Komplettplan Planung meiner Platte

Dieses Thema im Forum "Planung" wurde erstellt von Avelances, 1. April 2013.

1. Avelances

Avelances Aktives Mitglied

So ich bin neu hier im Forum und mein Name ist Sven. Wohne im Odenwald und habe mein altes Hobby wieder gefunden. HO Modellbahn. ^^

Ach ich bin gelernter Tischler. :D
    Und das tolle ist alles Digital. Leider habe ich davon keine Ahnung mit Digital da ich damals Fleichschman hatte und Piko. Analog. Egal ist besser so. :D

Nun habe ich mal hier eine Zeichnung gemacht von meiner Platte.
    Habe unter der platte schon den Schattenbahnhof mit 3 Gleisen. Habe K Gleise genommen. Mag die nicht auf Plastik Sockel ( C )
    So nun überlege ich wie ich meine Gleise lege. Habe schon alles da was ich brauch. Gebäude ( alles Fachwerk ) Gleisen ohne ende und Gelände.
    Mein Bahnhof sollte 4 Spuren haben. Dazu werde ich eine riesige Berglandschaft bauen wollen wo eine alte Dampflok mit alten Wagen fährt . Wie eine kleine Rundfahrt in Nostalgie. Jo leider habe ich kein Gleisplan gefunden im Web. Kennt einer ein guten der Free ist. Habe auch schon überlegt ob ich eine Spindel mache für die höheren ebenen. Ich wäre über ein paar Argumente dankbar die mir ein paar Tipps geben können wie und wo ich anfangen könnte.

Anhänge:

2. Atlanta

Atlanta Renommiertes Mitglied

Hallo Sven,

erstmal etwas Grundsätzliches vorweg.
    Welches System mit welcher Art von Gleisen nutzt du?
    Ist es Fleischmann oder Piko dann wirst du mit den Märklin K-Gleisen keine Freude haben, das ist ein anderes Gleissystem und nicht mit Fleischmann oder Piko kompatibel.
    Falls du das Märklinsystem mit Mittelleiter verwendest, dann sind ältere Fleischmann oder Piko Fahrzeuge auch nicht kompatibel, weil es sich um Fahrzeuge des Zweileitersystems handelt und Märklin ein Mittelleitersystem ist, was zudem noch mit Wechselstrom betrieben wird und nicht wie bei den restlichen Modellbahnherstellern in der Welt mit Gleichstrom.