Wartung Rollmat. Piko DB BR 66-002

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von EdHunter, 6. April 2019.

1. EdHunter

EdHunter Mitglied

Moin liebe Hobbyfreunde
    Ich habe mir jetzt eine DB BR 66-002 besorgt um auch mal eine Dampflok auf meiner Bahn zu haben. Die Lok musste etwas eingefahren werden das sie noch den alten Piko Motor drin hat und etwas geruckelt hat beim Rückwärts fahren. Ich habe die Lok dann zerlegt und auch den Motor abgenommen um ihn ohne Lok laufen zu lassen (unrund?). Der Motor ist Ok auch hat sich das geruckele kurzzeitig erledigt aber jetzt habe ich von den Radsätzen bis zum Motor einen Kurzschluß irgendwo......habe dann mal direkt den Motor mit zwei Leitungen versehen um den Entstör Kondensator und die Widerstände zu umgehen aber Fehlanzeige. Der Kurzschluß ist weiterhin Präsent. Ich habe alle Zahnräder geschmiert vielleicht liegt es ja da ran kann ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen. Ich bin zwar Schaltschrankelektriker aber mit meinem Latein am Ende und möchte nicht eine Vitrinenlok daheim stehen haben.....sie sollte schon fahren können. Gibt es eine Möglichkeit mit einem anderen Antrieb zu arbeiten ? Und könnte ich den Kondensator abklemmen ? Fahre ja Analog.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.....habe auch schon überlegt sie für teures Geld reparieren zu lassen....
    grüße Ed
    Edit: Thema ist erledigt. Ich hab die Lok ne halbe Stunde liegen lassen, dann nochmal alles kontrolliert und gereinigt. Dann habe ich die Widerstände und den Kondensator ganz entfernt und zwei 0,75'er Leitungen verlötet bis direkt zum Motor. Ich gehe davon aus das der Kondensator hin war sie läuft jetzt sogar besser. Als nächstes werde ich noch die Ratsätze reinigen damit der Kontakt besser wird.

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2019
  2. Ottoder1.

Ottoder1. Renommiertes Mitglied

Hallo EdHunter (oder wie du auch immer Richtig heisst)
    Mit dem entfernen der Widerstände wäre ich Vorsichtig, den sie haben ja einen Sinn.