Wartung Rollmat. Piko DB BR 66-002

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von EdHunter, 6. April 2019.

1. EdHunter

EdHunter Mitglied

Moin liebe Hobbyfreunde
    Ich habe mir jetzt eine DB BR 66-002 besorgt um auch mal eine Dampflok auf meiner Bahn zu haben. Die Lok musste etwas eingefahren werden das sie noch den alten Piko Motor drin hat und etwas geruckelt hat beim Rückwärts fahren. Ich habe die Lok dann zerlegt und auch den Motor abgenommen um ihn ohne Lok laufen zu lassen (unrund?). Der Motor ist Ok auch hat sich das geruckele kurzzeitig erledigt aber jetzt habe ich von den Radsätzen bis zum Motor einen Kurzschluß irgendwo......habe dann mal direkt den Motor mit zwei Leitungen versehen um den Entstör Kondensator und die Widerstände zu umgehen aber Fehlanzeige. Der Kurzschluß ist weiterhin Präsent. Ich habe alle Zahnräder geschmiert vielleicht liegt es ja da ran kann ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen. Ich bin zwar Schaltschrankelektriker aber mit meinem Latein am Ende und möchte nicht eine Vitrinenlok daheim stehen haben.....sie sollte schon fahren können. Gibt es eine Möglichkeit mit einem anderen Antrieb zu arbeiten ? Und könnte ich den Kondensator abklemmen ? Fahre ja Analog.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.....habe auch schon überlegt sie für teures Geld reparieren zu lassen....
    grüße Ed
    Edit: Thema ist erledigt. Ich hab die Lok ne halbe Stunde liegen lassen, dann nochmal alles kontrolliert und gereinigt. Dann habe ich die Widerstände und den Kondensator ganz entfernt und zwei 0,75'er Leitungen verlötet bis direkt zum Motor. Ich gehe davon aus das der Kondensator hin war sie läuft jetzt sogar besser. Als nächstes werde ich noch die Ratsätze reinigen damit der Kontakt besser wird.

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2019
  2. Ottoder1.

Ottoder1. Renommiertes Mitglied

Hallo EdHunter (oder wie du auch immer Richtig heisst)
    Mit dem entfernen der Widerstände wäre ich Vorsichtig, den sie haben ja einen Sinn.
    Der Entstörkondensator ist nich unbedingt Erforderlich.
    Ich fahre zwar AC, auch bei mir laufen einige Loks ohne den Kondensator ohne Probleme.
    Zum reinigen der Radsätze,
    ich weiß micht welche Mittel dir zur Reingung der Radsätze usw. Verfühgung stehen.
    Ich mache es zwischendurch mit Bremsenreiniger aus dem Kfz. Bereich und bei debarf bekommt das Fahrgestell oder die Antriebseinheit ein Ultraschallbad.
    Gruß Otto

3. EdHunter

EdHunter Mitglied

Moin Otto
    Im Rl heisse ich Christian ;)... die Widerstände habe ich noch hier liegen (schmeisse aus Prinzip nix weg) zum Reinigen habe ich einen Alkoholhaltigen Reiniger und Wattestäbchen benutzt.
    grüße Ed(Chris)

4. Ottoder1.

Ottoder1. Renommiertes Mitglied

Hallo Christian,
    das mit en Wattestäbchen habe ich auch probiert, und dann wieder aufgegeben (es bleiben immer irgendwelche Fasern zurück).
    Im Endeffekt bleibt meistens nur ein Mikrofasertuch oder ähnliches ein Reiniger und die Pinzette.
    Gruß Otto

5. EdHunter

EdHunter Mitglied

Moin
    Ja ich habe das ganz gut weg bekommen.....die waren auch ziemlich Schwarz. Als nächstes will ich mich um die zwei Haftreifen kümmern, denke das sind noch die ersten und die Lok ist aus den 70' ger (?).
    Grüße Chris

Diese Seite empfehlen