Komplettanlage Piko A-Gleis Anlage Blumenfeld

Dieses Thema im Forum "Anlagenbau" wurde erstellt von Linchen, 20. August 2016.

1. Linchen

Linchen Mitglied

Hallöchen,

möchte hier meine im Bau befindliche Anlage Blumenfeld vorstellen.
    Es befindet sich alles auf einer Ebene und wird Analog betrieben. Mehr Platz als 2,05 mal 1,10m habe ich nicht zur Verfügung, vom Budget wollen wir erst garnicht reden, also wird draus gemacht was geht und Spaß macht.

Anfänglich sollte es eine reine DR Anlage werden die sich Anfang der 80er Jahre befindet. Dann war ich bei meiner besseren Hälfte und verbrachte ne weile auf dem Uelzener Hbf und da gefiel mir das ganze neue so gut das Mittlerweile der Bahnsteig "modernisiert" ist und im Zukunft gefahren wird was Spaß macht und meiner Tochter mir gefällt. Mein Zug hat auch die Kupplungen getauscht bekommen, Fleischmann Profi KK. Ist ja vom Erscheinungsbild her ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Aber nun ein paar Bilder denn die sagen ja mehr als 1000 Worte

IMG-20160819-WA0003.jpg IMG-20160819-WA0001.jpg IMG-20160816-WA0009.jpg IMG-20160816-WA0004.jpg IMG-20160820-WA0001.jpg IMG-20160820-WA0000.jpg

LG Sarah-Lina

2. Kesselwagen

Kesselwagen Renommiertes Mitglied

Hallo Sarah- Lina

:) ist garnicht mal schlecht, was man auf den Bildern sieht.

Gruß Winfried

3. Linchen

Linchen Mitglied

Hallo Winfried,

danke dir für den netten Kommentar. Anbei nochmal Bilder vom Einschnitt, oben auf die linke Ecke soll ein kleines Kaffee für Wanderer mit Brücke übers Gleis.

Und ein Überblick über Blumenfeld und qie so vieles ist auch die Kofferfabrik noch nicht fertig, daher ist das Dach da noch etwa schief, ich bitte dies zu verzeihen ;-)

IMG-20160820-WA0005.jpg IMG-20160820-WA0004.jpg IMG-20160820-WA0003.jpg IMG-20160820-WA0002.jpg

LG Sarah-Lina

4. rayman

rayman Renommiertes Mitglied

Hallo Sarah-Lina!
    Willkommen im Forum!
    Für eine Erstanlage: Nicht schlecht.
    Respekt davor, das Du nicht den leichten Weg beim Gleis gegangen bist und selbst einschotterst. Auch das Du die Felsformationen selbst gestaltest... Hut ab.
    Als Hinweis: Beflockungsmaterial als Grasersatz zu verwenden kommt nicht so gut rüber. Besser eignen sich dafür echte Modellgrasfasern.
    Viel Spaß noch beim Basteln. Ich freue mich auf weitere Bilder.

5. Kesselwagen

Hallo Sarah- Lina,

Die Villa rechts im Bild, ist die von Kibri? Mit der Kofferfabrik wird verziehen. Hier in der Ecke gabs auch eine Fabrik, da ging auch einiges schief :(. Das Haus gegenüber vom Bahnhof gefällt mir auch. Den Hersteller kann ich aber nicht deuten. Der Verwendung von Grasfasern, wie Rayman es erwähnt, kann ich nur zustimmen. Ich verwende zudem noch Grasmatten, die ich dann noch mit Fasern bestücke, um hier und da eine Unregelmäßigkeit hineinzaubere. ( Grasmatten sind aber auch verpönt. )

Gruß Winfried

6. Lokführer34

Lokführer34 Mitglied

Du hast eine schöne anlage meist ist weniger mehr wie zuviel .

Hast alles unterbekommen bei der grösse daumen hoch weiter so.:)

7. Linchen

Linchen Mitglied

Hallöchen,

erstmal danke für die Komplimente :)

@Rayk

Die Bettungsgleise haben mir noch nie so wirklich zugesagt. Da Schotter ich Doch lieber selber, auch wenn es ab und zu nervig ist :confused:
    Auf die beflockten stellen kommt noch Gras drauf. Ist nur der Untergrund. Ausser vorn links wo die kleine Hütte steht, das dunkle, da kommen Bäume drauf. Obwohl mich das so an die Anlage meines Opas erinnert mit dem Zeug statt Gras.

Winfried

Jap das ist von Kibri und noch nicht ganz fertig. Das größere was du meinst ist eigentlich der einfache Bahnhof von piko. Gefiel mir aber doch nicht so ganz also wird ein Wohnhaus.

Lokführer34

Ich plane hinten nach dem Einschnitt noch ne weiche ein die in das oval führt oder meinst das ist dann zu viel des guten?

Was mir nur Grad tierisch und das im warten sinne gegen den Strich geht das mein kleiner Kater ständig Godzilla spielt und mir schon mehrfach alles auf dem Bahnsteig umgehauen hat :eek::mad: ob da wohl dieses tierfernhaltespray hilft was man so auf Sofas neben kann damit sie da nicht drauf gehen? Hab den kleinen ja total gern aber iwann ist da nix mehr mit flicken.

LG Sarah-Lina

8. Kesselwagen

Hallo Sarah- Lina,

Leg das Abstellgleis einfach mal lose auf und mache ein Foto. Notfalls reicht auch ein Streifen Papier, der die Lage des Gleises zeigt.

Gruß Winfried

9. Linchen

Linchen Mitglied

Huhu winfried,

Gesagt, getan. Weil iwas fehlt mir da noch. Und iwie fällt mir da auch nix anderes ein.

IMG-20160821-WA0000.jpg

LG Sarah-Lina

10. Kesselwagen

Hallo, nochmal,

sieht auf dem ersten Blick nicht störend aus. Und einen IFA habe ich auch entdeckt :)

11. Linchen

Linchen Mitglied

Hallo Winfried,

ok, dann bleibt das zumindest im Hinterkopf.

Habe nochmal ein wenig hin und her gestellt, schonmal den Strassenverlauf aufgemalt (Markierungen skizziert ) und so gefällt es mir schonmal ganz gut. Nen GS würde somit weg fallen. Könnte man ja ne Tanke für Diesel, Untersuchungsgrube etc hin basteln. Große Gütergeschichten bei der Größe sind ja dann auch nicht so realistisch.
    Der Platz für das ein- und ausparken der LKW ist eng aber realistisch.

Auch den neuen Hausbahnsteig habe ich begonnen mit Bahnsteigkanten von Faller, styropor und Gips. Gebäude konnte ich erfolgreich von der alten Grundplatte trennen und bleibt somit.

IMG-20160823-WA0007.jpg IMG-20160823-WA0006.jpg IMG-20160823-WA0005.jpg IMG-20160823-WA0004.jpg IMG-20160823-WA0003.jpg IMG-20160823-WA0002.jpg IMG-20160823-WA0001.jpg IMG-20160823-WA0000.jpg

LGSarah-Lina

12. Kesselwagen

Hallo Sarah- Lina,

Das Häuschen auf Bild 2 und 7 hat eine sehr reale Patina. Und beim Gubor Magirus fehlt die Plane. Bis jetzt wirkt die Anlage auch nicht überladen. Dadurch denkt man, das Du eine schöne große Fläche hast. Alle Achtung. Ich hatte damals Die Platte ziemlich voll gestellt. Später habe ich eine Sanierung durchgeführt und mächtig ausgelichtet.

Gruß Winfried

13. Linchen

Linchen Mitglied

Hallo Winfried.

Dieses Häuschen hat auch schon einige Jahre auf dem buckel, war schon eingeschnitten auf nem Diorama für xmas und hat zumindest in einem Zimmer ein versautes Innenleben :p
    A ich ja nur gut 2 qm platz habe soll auch nicht so viel drauf damit es nicht zu überladen ist, daher freue ich mich wenn ich lese, auf einem guten Weg zu sein :rolleyes:

LG Sarah-Lina,

14. Linchen

Linchen Mitglied

Huhu,

So mal streugras mittels pet Flasche auf den Untergrund gebracht.

IMG-20160825-WA0002.jpg IMG-20160825-WA0001.jpg IMG-20160825-WA0000.jpg

rayman und lok527596 gefällt das.
  15. Kesselwagen

Hallo Sarah- Linchen,

Sieht schon besser aus. Ich tropfe zudem noch etwas Leim auf die Wiese und stecke mit einer Pinzette einzelne Grasfasern in diesen Punkt. Der Leim trocknet klar auf, so das man keine ,,weiße Perle,, sieht. Es gibt aber auch die Dinger zu kaufen. ( Fa. Noch ) ist das gleiche Prinzip. Die werden dann aufgeklebt. Das Geld kann man sich aber sparen.

IMG_9217.jpg IMG_9218.jpg IMG_9220.jpg IMG_9221.jpg

Auch am Gleis findet das seine Anwendung. Bei einem Abstellgleis habe ich es auch richtig ins Gleis geleimt. Wird dann aber nicht befahren.

Gruß Winfried

lok527596 gefällt das.
  16. Linchen

Linchen Mitglied

Hallo Winfried.

Danke für den Tipp :) werde ich auch sicher das ein oder andere mal anwenden.

LG Sarah-Lina

17. RS1

RS1 Moderator Mitarbeiter

Hiho Sarah

Na wird doch langsam. Wie ich sehe hast du es mit dem Schlenker im Hintergrund dann doch sein lassen und nur gerade Strecke verlegt. Und wie ich sehe, der Gedanke mit dem Tunnel, den wir auf FB mal gefasst haben, hast du, zu einen Einschnitt umgewandelt, ja doch umgesetzt.
    Auf jeden Fall gefällt mir dein Werk schonmal.

LG Matthias

18. Linchen

Linchen Mitglied

Huhu Matthias :)

Danke dir

Ich hatte ja einen angefangen, gefiel mir aber garnicht. Daher habe ich das so gemacht und gefällt mir um Längen besser im Gegensatz zu dem Schlenker. Das passte iwie nicht und sah komisch aus. Dafür kommen dort noch weichen hin und es entsteht ein kleines BW. Wie und wo die Fabrik dann hin kommt zeigt sich wenn die gleise liegen.

Fuhrpark Zuwachs ist auch schon geordert ;)

LG Sarah-Lina

RS1 gefällt das.
  19. Q-Diamond

Q-Diamond Aktives Mitglied

Die Anlage sieht richtig gut aus und für die Größe doch eine Menge untergebracht. :)

20. Linchen

Linchen Mitglied

Danke dir :)

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren