Gleisbau Meine Anlagebau H0

Dieses Thema im Forum "Anlagenbau" wurde erstellt von Mathias437, 17. Oktober 2015.

1. Mathias437

Mathias437 Neues Mitglied

Hallo liebe Freunde

Ich will mir mein größter Traum erfüllen und will mir eine Anlage bauen. Mein Platz fur die Anlage ist cca 1350x2750 mm. Ich habe mir ein vorschlag gemacht in der WinTrack. Die grune farbe ist eine Lokalbahn welche steigt von der Bahnhof in der hohe cca 70mm und hat zwei Brucken. Die Hauptstrecke ist der grosste Oval mit Einem Tunel. Ich will die Anlage in III-IV Epoche bauen. Es ist geplant mit Roco 2,5 mm Schienen und Peco 100, alles digital. Ich erwarte von euch eine Kritik und par Verbesserungen.
    Danke!

eisenbahn1.JPG

2. BR365

BR365 Aktives Mitglied

Hallo Mathias,ich würde versuchen, etwas vom großen Oval wegzukommen und aber einen Schattenbahnhof einzuplanen. So ist mir der Gleisplan sage ich mal etwas konventionell, etwas langweilig.

3. BR365

BR365 Aktives Mitglied

Hier ist mein Entwurf, auch nicht perfekt aber nicht ganz so konventionell:

4. BR365

BR365 Aktives Mitglied

5. lok527596

lok527596 Vollbluteisenbahner Mitarbeiter

Hallo Moritz,
    es wäre natürlich schöner dieses hier als Beitrag zu lesen und nicht nur als verlinkten pdf. Sollte sich nur ein Buchstabe ändern in der Datei läuft der link ins leere :-(

6. lok527596

lok527596 Vollbluteisenbahner Mitarbeiter

Hallo Matthias ,

wie Moritz schon schrieb wäre evtl eine Überlegung weg von der "Sausebahn". Nur im Kringel zu fahren daran wird man recht schnell die Lust verlieren.Klaro kann man selber entscheiden das man das so haben will. Auch werden hier die Gegenargumente als Vorschläge zu einer Diskusion kommen und evtl zur Unterstützung der Überlegung , entscheiden tust letztendlich Du selbst!

Beschreibe doch kurz die Gedanken dazu. Welche Züge sollen fahren? Landschaftlicher Anreiz etc etc.HIer hast Du in etwa eine Fahrstrecke ohne Bf von etwa 5m was bei einem Zug von 1,5m Länge schnell durchfahren ist. Mit etwas mehr an Möglichkeiten wie Schattenbahnhof , versteckten Bahnhöfen Schleifen , Wendeln kommen etliche Meter mehr raus.
    Hier eine Planung wo auf der Hauptstrecke etwa 17m Weg zurückgelegt werden kann Gleisplanung - Martinshausen.Eine C Gleis Planung | Modellbahn-Community Forum

7. BR365

BR365 Aktives Mitglied

Ja, wollte ich, aber vom Tablet aus funktionierte hier die Datei Hochladen-Funktion nicht. Hab die PDF jetzt noch mal vom PC direkt hier hochgeladen.

Gruß,
    Moritz

Anhänge:

8. Ottoder1.

Ottoder1. Renommiertes Mitglied

Hallo Mathias,
    überlege dir mal, ob du nicht mit einer Gleiswendel nach unten kommst und deine Streckenführung als "Hundeknochen" angelegt werden kann.
    Weiterhin meine ich, das deine 70 mm Höhenunterschied bei der Lokalbahn, wenn die Hauptstrecke darunter durchführen soll etwas zu wenig.
    Gruß Otto

BR365 gefällt das.
  9. BR365

BR365 Aktives Mitglied

Hallo Otto,
    Mein Problem ist, dass meine untere Ebene auf lediglich 55cm über Fußboden liegt, weil bedingt durch die Dachschrägen die nutzbare Fläche zu klein werden würde. Damit scheidet ein "echter" Schattenbahnhof über Gleiswendel leider aus. Was mir wichtig ist, ist die Möglichkeit, auf zwei Rundkursen getrennt fahren zu können. Dazu die kleine Nebenbahn auf der Bergstrecke, die nur zwischen den beiden Bahnhöfen pendeln soll.

Dazu dann ein paar verteilte Rangiermöglichkeiten und Abstellmöglichkeiten.

So viel mal zu meiner Idee und warum so und die äußeren Zwänge.

Gruß
    Moritz

10. galilei

galilei Neues Mitglied

Ich finde es immer ganz schön, wenn sich die Schienen an der einen oder anderen Stelle überkreuzen. Sei es über einen Tunnel oder eine Brücke.

Wichtig ist dabei, dass man die Schienen so legt, dass deine Bahnen nicht auf einmal in die verkehrte Richtung fährt. ;)
    Es sei denn du willst das, dann wird es aber noch etwas komplizierter.

BR365 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren