Frage Modellbahn-Community informiert: Wie geht...?

Dieses Thema im Forum "Feedback und Support" wurde erstellt von Markus, 31. Juli 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Markus

    Markus Administrator Mitarbeiter

    Herzlich willkommen zu Modellbahn-Community: Wie geht...? In diesem Thema möchten wir euch diverse Hilfestellungen und Tutorials zur Bedienung des Forums bereitstellen.

    Wir werden dieses Thema in unregelmäßigen Abständen ergänzen und verbessern. Ihr könnt uns dabei helfen, indem ihr uns Feedback gebt, welche Themen euch interessieren und wo ihr vielleicht noch gerne weitere Erklärungen benötigt.

    Inhalt

     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2017
  2. Markus

    Markus Administrator Mitarbeiter

    Passwort/Benutzerkonto wiederherstellen und ändern



    Manchmal kommt es vor, das man sich einloggen möchte, aber das Passwort nicht mehr weiß. Sollte die letzte Anmeldung sogar einen längeren Zeitraum her sein, kann es auch sein, dass durch Systemumstellungen oder anderen technischen Änderungen das ursprüngliche Passwort gar nicht mehr funktioniert. In diesem Fall muss zunächst ein neues Passwort generiert werden, damit man Zugang zum Forum erhält. Welche Schritte dafür von Nöten sind, ist im Folgendem erklärt.

    Falls der eigene Nutzername vergessen wurde kann die folgende Anleitung auch helfen, um wieder Zugriff auf das eigene Benutzerkonto zu erhalten. An den entsprechenden Stellen weise ich dann gesondert darauf hin.

    Um ein neues Passwort zu erstellen, bzw. generell Zugriff zum Benutzerkonto zu erhalten, muss zunächst ein Passwort generiert werden. Das geht über das Passwort vergessen-Formular. Um dieses aufzurufen, könnt ihr entweder direkt den Link in diesem Text anklicken, oder die folgende Anleitung abarbeiten.

    Zunächst klicken wir im Seitenkopf auf Anmelden oder registrieren:
    [​IMG]

    Anschließend ruscht die Seite etwas nach unten und es erscheint ein Formular, mit dem wir uns im Forum anmelden oder ganz neu registrieren können. Da wir das nicht wollen, ist dies für uns aber uninteressant und wir klicken auf den Link Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
    [​IMG]
    Im Anschluss daran öffnet sich ein Formular, bei dem wir unseren Benutzernamen oder unsere E-Mailadresse eingeben können. Da das Zurücksetzen des Passworts auch nur über die E-Mailadresse geht, könnt ihr so auch euren Benutzernamen wieder herausfinden, solltet ihr ihn vergessen haben.

    Gebt also euren Benutzernamen oder eure E-Mailadresse in das entsprechende Formular ein. Anschließend müsst ihr noch die Aufgabe bei der Verifizierung (die, die dann bei euch erscheint, nicht die aus dem Beispielbild) lösen, um den System zu zeigen, dass ihr keine Maschine seid:
    [​IMG]

    Sobald das geschehen ist, erhaltet ihr eine entsprechende Bestätigung vom System und anschließend oder gleichzeitig eine E-Mail:
    [​IMG]

    Solltet ihr auch nach längerer Zeit keine E-Mail erhalten, empfiehlt es sich einmal euren Anti-Spam oder Junk-Ordner, je nachdem wie er bei eurem Anbieter/E-Mailprogramm benannt ist überprüfen. Solltet die Mail dort angekommen sein, weist eurem Programm/Anbieter am besten an E-Mails von der Modellbahn-Community in Zukunft nicht mehr als Spam zu behandeln.

    In dieser E-Mail ist ein Link, den ihr anklicken müsst, um zu bestätigen, dass ihr euer Passwort vergessen habt und ein neues benötigt.

    Jetzt wird es interessant für alle, die ihren Benutzernamen vergessen haben. Wie man dem Bild entnehmen kann, ist dieser nämlich aus der E-Mail ersichtlich. Im Beispiel lautet er einfach test. Wisst ihr in dem Fall noch euer Passwort, "brecht" jetzt einfach die Aktion ab und klickt gar nichts an, ihr könnt bis zum übernächsten Schritt (Anmeldung) überspringen. Solltet ihr auch euer Passwort vergessen haben, könnt ihr hier weiter der Anleitung folgen.
    [​IMG]

    Sobald ihr den Link angeklickt habt, erscheint bei euch im Internetbrowser ein Hinweis, dass das Passwort zurückgesetzt und neu generiert wurde.
    [​IMG]

    Parallel solltet ihr eine E-Mail erhalten haben, die euch euer neues Passwort mitteilt:
    [​IMG]

    Mit dem neuen Passwort könnt ihr euch dann im Forum anmelden. Benutzt bitte nicht das generierte Beispielpasswort aus dem Bildbeispiel, sondern das, welches ihr per E-Mail erhalten habt.

    Ruft nun das Forum wieder auf und klickt auf das bereits bekannte Anmelden oder registrieren. Es öffnet sich wieder die bereits vom Anfang bekannte Anmeldemaske. Gebt hier nun euren Benutzernamen und das in der E-Mail erhaltene Passwort ein und klickt aufAnmelden oder drückt einfach die Enter/Return-Taste auf eurer Tastatur.

    Wer möchte möchte und sich nicht an einem öffentlich zugänglichen Computer sitzt oder ihn mit mehreren Nutzern teilt, kann einen Haken bei Angemeldet bleiben setzen. [​IMG]

    Anschließend gelangt ihr wieder ins Forum und könnt euch am Geschehen beteiligen. Allerdings hat die Sache jetzt noch einen kleinen Nachteil: Euer Passwort ist weiterhin das generierte. Falls ihr es euch gut merken könnte oder es einfach gerne weiter nutzen möchtet, könnt ihr es natürlich tun. In der Regel bietet es sich aber an das Passwort auf ein persönlich festgelegtes zu ändern.

    Dieses geht ganz einfach und ist in wenigen Schritten über euer Kontrollzentrum erledigt. Ihr gelangt zu eurem Kontrollzentrum, bzw. dem Formular für die Passwort-Änderung über zwei Wege.

    Der erste Menü geht über einen Zwischenschritt. Dafür klickt auf euren Benutzernamen und wählt im linken Menü unter dem Bereich Einstellungen den Eintrag Passwort aus.
    [​IMG]

    Der direkte Weg ist ganz einfach: ihr geht auf euren Namen im Seitenkopf, verweilt hier kurz und wartet, bis sich ein Menü ausrollt. Anschließend klickt ihr auf den Menüpunkt Passwort:
    [​IMG]

    Jetzt gelangt ihr zu der Seite, auf der ihr euer Passwort ändern könnt. Gebt bei Ihr aktuelles Passwort: das Passwort ein, mit dem ihr euch gerade angemeldet habt. Also das, was ihr in der E-Mail erhalten habt.

    Im nächsten Bereich legt ihr euer neues Passwort fest. Beim ersten Eingabefeld (Neues Passwort:) gebt ihr euer Passwort ein. Im zweiten Feld gebt ihr es erneut ein, um es zu bestätigen. Das ist zu Sicherheitszwecken und soll eventuellen Tippfehlern im Passwort vorbeugen.
    [​IMG]

    Das ist alles und sieht im ersten Moment nach mehr aus, als es in Wirklichkeit ist. Achtet auf die Sicherheit auf euer Passwort. Generell sagt man, das ein sicheres Passwort mindestens acht Zeichen hat, einmalig verwendet wird, und aus einer Zeichen- und Zahlenkombination besteht, die nicht im Wörterbuch steht. Idealerweise wird das Passwort auch regelmäßig gewechselt.

    Diese Hinweise könnt ihr natürlich handhaben, wie ihr wollt. Generell empfiehlt es sich aber für wichtige Dienste und Benutzerkonten wirklich unterschiedliche, einmalige Passwörter zu verwenden und sie regelmäßig zu wechseln. Aber auch in Forum sollte man immer Wert auf die entsprechende Sicherheit des eigenen Benutzerkontos achten.

    Ein kleiner Tipp noch für ein sicheres Passwort: Denkt euch am besten einen Satz aus, den ihr euch gut merken könnt. Hier sollten auch Zahlen und Sonderzeichen vorkommen. Nehmt jetzt immer den ersten Buchstaben eines Wortes und reiht diese mit Satz-, Sonderzeichen und Zahlen aneinander. Ihr habt jetzt ein Passwort, das in der Regel eine Verkettung von Zeichen, also kein Wort ist und außerdem genügend Zeichen besitzt.

    Ein Beispiel dazu: Die Modellbahn-Community ist mein Lieblings-Forum. Es gibt siebereits seit 2002. Das ist eine ganz schön lange Zeit!

    Aus dem Satz wird dann: DM-CimL-F.Egsbs20.DiegslZ!

    Selbstverständlich ist das Passwort jetzt nicht mehr sicher, da es jetzt an dieser Stelle bereits als Beispiel genannt wurde ;)
     
  3. Markus

    Markus Administrator Mitarbeiter

    Forumletter (Newsletter) bestellen/abbestellen


    In unregelmäßigen Abständen versenden wir den sogenannten Forumletter über die Rundmail-Funktion des Forums. Dieser Newsletter soll in erster Linie dazu dienen auf wichtige Änderungen und Informationen zum Forum hinzuweisen. Das können Wartungsarbeiten oder aber auch andere wichtige Änderungen und Neuerungen sein.

    Manchmal kann es sein, dass ihr den Forumletter bekommt, weil ihr ihn nicht aktiviert hab. Dies könnt ihr in folgenden Schritten tun:

    Ruft hierzu die Privatsphäre-Einstellung in eurem Kontrollzentrum auf. Das ist ganz einfach getan, indem ihr im Kopfbereich der Seite entweder auf euren Namen klickt oder mit dem Mauszeiger einen kurzen Moment über selben verweilt und hier dann auf Privatsphäre klickt.

    Beim Klick auf dem Benutzernamen öffnet sich folgende Ansicht des Kontrollzentrums. Hier klickt ihr dann im linken Navigationsmenü auf den Punkt Privatsphäre im Bereich Einstellungen:
    [​IMG]

    Beim Menü, das sich öffnet, sobald ihr über eurem Benutzernamen verweilt, könnt ihr direkt den Link zur Privatsphäre anklicken:
    [​IMG]

    Anschließend gelangt ihr zum Menüpunkt Privatsphäre. Hier könnt ihr Einstellungen vornehmen, die eure Privatsphäre betreffen, wie beispielsweise die Anzeige eures Geburtstages oder die Sichtbarkeit eures Profils.

    Im oberen Bereich der Seite könnt ihr beim zweiten Kästchen einen Haken setzen, dass ihr den Newsletter der Seite erhalten möchtet. Sollte dort noch kein Haken sein, klickt einfach kurz das Kästchen an und ihr setzt den entsprechenden Haken und werdet in Zukunft mit unserem Newsletter versorgt:
    [​IMG]

    Klickt anschließend noch auf Speichern, um die Einstellung zu sichern.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen