?? Anfänger Neustart ... und ich habe so viele Frage

Dieses Thema im Forum "Anfänger, Umsteiger und Fragen" wurde erstellt von baltic_bavaria, 18. Dezember 2017.

1. baltic_bavaria

baltic_bavaria Mitglied

Hallo,

nach über 30 Jahren habe ich (nunmehr 48 Jahre) mich entschieden, wieder eine Modelleisenbahn haben zu wollen. Damals Märklin H0 analog, heute Minitrix N digital ... Und ich habe so gar keine Ahnung von DIGITAL.
    Ein bisschen was anlesen konnte ich mir schon, aber es scheint mir doch alles viel komplizierter zu sein,
    als ich gedacht habe.

Zunächst kann ich sagen, dass ich mir, als völlig Unwissender, bei eBay das Trix Startset 11109 zugelegt habe.
    Dazu noch das rollende Material der Startpackung 11107 und 4 Silberlinge von Fleischmann (ich liebe die) :)

So und kommen mal ein paar Fragen:

1) Kann ich alle Anhänger von Fleischmann, Trix etc., (Spur N) kombinieren ?
    Digitale und Analoge Anhänger gibt es ja hoffentlich nicht! Oder doch?

2) Kann ich alle N Schienen der verschiedenen Herstellen nutzen? Gibt es Analog- und Digitalschienen?

3) Es gibt offensichtlich (mind.) 2 Digitalsystem. DCC und Selectrix. Mein Startset verwendet scheinbar
    das "alte" System Selectrix. Kann ich mit dem im Startset vorhanden CC2000 auch DCC Loks "einspeisen"?
    Worauf muss ich beim Lok-Kauf achten? Werde ich mit Selectrix bis zum Ende meiner Tage "glücklich" sein
    oder muss man auf DCC wechseln? Was würde das für mich bedeuten? Oh man, sorry, ich weiß nix ;-)

4) Elektrik! Oh man! Wenn ich so einige Anlage sehen, was da an Kabel, Schaltgeräte etc. verbaut wurde,
    bekommen ich Schweiß auf die Stirn. Hab von Elektronik leider nicht viel Ahnung.
    Ich muss hoffentlich kein Informatiker sein, um das alles schalten zu können, oder ?

5) Darf ich euch meine Anlagengröße demnächst mal als Maß "zur Verfügung" stellen,
    damit ihr mal drauf schaut und mir mitteilt, was ich so machen/bauen kann?