Komplettanlage Piko A-Gleis Anlage Blumenfeld

Dieses Thema im Forum "Anlagenbau" wurde erstellt von Linchen, 20. August 2016.

  1. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hiho Sarah

    Soso, Fuhrparkzuwachs ist also auch unterwegs. ;) Da bin ich ja mal gespannt was das ist.
    Aber ein gut gemeinter Rat überlade die Anlage nicht, wenn du da in die Ecke eine Fabrik UND einen kleinen Lokbahnhof/ Einsatzstelle machen möchtest, könnte das echt kuschlig werden. Ich empfehle dir dich für eins von beiden zu entscheiden. Beides würde wohl schon zu überladen wirken.

    LG Matthias
     
  2. Linchen

    Linchen Mitglied

    Hihi Matthias,

    Soll ja auch nicht beides hin sondern dort wo die Fabrik jetzt ist soll das BW hin ;) .
    Weichen kamen auch vorhin schon an, nur die Lok noch nicht, die kommt erst Montag :(.
    1 Blocksignal habe ich mir auch noch gegönnt für die Bahnhofsausfahrt. Muss mir mein Schwager nur die Klemmerei machen oder erklären. Mein FH hat es mir auch erklärt aber iwie ... Elektronik halt.


    LG Sarah-Lina
     
  3. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hi

    Achso, naja eine Fabrik brächte Rangierbetrieb mit sich, am besten wenn die Fabrik relativ "neutral" gehalten ist. Also so das da sowohl offene als auch geschlossene Wagen, oder auch Kühlwagen glaubhaft wirken. Mit einen BW könntest du natürlich ein paar Lokbehandlungsanlagen nachbilden...
    Aber gut ich vergesse schon wieder das, dass in erster Linie eine Spielanlage, auch für deine kleine Zwecke werden soll.;)
    Na wenn die Weichen da sind kann es ja mit dem Gleisbau weitergehen, dann forder schonmal eine Brigade vom OBW (OberBauWesen, die Gleisbauer der DR) an. So schwer ist das eigentlcih nicht mit der Anklemmerei, auch wenn ein Blocksignal nicht umbedingt in die Bahnhofsausfahrt gehört, aber wie gesagt, soll ja ne Spielanlage werden, da ist erlaubt was gefällt.:)

    LG Matthias
     
  4. Linchen

    Linchen Mitglied

    Huhu

    Ich war sogar erst am überlegen, die weichen für nen Industrieanschluss zu verwenden aber sonne kleine Lokbehandlung mit Schuppen gefällt mir besser und am rangieren haben mal beide nicht so den Spaß und noch dazu gefallen mir an Güterwagen Kessel und Container am besten.

    Muss nur das ganze jetzt iwie nen Stück vonner wand weg bekommen das ich Hi tendiere ran komm, 110cm nur von einer Seite sind dann doch leicht zu tief :mad:

    Das sagst du :D für mich ist das nen Horror . Er meinte via 2 Schaltern geht das mit nur Blockstelle und gab mir die auch mit aber iwie will das alles nicht in meinen Kopf nei . :confused:

    Ach nicht :eek: aber gut, leuchtet rot und grün, das soll mir da reichen, wenn es denn funktioniert. War ja nur so geplant das ich nicht normal mit Schaltern jedes gleis einzeln mit Strom versorgen kann sondern mit Blockstelle. Aber ist dann doch komplizierte wie gedacht.


    LG Sarah-Lina

    Tante EDIT :

    Weichen sind drin. So recht behagt mir das noch nicht...

    IMG-20160903-WA0002.jpg IMG-20160903-WA0001.jpg IMG-20160903-WA0000.jpg
     
    lok527596 gefällt das.
  5. Linchen

    Linchen Mitglied

    Nochmal geändert, gefällt mir schon besser

    IMG-20160903-WA0005.jpg IMG-20160903-WA0004.jpg IMG-20160903-WA0003.jpg
     
    lok527596 gefällt das.
  6. Kesselwagen

    Kesselwagen Renommiertes Mitglied

    Zitat Linchen :Muss nur das ganze jetzt iwie nen Stück vonner wand weg bekommen das ich Hi tendiere ran komm, 110cm nur von einer Seite sind dann doch leicht zu tief :mad:

    Hallo Sarah Lina, ich hatte damals auch das Problem, das ich auch hinten an die Anlage mußte. Ich Habe dann an die Tischbeine kleine Gummirollen geschraubt. Das hat sehr gut funktioniert.

    Gruß Winfried
     
  7. Linchen

    Linchen Mitglied

    Hallo Winfried,

    Danke dir für den Tipp. Das werde ich auch machen.

    LG Sarah-Lina
     
  8. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Sarah

    Von den Bildern wie es dir besser gefällt würde ich die zweite Varinte wählen, das wirkt am glaubhaftesten.
    Wieso will dein FH das Blocksignal mit zwei Schaltern ansteuern, oder will er das du auch eine Signalstörung ala "Christbaum" darstellen kannst? Wenn das nicht der Fakt ist, okay, ansonsten langt ein dreipoliger Wechselschalter. Kurz zur Erklärung des Anschlusses:
    Das Massekabel (steht in der Beschreibung welchses das ist) muss direkt zur Stromversorgung bzw. deren Verteilung (-Pol),
    das Kabel für das Hp0 (also Halt) geht an den z.B. oberen Pol des Schalters, das Kabel für das Hp1 (also Fahrt) an den unteren Pol,
    den dritten Anschluss vom Schalter weg führst du wieder zur Stromversorgung, natürlich an den anderen Pol (also + Pol) und schon kannst du das Signal über einen Schalter schalten.
    Das ganze kann man natürlich noch ausbauen, z.B. mit einer Zugbeeinflussung (über ein Relais) usw..

    LG Matthias
     
  9. Linchen

    Linchen Mitglied

    Huhu Matthias,

    Also ich habe es den Abend nochmal etwas umgebaut mit nem flexgleis.

    IMG-20160905-WA0001.jpg tmp_6244-IMG-20160905-WA0000-1170004108.jpg

    Zwei Schalter damit gleichzeitig bei halt das gleis stromlos ist und der Zug erst bei grün wieder fährt. Was man sonst über nen Relais steuert geht auch über 2 Schalter. Aber iwie kriegen ich nicht mehr zusammen wie.
    Als ich da war hatte ich verstanden :rolleyes:

    Aber danke für deine Erklärung, das habe ich jetzt kapiert wie das geht. Habe die viesmann Schalter 6835 "zweipoliger Kippschalter", denke das sind solche ne (haben aber 6 Pins unten dran)


    LG Sarah-Lina

    Tante EDIT : ich glaube ich weiss jetzt wie er das meint, den zweiten einfach nur zum unterbrechen des gleises, darum auch "dann müssen beide Schalter synchron geschaltet werden"
     
  10. Linchen

    Linchen Mitglied

    Aber müssten da nicht 4 Litze sein (+, - , rot und grün)? tmp_4280-IMG-20160906-WA0002-1170004108.jpg tmp_4280-IMG-20160906-WA00011090306379.jpg
     
  11. Railstefan

    Railstefan Aktives Mitglied

    Hallo Sarah,

    nein, 3 Kabel reichen für 2 Lampen/LEDs. Von beiden Leuchten ist ein Pol schon direkt am Signalschirm miteinander verbunden und dann gemeinsam nach unten geführt - es ist der Anschluss mit dem Widerstand dran.

    Gruß
    Railstefan
     
  12. Linchen

    Linchen Mitglied

    Hallo Stefan,

    Ok danke dir. Also ist der Draht mit Widerstand der pluspohl und die anderen beiden rot und grün richtig? Was ist dann aber minus? Oder ist minus = rot bzw. grün?


    LG Sarah-Lina
     
  13. Linchen

    Linchen Mitglied

    Huhu,

    So die neue ist heute in Blumenfeld eingetroffen :)

    tmp_27950-IMG-20160906-WA0007-1170004108.jpg tmp_27950-IMG-20160906-WA00061090306379.jpg tmp_27950-IMG-20160906-WA0005-626863480.jpg tmp_27950-IMG-20160906-WA0004-1465134.jpg

    Eine 218 von Piko aus dem Digital Startset 57155. Läuft wunderbar, Flm KK hab ich auch schon geholt.

    Habe nun auch endlich 6 Schalter zwischen geschaltet das ich die drei Bahnhofsgleise, das Gütergeschichten und die beiden BW Gleise einzeln schalten kann.


    LG Sarah-Lina
     
    Kesselwagen gefällt das.
  14. Railstefan

    Railstefan Aktives Mitglied

    Hallo Sarah,

    ob der gemeinsame Anschluss der Plus- oder der Minus-Pol ist, kann man ohne Test nicht sagen.
    Wenn du eine 9V-Blockbatterie hast, so kannst du ganz einfach den Test machen.
    Den Widerstand an den Pluspol der Batterie halten und einen der beiden anderen an den Minus-Pol. Wenn es leuchtet, so hast du die Pole richtig. Sonst mal andersherum testen.

    Viel Erfolg
    Railstefan
     
  15. kawakurt

    kawakurt Mitglied

    Ich möchte mit eine Bemerkung zu den beiden hinteren Abstellgleis erlauben. Die Zufahrt ist zu kurz. Wenn du da Waggons rangierst kommst du dabei auf die Hauptstrecke
     
  16. Linchen

    Linchen Mitglied

    Moin moim,

    stefan

    Ok werde ich mir mal besorgen und probieren.

    kawakurt

    Da werden keine Wagens rangiert, sind nur Gleise für die Lokbehandlung. Länger ginge auch nicht, dafür ist der platz nicht gegeben.


    LG Sarah-Lina
     
  17. Kesselwagen

    Kesselwagen Renommiertes Mitglied

    Hallo Sara- Lina,

    die sieht garnicht so schlecht aus, die Lok..

    Einen Tip noch. Ich würde die Sraßenmakierung an der Einmündung ändern. Die Stavo schreibt da etwas anderes vor, glaube ich. Sonst ist alles Top.

    Gruß Winfried
     
  18. Linchen

    Linchen Mitglied

    Hallo Winfried,

    Ja das wird noch geändert, sieht schon etwas merkwürdig aus die Kreuzung :confused:


    LGSarah-Lina
     
  19. Linchen

    Linchen Mitglied

    Hallöchen,

    hab wieder etwas weiter gebastelt, Strassenverlauf geändert, Gehwege angelegt und den Rest in braun coloriert wo mal Landschaft hin soll. Allein die braune Farbe macht schon optisch was aus.
    Auch die Abstellgleise habe ich nochmal leicht geändert und die Zufahrt verlängert.

    tmp_10959-IMG-20160913-WA0004-1170004108.jpg tmp_10959-IMG-20160913-WA00031090306379.jpg tmp_10959-IMG-20160913-WA0002-626863480.jpg tmp_10959-IMG-20160913-WA0001-1465134.jpg tmp_10959-IMG-20160913-WA0000194577965.jpg

    LG Sarah-Lina
     
    rayman, RS1, Kesselwagen und 2 anderen gefällt das.
  20. Kesselwagen

    Kesselwagen Renommiertes Mitglied

    Meisterschülerin ! Sieht super aus! Schön aufgeräumt und keines Weges Überladen. Sieht man sehr selten.Dafür gäbe es von mir die volle Punktzahl, wenn hier die entsprechenden Emotions gäbe. 10:) 10:) 10:)

    Gruß Winfried
     
    lok527596 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren