H0 DC Modulanlage IHMB e.V. Dezember 2013

Dieses Thema im Forum "Anlagenvorstellungen" wurde erstellt von jowiad, 16. Dezember 2013.

1. jowiad

jowiad Mitglied

Die Modulanlage der IHMB e.V. bei der Advents-/Weihnachtsausstellung 8. Dezember 2013 - Die Hauptstrecke

Grüßt' Euch zusammen!

Ein bebilderter (zugegebenermaßen sehr subjektiv ausgewählte Bilder) Bericht zu unserer diesjährigen Advents-/Weihnachtsausstellung in Haag an der Amper, die Hauptstrecke betreffend.
    Zunächst der Gleisplan des Arrangements:

Bild 1: Arrangementplan
    Erstmals haben wir eine Modulanalge aufgebaut, bei der wir auch den Betrieb auf einer eingleisigen Hauptstrecke darstellen konnten. Konsequent wurden alle ungesicherten Bahnübergänge aus diesem Streckenteil verbannt, lediglich Über- und Unterführungen waren zugelassen. Die ungesicherten Bahnübergänge wurden nur teilweise eingesetzt und das ausschließlich auf der Nebenstrecke.

Bild 2: Einfahrt in den äußeren Sbhf.
    Bockerlhausen, der äußere Sbhf., war durch dieses Felsmassiv mit Tunnel von der Strecke optisch getrennt. Außerdem stellte der Erbauer und Eigentümer das Modul mit dem noch nicht ausgestalteten Teil um den kleinen Moorteich für die Demonstration der Begrasungsmethode mit dem Elektrostaten zur Verfügung. Hintergrund: wir zeigen unseren Besucher gerne, wie wir bauen bzw. gestalten. Einerseits freuen wir uns über die sich so zwanglos ergebenden Kontakte, andererseits ist uns vor allem wichtig andere zu ermutigen, sich selbst eine eigene kleine Modellbahnwelt zu erschaffen. Auch wenn wegen des großen Interesses der Besucher von (ganz) jung bis (sehr) alt nicht viel vorwärts ging: ganz herzlichen Dank für das Vertrauen und die Erlaubnis, erstes 'Gras über die Geschichte wachsen' zu lassen!

Bild 3: Tunnelblick nach Art der IHMB e.V.
    Durch dieses 'finstre Loch' machten sich die Züge auf den Weg um die Anlage (zu diesem frühen Zeitpunkt vor der Eröffnung war es noch sehr leer und aufgeräumt im Sbhf.) …

Bild 4: Sbhf. von oben
    … und so präsentiert sich Bockerlhausen nach mühsamer, langer Kraxelei aus luftiger Höhe (schon etwas belebter, denn allmählich werden die für den Fahrplan benötigten Züge aufgestellt).
    A propos Fahrplan: Arrangementplanung und Fahrplanerstellung erfolgen Hand in Hand, damit da auch etwas herauskommt, das in sich logisch und gleichzeitig für uns (und hoffentlich auch die Zuschauer) interessant ist. Gefahren wird dann nach Modellzeit irgendwo zwischen 1:4 und 1:6.

Bild 5: Uhreninstallation
    Installation der Modellzeit-Uhren und, weil ich gerade bei den Hilfsmitteln bin, auch gleich noch das:

Bild 6: Ablage und Getränkehalter
    Anbau der Ablage für den Fahrplan am inneren Sbhf. ('Laim') und darunter das 'allerwichtigste': ein Getränkehalter. Da paßt jedes 0,5-l-Flaschenformat hinein – und beide gibt es natürlich an jeder Betriebsstelle. Reden macht durstig, viel reden macht noch viel durstiger – und während der Öffnungszeiten wird noch viel mehr geredet … Der Kontakt zu unserem Publikum ist uns einfach sehr wichtig! Das geht übrigens auch bei einem straffen Fahrplan sehr gut: ich habe in den ganzen Jahren noch nicht erlebt, daß ein Gast ungehalten war, wenn man um einen Augenblick Geduld bitten mußte, weil gerade ein Zug abzufertigen war. Jeder Besucher verbindet mit der Eisenbahn den Fahplan – daß das auch bei der Modelleisenbahn so ist oder sein kann, weckt gleichsam automatisch weiteres Interesse und schon gibt es zusätzlichen Gesprächsbedarf.

Zurück zur Strecke und ihrem Aufbau (ohne jedes Modul jetzt im Einzelnen zu nennen).
    In einer weit geschwungenen Kurve ging es u.a. über den Originalnachbau der Kronsdorfer Brücke

Bild 7: Kurve 1

und dann ein Stück weiter vorbei am neuen Erdkeller mit Streuobstwiese.

Bild 8: Kurve 2

Kurz danach passiert die Strecke das neue Burgruinen-Modul

Bild 9: Burgruine

um dann in den Bahnhof 'Häusernmoos' zu gelangen.

Bild 10: Bhf. Häusernmoos

Ich habe da jetzt leider nur ein Bild aus der Gegenrichtung wie bis hierher den Streckenverlauf beschrieben.
    Unmittelbar hinter dem Bahnhof zweigt in Michelberg die Nebenstrecke ab:

Bild 11: Michelberg

Gleich nach dem Abzweig ging die Hauptstrecke in ein Gefälle über, während die Nebenstrecke eine Steigung erhielt – warum werden wir gleich weiter unten sehen. Landschaftlich folgte das, was die Holledau prägt: Hopfen bzw. Hopfengarten und sanft geschwungene Hügel.

Bild 12: Hauptstrecke Richtung Schmiedhausen

Der Blick aus der anderen Richtung:

Bild 13: Hauptstrecke aus Richtung Schmiedhausen

Das nächste Bild deutet schon an, was für uns alle (dank der wunderbaren Ideen, die unser 'Chefplaner' immer wieder aus dem Hut zaubert) ein bisserl der Höhepunkte des diesjährigen Aufbaus war: in einer weiteren weit geschwungenen Kurve führte die Hauptstrecke unterhalb von Schmiedhausen vorbei

Bild 14: Hauptstrecke unterhalb von Schmiedhausen

während die Nebenstrecke oben durch Schmiedhausen verläuft

Bild 15: Haupt- und Nebenstrecke

und dabei der Original-Nachbau der Steinbrücke bei Langenbach ziemlich paßgenau auf das 'Kirchgasserl' in Schmiedhausen trifft.

Bild 16: Brücke vom unteren Modul trifft auf die Straße vom oberen Modul.

Über den Bahnhof Bökelberg und den Original-Nachbau der Amper-Kanal-Brücke im gesprengten Zustand der unmittelbaren Nachkriegszeit mit der Verschwenkung des Gleises auf die benachbarte Straßenbrücke (tut mir leid, aber ich habe weder Bilder vom Bahnhof noch von der gesprengten Amper-Kanal-Brücke gemacht – ich war leider zu sehr auf andere Dinge fixiert!) führte die Hauptstrecke in den nicht ausgestalteten Schattenbahnhof 'Laim'.

Bild 17: Sbhf. 'Laim'

Dieser Schattenbahnhof war seit 2004 nicht mehr zum Einsatz gekommen und entspricht auch nicht so ganz dem, was wir heute einsetzen. Aber: dank seiner großen Kapazität konnten wir in der Kombination der beiden verwendeten Schattenbahnhöfe über unserer 'Hauptstrecke' Züge wie z.B. den im Bild zu sehenden Autotransport rollen lassen.

Soweit von der Hauptstrecke unserer diesjährigen Weihnachtsausstellung.

Euere Meinungen, Fragen, Anregungen, Hinweise … muß ich Euch leider bitten, hier zu posten: Tipp - Diskussion zur Modulanlage IHMB e.V. Dezember 2013 | Modellbahn-Community Forum

Servus und einen guten Start in die neue Woche :)

Joachim

Beni und nozet gefällt das.
  2. jowiad

jowiad Mitglied

Die Modulanlage der IHMB e.V. bei der Advents-/Weihnachtsausstellung 8. Dezember 2013 - Die Nebenstrecke und Impressionen vom Arrangement

Grüßt' Euch zusammen!

Im Teil1 zur Hauptstrecke unseres diesjährigen Aufbaus hatte ichbei Bild 11 schon berichtet, daß gleich hinter dem Bhf. Häusernmoos sich der Abzweig Michelberg befand, wo die Nebenstrecke von der Hauptstrecke abzweigt.

Bild 18: Abzweig Michelberg
    Hier also nochmals der Abzweig, diesmal allerdings aus etwas anderer Perspektive und mit einem Überblick zum ersten Teil der Nebenstrecke. Nach Michelberg verläuft die Strecke zunächst ein Stück gerade, macht dann eine Linkskurve und mündet in den Original-Nachbau des Bahnhofs Haag a.d. Amper (also in den ehemaligen, heute nicht mehr existierenden Bahnhof der Heimatgemeinde unseres Vereins). Dieser liegt großteils in einer Kurve und direkt daran schließt sich die Ortschaft Schmiedhausen an, diese mutiert also hier gleichsam zur in der Realität zum Bahnhof gehörenden Ortschaft Haag a.d. Amper.

Bild 19: Haag an der Amper.
    Hier der gleiche Streckenteil nochmals aus der Gegenrichtung.

Bild 20: Kurve 3
    Nach Schmiedhausen entwickelt sich die Strecke als langgezogene Kurve bis zur Endstation Thonhausen. Von diesem Bahnhof habe ich ebenfalls kein aktuelles Bild, denn er kommt bei uns seit Jahren ziemlich regelmäßig zum Einsatz - und ist mir deshalb leider aus der Photographier-Peilung geraten.

Nun noch ein paar Impressionen vom heurigen Aufbau.

Bild 21: Kittel auf der Nebenstrecke.
    Ein Kittel-Dampftriebwagen, von Haag a.d. Amper kommend, hat den Abzweig Michelberg erreicht und der 'blaubefrackte' Herr muß sich jetzt erstmal telephonisch erkundigen, ob die Einfahrt auf die Hauptstrecke und damit die Einfahrt nach Häusernmoos frei ist.

Bild 22: Vorfahrt!
    Die Einfahrt wurde ihm nicht freigegeben - und auf dem Bild sehen wir auch warum: diese höherwertige Garnitur hat natürlich den Vorrang!

Bild 23: Weichenkontrolle im Bhf. Bökelberg
    Der Aufbau ist abgeschlossen, als Probefahrt steht ein LZ im Bhf. Bökelberg und sollte auch das letzte Teilstück(chen) bis nach Laim noch bewältigen - da wollte ausgerechnet die Ausfahrtweiche im Hauptgleis nicht so, wie sie sollte. (War dann aber schnell behoben und der Bhf. funktionierte so zuverlässig wie bei seinen vielen früheren Einsätzen.)

Bild 24: Hopfazupf'
    Unsere Module sind jahreszeitlich bei der Hopfenernte ('Hopfazupf') eingeordnet, also im Zeitraum zwischen Mitte August bis Ende September. Das gibt uns bei dem für die Holledau typischsten Gewächs eine breite Palette von Möglichkeiten: Hopfengarten in voller Pracht, also kurz vor der Ernte, während der Ernte oder schon komplett 'abgeräumt'. Hier ein Beispiel für die Hopfenernte, das auf Grund der Zupf vor Ort im Hopfengarten und des speziellen Gestänges von Epoche I bis Epoche IIIa immer eingesetzt werden kann.

Bild 25: ehemalige Agentur in Haag
    Die Kgl. Bay. Staatseisenbahnen wurden nach sehr strikten Mustern möglichst kostengünstig organisiert. Dazu gehörte auch, daß, wenn möglich, kein besonderes Stationsgebäude errichtet wurde, sondern die Geschäfte (wie z.B. der Fahrkartenverkauf) an Agenturen übertragen wurden - das konnte auch das nächstgelegenste Wirtshaus sein. Hier sehen wir den Original-Nachbau des Gebäudes, in dem in Haag die Agentur bis zur Einstellung der Strecke untergebracht war. Es ist das einzige, was noch vom ehemaligen Bahnhofsbereich übrig geblieben ist (heutige Adresse: Graf-Lodron-Str. 3). Im Hintergrund ist schon der Kirchturm von Schmiedhausen zu sehen.

Bild 26: Biergarten in Schmiedhausen
    Hochbetrieb im Biergarten in Schmiedhausen - kein Wunder bei dem Wetter!

Bild 27: Reiterhof
    Auf dem Reiterhof werden die Hühner gefüttert,

Bild 28: Gartenszene
    während die Altbäuerin gerade ein gewisses 'Häus'l' im Garten aufsucht und

Bild 29: Kirchgass'l
    der Jungbauer vom Reiterhof, der beim Heumachen war, just in dem Moment, nachdem er über die 'Steinerne Brücke' gefahren ist, das Kirchgass'l mit seinem Schlepper heraufgetuckert kommt. Heiß war's heute draußen und er freut sich garantiert auch schon auf die Brotzeit im Biergarten.

Bild 30: Mähdrescher
    Der Nachbar vom Reiterhof (a ganz a Großkopfata) wird heute wahrscheinlich auch noch eine frische Maß brauchen - aber sozusagen eine 'Trost-Maß': der funkelniegelnagelneue Mähdrescher ist angekommen. Das allein wäre ja ein Grund zur Freude, aber er hat da doch wohl einen 'kleinen' Fehler begangen: wo er das Ungetüm unterbringen wollte, hatte er genau gewußt, aber nicht nachgemessen, ob er da auch hineinpaßt ... Wohin jetzt mit dem 'Drumm'?

Bild 31: altes Bahnwärterhäus'l
    Zum Schluß noch eine kleine Szene an der Strecke von Schmiedhausen nach Thonhausen: das alte Bahnwärterhäus'l, dort gelegen, 'wo sich Fuchs und Hase 'Gute Nacht' sagen'. Da sind die Hühner noch munter draußen unterwegs - hoffentlich sind sie am Abend alle in ihrem Stall, weil sonst der Fuchs sich noch ein Festmahl holen kann ...

Das wäre es von meiner Seite zu unserer Ausstellung.

Euere Meinungen, Fragen, Anregungen, Hinweise … muß ich Euch leider bitten, hier zu posten: Tipp - Diskussion zur Modulanlage IHMB e.V. Dezember 2013 | Modellbahn-Community Forum

Servus und eine gute Zeit :)

Joachim

3. jowiad

jowiad Mitglied

Epoche I-Betrieb auf IHMB-Modulen

Grüßt' Euch zusammen!

Abschließend zum Bericht über unsere Anlage ein kurzer Ritt auf meinem privaten Steckenpferd: Epoche I auf den Modulen der IHMB anläßlich unserer Advents-/Weihnachtsausstellung 2013. Übrigens schimpft mich bitte nicht: alles rollende Material ist noch nicht gealtert, ja größtenteils noch nicht einmal zugerüstet, weil ich mir einfach noch nicht darüber im Klaren bin, wie weit ich mit den Gebrauchsspuren in der Epoche I bereit bin zu gehen. Beispielsweise wurde alles, was man zur Zeit der Streckeneröffnung hier stationierte, Lokomotiven sowie P- und G-Wagen, auf 'höchste Anordnung' hin neu beschafft.

Für mich DAS Lokomotivgesicht in der Holledau der Epoche I ist die D XI (s. allgemein: Bayerische D XI – Wikipedia ), z.B. waren im Jahr 1919 - ich weiß, das ist für mein 'Interessensgebiet' schon eine Grauzone, zumal ich üblicherweise die Grenze bei 1914 ziehe - für die Gesamtstrecke Wolnzach Bhf.-Enzelhausen-Mainburg und Langenbach-Enzelhausen hier sechs Lokomotiven dieses Typs stationiert. Sie wurden auf dem Holledauer Bockerl für alle Arten von Zügen (P, PmG/GmP und G) eingesetzt.

Zunächst eine D XI mit Ng auf der Fahrt von Thonhausen über Schmiedhausen nach Haag a.d. Amper:

Bild 34 Ep I 1

Bild 35 Ep I 2

Bild 36 Ep I 3

Bild 37 Ep I 4
    Alle vier Bilder zeigen die D XI mit ihrem kurzen Ng am Haken auf der Fahrt zwischen Thonhausen und Schmiedhausen.

Bild 38 Ep I 5
    Ortsdurchfahrt der D XI in Schmiedhausen.

Eine andere Geschichte - jetzt ein Personenzug. Um es gleich vorweg zu nehmen: die gezeigte Lokomotive BB II, eine kleine Mallet, ist auf der Bockerl-Strecke bislang nicht zu belegen ... ABER: ich liebe diese kleine Maschine mit dem 'starken Herzen', die dort, wo anderen Lokomotiven 'die Puste ausging', unentwegt ihren Dienst in engen Kurven und auf starken Steigungen leistete. Zumindest das hatte man ziemlich ähnlich auf der Bockerl-Strecke zur Genüge erlebt.
    Zwei dieser zwischen 1899 und 1907/1908 gebauten Lokomotiven waren vor dem ersten Weltkrieg in Regensburg stationiert und wurden sowohl vor G- als auch vor P-Züge eingesetzt (vgl. vielleicht am einfachsten Bayern-Report Bd. 7, S. 56-61, dort auch Informationen zur 'Zucker-Susi', einer BB II, die bis zu ihrem Verkauf 1978(!) für die Regensburger Zuckerfabrik ihren Dienst verrichtete). Ein weiterer Aspekt: Männer wie Frauen aus der Oberpfalz verdingten sich während der Hopfenzupf als Saisonarbeiter, viele davon gelangten mit dem Zug aus ihrer Heimat in die Holledau. Das war so in den Köpfen verankert, daß es sogar Eingang in die populäre Romanwelt um die Wende vom 19. zum 20. Jh. fand. Paradebeispiel ist etwa ' Die Hopfenbrockerin' von Maximilian Schmidt, genannt Waldschmidt, erschienen 1899/1900, wo der Autor dezidiert die vor kurzem eröffnete Bahnlinie in die Holledau nennt und die Titelfigur zusammen mit ihrem alten, kranken Vater und vielen anderen mit dem Zug zur Hopfenzupf in unsere Region reisen läßt. Auch wenn es in der Realität so nicht gewesen sein mag - für mich darf die 'geliebte' BB II deshalb trotzdem einen kleinen Personenzug mit langen bayerischen Lokalbahnwagen als 'Mini-Hopfenzupfer-Zug' über unsere Module ziehen.
    BB II auf der Hauptstrecke:

Bild 39 Ep I 6
    Der mit der BB II bespannte Sonderzug nähert sich, noch auf der Hauptstrecke, langsam (ob des Lokomotiv-Typs wirklich langsam!) seinem nächsten Ziel, dem Bahnhof Haag a.d. Amper. Gerade fährt er unter der 'Steinernen Brücke' bei Langenbach durch, darüber thront der imposante Kirchturm von Schmiedhausen.

Bild 40 Ep I 7
    Weiter geht die Fahrt, vorbei am Original-Nachbau des Denkmals für das erste Todesopfer im Bahnverkehr in der Holledau (das Sylvester-Kohlhuber-Denkmal steht heute noch bei Gebrontshausen, mittlerweile allerdings an der zum Radlweg umgebauten ehemaligen Bahntrasse),

Bild 41 Ep I 8
    vorbei an einem weiteren Denkmal und

Bild 42 Ep I 9
    schließlich auch vorbei am ersten Hopfengarten.

Bild 43 Ep I 10
    Bald schon erhalten die Fahrgäste Anschauungsunterricht, welche Arbeiten auf sie in den nächsten Wochen zukommen.

Bild 44 Ep I 11
    Endlich auf der Nebenstrecke! Allerdings scheint der Sepp, der Lokführer, weder dem Oberbau noch sonstigen Bauten zu trauen - so leicht ist die BB II mit ihrem Dienstgewicht von 41,6 t nun auch wieder nicht - und fährt ganz vorsichtig über den kleinen Bachdurchlaß vor der Haltestelle Haag a.d. Amper.

Bild 45 Ep I 12
    Der Hansi, Knecht eines großen Bauern, hat gerade noch mit seinem Ochsengespann den Bahnübergang bei Haag überquert und die BB II ist jetzt doch sehr nahe an ihnen dran. Das Quietschen der Bremsen mögen die Ochsen überhaupt nicht und er hat ganz schön Arbeit, sie im Zaum zu halten.

Bild 46 Ep I 13
    Sepp seinerseits kann als Lokführer auf die Befindlichkeiten der Ochsen keine Rücksicht nehmen: quietschend bremst er seine Lokomotive vor dem Bahnübergang herunter und läßt sie dann ruhig am Bahnsteig entlang rollen.

Bild 47 Ep I 14
    Kurz vor der Weiche bei der Rampe des Güterschuppens mit angebautem Warteraum bringt er seine Maschine endgültig zum Stehen.

Bild 48 Ep I 15
    Die Passagiere mit Reiseziel Haag sind ausgestiegen. Mit markanten Schlägen der vier Zylinder setzt sich die Lok wieder in Bewegung. Die Schafherde auf der anderen Seite des Entwässerungsgrabens nehmen die ungewohnten lauten Geräusche mit geradezu stoischer Ruhe hin. (Sind die vielleicht klüger als die Ochsen?)

Bild 49 Ep I 16
    Über die gekieste Ortsverbindungsstraße geht es endgültig aus dem Bahnnof hinaus. Sepp freut sich: jetzt noch bis Enzelhausen, dort umsetzen und dann das letzte Stück bis Mainburg. "War eine lange Fahrt heute!" geht ihm durch den Kopf. "Die Lok noch restaurieren und dann gibt's erstmal eine frische Maß!" freut er sich, denn zurück wird es erst morgen gehen. Die Chancen stehen gut, daß er die Maß im Biergarten genießen kann: weiß-blauer Himmel schon den ganzen Tag - Kaiserwetter halt, wie man hier sagt.

Es ist naturgemäß schwierig auf Modulen, die für die Epoche III gebaut wurden, Epoche I glaubwürdig darzustellen - 'fehlerfrei' kann es schon gleich gar nicht gelingen. Dennoch würde ich mich freuen, wenn die Bilder Euch wenigstens etwas den Flair, die Stimmung vermitteln könnten, warum mich die Epoche I so fasziniert.

Mein ganz großes Dankeschön gilt meinen Freunden, den Mitgliedern der 'Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V.'. Es ist beileibe keine Selbstverständlichkeit, daß in einem Verein in dem Maß, wie das hier geschieht, auf den Spleen eines Einzelnen, der die Epoche I mag, so viel Rücksicht genommen wird: nicht nur wurde bereitwilligst dafür gesorgt, daß überall 'Kaiserwetter' herrschte, also mit schier unendlicher Geduld der Hintergrund teilweise zentimeterweise so lange hin und her geschoben, bis es in meinen Augen paßte, sondern für die Bilder von der Hauptstrecke wurde 'ganz selbstverständlich' der laufende Fahrplan unterbrochen und die Uhr angehalten, bis ich sie 'im Kasten' hatte!

Euere Meinungen, Fragen, Anregungen, Hinweise … muß ich Euch bitten, hier zu posten: Tipp - Diskussion zur Modulanlage IHMB e.V. Dezember 2013 | Modellbahn-Community Forum

Servus und allen im Forum schon heute frohe Feiertage sowie einen 'Guten Rutsch' ins neue Jahr 2014 :)

Joachim

4. jowiad

jowiad Mitglied

Grüßt' Euch zusammen!

Was ich ganz vergaß mitzuteilen: es gibt zwei neue Führerstandsmitfahrten über unser derzeitiges Modularrangement:

Fahrtage Dezember 2013

Bitte ganz nach unten scrollen!

Servus und eine gute Zeit :)

Joachim

Ottoder1. und nozet gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden