? Umbauten Minitrix Weiche entkernt und umgebaut auf Unterflurantrieb

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von Anakin83, 18. März 2019.

  1. Anakin83

    Anakin83 Neues Mitglied

    Hallo Zusammen,

    Ich wollte mal eben mein neues Projekt vorstellen.
    Ich hatte immer mal wieder das Phänomen, dass die Original MT Weichenantriebe meine Weiche nicht bis zum Anschlag geschaltet haben, sodass einige Waggons oder Züge entgleisen, und aber auch die Polarisierung des Herzstückes nicht richtig funktionierte und meine Köf (oder Ähnliche) immer wieder auf der Weiche stehen blieben.

    Also habe ich mich mal gewagt...Dachte mir, schlimmer kann es eh nicht werden :)

    1.) Zuerste die Weiche entkernt, dazu die Deckplatte abgenommen und ALLES an beweglichen Teilen aus der Weiche entfernt. (Vorsichtshalber und aus Sammelleidenschaft die Teile mal aufgehoben...)
    2.) In der Schwelle die für das Stellen zuständig ist ein 0,8mm Loch gebohrt (von Hand)
    3.) Von unten Kabel angelötet an die Stockschienen und das Herzstück. Alles per Multimeter gechecked.
    4.) Löcher in der Anlage gebohrt von 12mm. einmal für die Kabel, einmal für den Stelldraht.
    5.) den Conrad Weichenantrieb von unten ausgerichtet und befestigt.
    6.) Perfekt! Es schaltet einwandfrei, zur Zeit nur provisorisch per Schalter, da mein Stellpult noch in Arbeit ist, und sogar meine kleine Köf kriecht schön über die Weiche.

    Fazit: Ich werde alle meine Weichen in der Art umbauen. Den Schnickschnack in der MT Weiche braucht kein Mensch...und wenn man Antriebe ohne Polaritätsumschaltung verwendet, dann kann man immer noch ein Relais zwischenschalten. Das Bodenblech habe ich auch weg gelassen, man muss halt nur beim Schottern etwas aufpassen, aber die Weiche verzeiht so wahrscheinlich schon mehr als im Ursprungszustand.
    Ich habe bei Ebay ein paar Hoffmann Antriebe ergattert, werde die ebenfalls mal ausprobieren, aber bei denen vom Großen C kann man echt nicht meckern, wenn man bedenkt, dass man Sie im offiziellen Ebay-Conrad Shop im 3er Pack für 26 Euro inkl. Versand bekommt.

    Anbei die Bilder.

    Beste Grüße

    Benny
     

    Anhänge:

    lok527596 gefällt das.
  2. hanny

    hanny Aktives Mitglied

    Hey... Das habe ich damals bei meinem kopfbhf genauso gemacht. Allerdings bei den bogenweichen. Hat gut funktioniert...
     

Diese Seite empfehlen