H0 DC Meine Anlage im Bau

Dieses Thema im Forum "Anlagenvorstellungen" wurde erstellt von Berni49, 1. Oktober 2019.

1. Berni49

Berni49 Neues Mitglied

Das sind die ersten Bilder meiner 2016/17 begonnenen Anlage. Für mich ist das fahren und rangieren primär.
    Da alle Loks älter sind ist alles analog, kann mit 3 Fahrzeugen gleichzeitig über Trafo fahren

Gruss Bernhard

Anhänge:

RS1, Atlanta und lok527596 gefällt das.
  2. lok527596

lok527596 Administrator Mitarbeiter

Hallo Bernhard ,

wenn ich das richtig sehe sind das Fleischmann H0 ProfiGleise . Wie hast Du das mit der Kehrschleife in dem Gleisdreieck gelöst? Da man den hinteren Teil in der Wendel nicht so genau sieht gehe ich mal davon aus das es da eine "Kehrschleife " ergibt .

3. Atlanta

Atlanta Renommiertes Mitglied

Moin Stephan,

Ich vermute Mal, Bernhard hat die "alte" Variante ohne KSM - Kehrschleifenmodul angewendet.
    Ein einfacher zweipoliger Umschalter genügt dabei mit der Bedingung, daß Züge oder Triebfahrzeuge im Gleisdreieck oder der Kehrschleife anhalten müßten?

Bernhard wird uns aber sicherlich darüber aufklären, welchen Lösungsweg er eingeschlagen hat.

GFN - Gebr. Fleischmann Nürnberg hatte aber eine preiswerte, hauseigene Lösung eines vereinfachten KSM mit Umschaltkontakt auf Kurzschlußerkennung.

4. Kai Eichstädt

Kai Eichstädt Mitglied

Moin,

es gibt noch die andere Variante: ein zweiter Trafo, hier für die Gleise ab Beginn der Gleiswendel.

Gruß
    Kai

Atlanta gefällt das.
  5. Berni49

Berni49 Neues Mitglied

Hallo Stephan @ All
    War ein paar Tage nicht hier, so konnte ich Eure Frage nicht beantworten.
    Ober dem Gleiswendel habe ich eine Doppelte Kreuzungsweiche eingebaut und beim äußeren Gleis eine Dampfloklänge davor isoliert. So kann ich je nach Lust auf das eine oder andere Gleis einfahren und durch die Weichenschaltung ("denkende Weiche") die Gleise freigeben oder sperren. Zudem kann ich durch die Weichenschaltung jeweils zu Zufahrt zum Wendel sperren bzw. freigeben. Werde aber bald anders weiterbauen, bin aber derzeit anderweitig beschäftigt. Anbei ein paar Bilder von der Bahnstrecke Chihuahua nach Los Mochis in Mexico

Anhänge:

Atlanta und lok527596 gefällt das.

Diese Seite empfehlen