Meine erste Grobplanung

Dieses Thema im Forum "Planung" wurde erstellt von franzman, 28. März 2021.

1. franzman

franzman Mitglied

Hallo,

ich werde beim Einloggen in das Forum ja immer aufgefordert doch auch von mir mal etwas zu zeigen. Ich bin ja sozusagen blutiger Wiedereinsteiger, daher fehlt es mir an Umgang mit Planungssoftware. Eigentlich bin ich der Zeichner mit Blei- und Buntstift sowie Lineal.

Anbei habe ich in einer JPG-Datei die Grobplanung zumindest der Gleisstrecken angefügt. Für einen Bahnbetriebsanhänger ist das eine langweilige Streckenführung. Es gibt bisher noch nicht einmal ein Abstellgleis.

Aber, wie ich bei meiner Vorstellung bereits gesagt habe, will ich eine "Kleinstadt mit Straßenverkehr (Faller Car System) und Bahnanschluss darstellen.

Die Strecken habe ich in Photoshop Elements gezeichnet (Bilder aneinanderkopiert). Das ist alles eine grobe nicht Maßstabgetreue Darstellung. Sowie ich die mir noch fehlenden Gleise bekommen habe, werde ich die Strecke im Keller aufbauen und dann sehen was geht, was fehlt und wie ich die Stadt integrieren kann.

Für die Platte (ca. 2200 x 1500 mm) habe ich an einen Rahmen aus Fichtenrahmenholz mit 2 Mittelstreben gedacht. Für die eigentliche Platte denke ich an 5 mm Buchensperrholz wobei ich im Bereich der Straßen/Stadt an Pappelsperholz (von Faller für die Straßen empfohlen) gedacht habe.

Hier könnte ich eure Einschätzung gebrauchen.

Viele Grüße

Helge

Anhänge:

2. Atlanta

Atlanta Renommiertes Mitglied

Moin Helge,

Vertausche doch mal bitte die beiden Gleiswechsel untereinander, das würde mehr Sinn ergeben, wenn du im Bahnhof noch weitere Gleise anfügen möchtest, die sich links parallel zum Rand befinden würden.

Was man vielfach nicht beachtet, gerade bei "althergebrachter" Gleisplanung, Gleise parallel zur Anlagenkante lassen eine Modellbahn schnell langweilig und ideenlos wirken, sie erinnern an die typische "Plattenanlage" der 1950er bis Anfang 1980er Jahre.