 4 werden die Bauzugwagen umfahren um dann aus westlicher Richtung wieder angehangen, man beachte auch die Spiegelung der Russenlok im RS1.

    Abendstimmung in Hammelburg mit VT 022 und VT 016.jpg

    Zum Schluß noch etwas Abendstimmung in Hammelburg. In Gleis 2 steht der VT 022 der als 80782 aus Bad kissingen kam und inzwischen gewendet hat, während aus Gleis 2 der VT 016 als 80719 dorthin ausfährt.

    So das war es schon wieder, bis zum nächsten Mal und recht freundliche Grüße.
    Matthias
     
  7. Amtmann

    Amtmann Mitglied

    Hallo Matthias,

    schöne Bilder, auch ein schönes neues Avatar, wer soll denn das sein ??? :phat: . Meine 132 er hats ja nun zwischenzeitlich auch auf die Anlage geschafft, auch dank Deines Beitrages und !! sie stand nicht in der Vitrine welche sich mit Fallbeschleunigung gen Boden bewegt hatte.
     
  8. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Andreas

    Tja wer soll das nur sein? (wo ist der Kopfkratzsmiely?) Das Bild ist entstanden, als ich mit meiner Frau und meiner kleinen Schwägerin (12 Jahre), im Freizeitland Geiselwind war. Da hat uns jemand als Comic gemalt. Und das ist halt nun mein Avatar. Schick nicht?
    Zurück zum Thema. Es freut mich wenn meine Bilder der beiden 132 in Reichsbahn-Bordauxrot, dazu geführt hat das du dir eine Russenlok zuggelegt hast (Noch mehr freut sich bestimmt der Händler der sie verkauft hat ;) ).

    Gruß Matthias
     
  9. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo

    Und schon wieder gibt es neues von Frankens Schienen. Naja gut die Aufnahmen sind jetzt schon ein paar Tage alt, aber wirklich nur ein paar Tage.
    Zunächst zeige ich euch meine erst E186 von DB Schenker, Cargo, Railion oder wie die Sparte derzeit auch immer heißen mag. Sie steht hier im Gleis 17 des Schweinfurter Hbf´s also in einen der sogenannten Lokgleise.

    E 186 327-3 Gleis 17 in NS.jpg

    E 186 327-3 in NS Gleis 17.jpg

    Nun eine Frage was verbirgt sich hinter dieser Dampffahne?

    Jussen P8 in NEBH Gleis 4.jpg

    Es ist die preuß. P8 also die im preußischen Farbkleid. Gehört die eigentlich immernoch Herrn Manuel Jussen?
    Hier nun nochmal als dieser Zug in Schweinfurt rangiert hat. Man musste aber erst noch abwarten bis ich in den Bahnhof eingefahren bin, um dann, vor neben dem Vereinsheim des Mbc Schweinfurt, Wasser zu nehmen.

    MAK 650D mit P8 in NS.jpg

    So das war es auch schon wieder für heute.

    Es grüßt Matthias
     
  10. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo

    So nun gibt es wieder mal ein Up Date aus Unterfranken. Diesmal jedoch aus Würzburg Hbf.
    Gestern morgen standen im ehemaligen BW 2 neue Skoda Schnellfahr-Eloks im BW zwecks Mess- und Zulassungsfahrten.

    CD Elloks 380 018 und 380 017 in NWH Gleis 262.jpg

    Heute war dann das Wetter besser, um die beiden Loks mal aus der Nähe zu fotografieren, zumal sie passend standen, zumindest die 380 018. Die 380 017 steht hier leider, hinter einen 612.

    CD 380 018-2 in NWH Gleis 204 2.jpg

    CD 380 018-2 in NWH Gleis 204.jpg

    Außerdem läuft die 111 017 wiedermal in Unterfranken mit den RE´s nach Frankfurt/Main Hbf. 111 017 ist ja bekanntlich die erste Werbelok der Bayrischen Eisenbahn Gesellschaft (kurz BEG, der bayrischen Landesnahverkehrsgesellschaft), besser bekannt als Maxl.

    111 017-0 Maxl mit RE nach FF in NWH Gleis 9.jpg

    111 017-0 Maxl in NWH Gleis 9.jpg

    111 017-0 Maxl in NWH Gleis 9 mit RE nach FF.jpg

    Und zum Schluss verlassen wir nochmla die Direktion Nürnberg, diesmal in nordwestliche Richtung und springen nach Frankfurt/Main Hbf, nicht für den Maxl sondern für eine andere Sonderbeklebung der DB AG. Den in Frankfurt ist mir dieser 401 mit Werbung für die Frauenfussball WM über den Weg gefahren.

    Frauenfussball WM 401 in FF.jpg

    So das war dann auch schon wieder das kleine Up Date. Ich hoffe euch gefallen die Bilder.

    Es grüßt Matthias
     
  11. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Ausflug in die BD Frankfurt (Frankfurt Hbf)

    Hallo

    Nachdem das letzte Bild ja schon einen Ausflug in die BD Frankfurt macht folgt nun ein ganzer Beitrag mit den ein oder anderen interessanten Fahrzeug.
    Zunächst erstmal eine 101 mit Unicef Werbebeklebung die mit ihren Intercity gerade den Frankfurter Hbf verlässt.

    Unicef 101 in FF.jpg

    Es folgt eine Doppelausfahrt zweier ICE´s wobei der ICE 1 wiederrum der WerbeICE für die Frauenfußballweltmeisterschaft ist. Inzwischen habe ich zwar auch den ICE 3 in dieser Werbebeklebung gesichtet, jedoch leider nur in tiefster Dunkelheit.

    ICE Doppelausfahrt in FF.jpg

    Nun kommt ein bischen "Privates", ein Flirt der Vias nach Neuwied...

    VIAS Flirt in FF.jpg

    ... und dann zwei Taunusbahn Linte der DB Baureihe 648.

    Taunusbahn 648 in FF.jpg

    Taunusbahn 648 in FF 2.jpg

    Bonjour
    Nun folgen noch ein paar Fotos eines TGV Atlantique von Frankfurt Hbf nach Paris East. Leider hatten mir die französischen Kollegen nicht in den Innenraum des TGV´s gelassen sonst könnte ich euch auch ein paar Bilder aus den Fahrgasträumen zeigen.

    TGV Atlantique in FF.jpg

    TGV Atlantique in FF 2.jpg

    TGV Atlantique in FF 4.jpg

    Nicht nur die DB kann Hochgeschwindigkeitszüge taufen, auch die SNCF macht dies, wobei es bei unseren Französischen Nachbarn. meines Erachtens, geschmackvoller aussieht als nur der Deutsche Namenszug an den Endfahrzeugen (Triebköpfe, Steuerwagen etc.).

    TGV Atlantique in FF 3.jpg

    So das war auch schon wieder der kleine Ausflug nach Frankfurt. Ich hoffe die Bilder sind zumindest etwas interessant und gefallen.

    Es grüßt Matthias
     
  12. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo

    Ein weiterer alter Treat von mir lebt wieder auf. Zu Zeiten als ich diesen hier angefangen habe, war ich ja noch Tf bei der Erfurter Bahn, das hat sich inzwischen geändert, nun fahre ich für DB Regio Franken.
    Daher gibt es zum Einstieg ein Foto aus dem Treppenhaus der Einsatzstelle Würzburg, dass aber zum Teil inzwischen Renovierungsarbeiten, zum Opfer gefallen ist (also das Motiv).

    642 Wandbild NWH.jpg

    Es folgt der Umbauversuch des FTZ Minden, die BR 612 zu ET´s umzubauen. Wie heißen die dann? ET 412? Hier steht das Baumuster in Bamberg abgestellt.

    612 901 in NBA.jpg

    612 901 in NBA 2.jpg

    Ach Mist heut ist ja gar nicht der erste April, natürlich ist das der Messtriebwagen des FTZ Minden. Also nichts mit Umbauen zum ET. In übrigen trug der 612 901/902 mal eine recht schöne Werbebeklebung, die er hier leider schon wieder verloren hat. Mal schauen irgendwo hab ich auch davon Fotos.
    Und nun noch die 140 070, auch in Bamberg, die nun aber in priaten Händen ist.

    140 070 in NBA.jpg

    Es folgt morgentliche Stimmung in Bad Kissingen um kurz vor 5 Uhr. Die Aufnahme entstand im Frühjahr, daher ist es auch noch dunkel.

    DSCI3380b.jpg

    Zurück nach Schweinfurt.

    DSCI3446b.jpg

    Und Grüße zurück an den Kollegen aus Meiningen.

    DSCI3430b.jpg

    Und ein ET440 auf den weg nach Bamberg. Und der Coradia Continental wird uns bis zum Schluss dieses Beitrags nun begleiten. Die letzten beiden Fotos sind übrigens nebenbei, während der Überführung der 41 1150 und der 50 0072 nach Meiningen zum Plandampf im Werratal, aufgenommen. Dazufolgt später ein Beitrag mit den Fotos, hier im Treat.

    Wie gesagt, der ET 440 begleitet uns weiterhin durch diesen Beitrag und so haben wir hier ein kleines Gruppenbild mit Puma. Ach nee, die Wagen dürfen ja so nicht mehr genannt werden (dank der Sporttretterbude ;)), also dann mit Modus. Das ganze ist in Gemünden am Main. Während die Modusgarnitur mit ihrer 111 (hier nicht im Bild) gleich als Leerzug nach Würzburg fährt, hat der Tf des 440 312, noch etwas Zeit zum Kaffee trinken und fotografieren.

    DSCI3383b.jpg

    Und ganz zum Schluss, noch der Beweis das es im vergangenen Winter doch sowas ähnliches wie Schnee gab, auch wenn wir dazu nach Hessen müssen.
    440 315 als RB von Jossa nach Schweinfurt Stadt.

    DSCI3272b.jpg

    So das wars nun erstmal. In den nächsten Tagen gibt es mehr Bildmaterial aus den letzten zwei Jahren.

    Viele Grüße
    Matthias
     
  13. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo

    Heute gibt es hier mal wieder ein paar dampfende Bilder. Wie im Beitrag vor diesen angekündigt, wurden zum Plandampf im Werratal, die 41 1150 und die 50 0072 vonNördlingen nach Eisenach überführt. Dabei gab es auch in Schweinfurt einen Aufenthalt zum Vorräte ergänzen. Außerdem wurde noch eine Bundesbahn 01 bis nach Meiningen mitgenommen, die dort ins RAW gebracht wurde. Nun zu den Bildern.

    Mit knapp +100 kommt die Fuhre in Schweinfurt Gleis 3 an.

    DSCI3432b.jpg

    DSCI3433b.jpg

    41 1150 und dahinter ein Postwagen als Schutzwagen zur Öler Reko 50.

    DSCI3434b.jpg

    50 0072

    DSCI3435b.jpg

    Angekommen in Gleis 3, gleichzeitig fährt in Gleis 5 eine EB aus Bad Kissingen und Meiningen ein.

    DSCI3436b.jpg

    Abgehangen vom restlichen Zug, fahren jetzt 41 1150 und 50 0072 zusammen mit ihren Schutzwagen, nach Gleis 1 um dort ihre Wasservorräte zu ergänzen, der Feuerwehr sei dank, denn Wasserkräne gibt es hier schon lange nicht mehr.

    DSCI3440b.jpg

    01 180 zur Überführung nach Meinigen in das RAW.

    DSCI3448b.jpg

    41 1150 beim ergänzen der Vorräte.

    DSCI3449b.jpg

    Nochmal die ganze Rangierabteilung. Leider war danach der Akku der Kamera leer und der Ersatzakku lag zu Hause. Somit konnte ich leider keine Fotos mehr von der Ausfahrt in Richtung Oberwerrn machen, was dann mit +120 geschah.
    Besonders möchte ich mich noch bei meinen Kollegen aus der Bahnsteigaufsicht, für seine Lebenserhaltenden Maßnahmen danken, während ich auf den Zug gewartet habe. Danke für die Kaffeeversorgung.

    Viele Grüße
    Matthias
     
    Kesselwagen und mobarainer gefällt das.
  14. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Eisenbahnfreunde

    Da ich bei DB Regio Franken ja nicht mehr nur in der ehemaligen BD Nürnberg unterwegs bin, brechen wir heute einmal wieder aus. Diese beiden Bilder sind am Biathlon Wochenende in Oberhof entstanden, genau genommen am Sonnabend den 07.01.2017 auf dem Weg nach Erfurt.

    Brandtleitetunnel Oberhof 07.01.2017.jpg

    Blick auf das südliche Portal des Brandtleitetunels vom Führerstand des 612 aus, unterwegs in Richtung Erfurt.

    Bahnhof Oberhof 07.01.2017.jpg

    Und der Blick auf den Zugang zum Bahnsteig 2 in Oberhof, mit dem Uhrentürmchen.

    LG Matthias
     
    lok527596 und Kesselwagen gefällt das.
  15. Kesselwagen

    Kesselwagen Renommiertes Mitglied

    Hallo Matthias,

    Das Stellwerk habe ich bei Eisenbahnromantik schon mal gesehen. Schön stimmungsvolle Bilder.

    Gruß Winfried
     
    RS1 gefällt das.
  16. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Winfried

    Am Stellwerk hängt auch noch die Tafel zum 125 jährigen der Neudietendorf-Ritschenhäuser Eisenbahn.

    20161203_201502b.jpg

    LG Matthias
     
  17. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo

    Gleich nochmal zwei Bilder hinterher.

    20161218_021915b.jpg

    In der Nacht vom 17.12.2016 auf dem 18.12. gab es in der Abstellgruppe Nord im Bahnhof Bamberg ein bayrisches 440 Treffen der nicht ganz alltäglichen Art. In Gleis 267 (links) steht 440 321 der Mainfrankenbahn, der gegen 21:45 von mir dort abgestellt wurde, rechts in Gleis 268 steht 440 009 vom Fugger-Express, frisch entsorgt. Mit ihm bin ich um kurz vor 2 Uhr nachts wieder aus Bamberg eingetroffen, mit dem Lumpensammler aus Würzburg. Nun wird noch an beiden ein Vorbereitungsdienst gemacht und dann heißt es warten auf die Feierabendleistung.

    20161221_091619b.jpg

    Gut gepflegt und mit neuen Radsätzen ausgestattet, steht 111 212 aus Stuttgart, am 21.12.2016, in Würzburg Gleis 208 abgestellt. Sie wird später wieder nach Stuttgart zurück fahren. Lange werden Fotos von Stuttgarter Loks in Würzburg nicht mehr möglich sein, denn ab 2019 erbringt Go Ahed diese Leistungen.

    LG Matthias
     
  18. Kesselwagen

    Kesselwagen Renommiertes Mitglied

    Hallo Matthias,

    die ,,roten,, Silberlinge habe ich hier schon lange nicht mehr gesehen. Ich glaube die verkehren hier garnicht mehr?
     
  19. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Winfried

    Also zwischen Stuttgart und Würzburg verkehren noch Rotlinge, zumindest in der Woche. Sowohl mit 111 als auch mit 143 bzw. 114. Am Wochenende müssten aber (fast) alle Umläufe mit 146 und Dostomischlingszügen gefahren werden. Mischlingszüge deswegen weil zum Teil die Dostogarnituren z.B. aus 5 Wagen bestehen und jeder ist eine andere Bauart. Insofern kann man als Eisenbahner da nur sagen: "Dauerbremszettel adé".
    Zurück zum Thema, ich weiß ja nicht wo du wohnst, daher kann ich dir auch nicht sagen was so vor deiner Haustür herum fährt, wenn du willst kann ich mich aber gerne nach meinen Urlaub wieder in Würzburg auf die Lauer nach Rotlingen legen. ;)

    So heute zeige ich euch mal auch zwei Bilder, von denen ich nicht der Bildautor bin, dafür liegt mir aber die freundliche Genehmigung meines Vaters vor. Und wir tauschen den Direktionsbuchstaben von einen N für Nürnberg in ein L für Leipzig.

    DSCI0240b.jpg

    612 100 steht abgestellt im Gleis 2 des Bahnhof Altenburg und wird später wieder in Richtung
    Gera fahren.

    DSCI0254b.jpg

    ES64 U2 028 steht mit ihrer RB nach Eisenach im Hauptbahnhof von Halle/Saale. Seit etwas über einen Jahr hamstert sich hier nun die NS mit ihrer Tochter Abellio durch die Gegend, so das diese Aufnahmen heute leider nicht mehr möglich sind.

    DSCI1765b.jpg

    Und nun ersetzen wir das L durch ein U wie ErfUrt. ES 64 U2 018 ist mit ihrer RB auf den Weg nach Halle/Saale und hat so eben den Erfurter Hauptbahnhof verlassen. Da zum Zeitpunkt der Aufnahme der Hbf in Erfurt noch umgebaut wurde und Gleise in der Zeit Mangelware waren, mussten die RE der Linie 7 aus bzw. nach Würzburg in den Güterbahnhof ausweichen, dabei entstand auch mal dieser Schnappschuss. Achja Bildautor ab diesen Foto bin dann wieder ich.
    Und noch eine Anekdote zu dieser Auswechslerrei. Als Schweinfurter Tf sind wir damals auch noch den 3810/3817 gefahren und hätten auch raus auf den Güterbahnhof gemusst um für einen IC den Bahnsteig 2 frei zu machen. Einem befreundeten (vom Vater und mir) Fahrdienstleiter, war es zu verdanken, dass die Familie Scherzberg an diesen Abend ganz in Ruhe Kaffee trinken gehen konnte, denn das Gleis 1 in Erfurt (am selben Bahnsteig wie Gleis 2 nur gegenüber) wurde um diese Zeit planmäßig gar nicht befahren. Also hat der besagte Fdl mal ganz spontan den IC nach Gleis 1 verlegt und meine 612er konnten in Gleis 2 stehen bleiben.

    DSCI1778b.jpg

    Im Jahre 2012 hatte DB Fernverkehr planmäßig auch immer eine 115 (also eine umgezeichnte Bundesbahn 110) als Heizlok in Erfurt Hbf stehen gehabt. Irgendwann im Sommer des genannten Jahres kam ich dadurch dazu auch mal 115 509, die 80 Jahre Autozug Lok zu fotografieren.

    VG Matthias
     
    Kesselwagen und lok527596 gefällt das.
  20. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Leute

    Vergangenen Dienstag waren mein Frauchen und ich mal wieder in ihrer Heimat, sprich in Bad Salzungen, gelegen im nördlichen Abschnitt der Werrabahn, nicht ganz auf halber Strecke zwischen Eisenach und Meiningen. Dabei sind diese beiden Bilder entstanden, jeweils mit einen RS1 der Südthüringenbahn auf den Weg in Richtung Breitungen/ Wernshausen/ Meiningen.

    20170117_124314b.jpg

    VT 126 der STB vor dem Soleturm des Gradierwerks in Bad Salzungen.

    20170117_134242b.jpg

    Genau eine Stunde später verlässt der VT 127 (welch ein Zufall), den Bahnhof Bad Salzungen in Richtung Breitungen, hier vor der Saline, des Solebades.

    Viele Grüße Matthias
     

Diese Seite empfehlen