Züge Preussische P10 Lokomotive - Orientexpress?

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zur Eisenbahn" wurde erstellt von mjbn77, 23. März 2018.

Schlagworte:
  1. mjbn77

mjbn77 Neues Mitglied

Hallo,

ich habe noch aus meiner Kindheit das Spur N Minitrix "Orient-Express" Set. Dazu haette ich jetzt eine eisenbahngeschichtliche Frage. Das Set beinhaltet eine Preussische S10 (2) Lokomotive.

Mich wuerde interesssieren ob die S10 jemals als Lokomotive des Orient-Express zum Einsatz kam? Und wenn ja, auf welchen Teilstrecken und in welchen Jahren.

Folgende Ideen haette ich zu dem Minitrix Set und dessen Realitaetsbezugs:

a) Die Lok kam in der Zeit vor dem 1. Weltkrieg auf den Teilstrecken vor und nach Strassburg im Elsass zum Einsatz, da dieses Gebiet damals ja zum Deutschen Reich gehoert hat.

b) Die Lok kam nach dem 1. Weltkrieg vor und nach Strassburg zum Einsatz, da Loks evtl. als Reparaturzahlungen nach Frankreich geliefert wurden und diese dann dort eingesetzt wurden

c) Die Lok wurde nie fuer den Orient-Express eingesetzt und ist historisch inkorrekt.

d) etwas anderes?

Danke!!!

2. rayman

rayman Renommiertes Mitglied

Hallo!
    Lt. verschiedenster Quellen kann nur Antwort c richtig sein. Es wurden bayrische, würtembergische und badische Lokomotivkonstruktionen im deutschen Reich vor dem Zug eingesetzt.

3. mjbn77

mjbn77 Neues Mitglied

Ich hab bisserl tiefer im Web gegraben und hab dieses Aussage gefunden: "The locomotive Prussian S10 hauled the Orient-Express from Avricourt to Strassburg – the German spelling in use in 1914 when the city was the capital of the imperial province of Elsass."

Allerdings keine Quellenangabe....

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2018
  4. lok527596

lok527596 Administrator Mitarbeiter

Auf der Relation Karlsruhe Mühlacker Stuttgart kamen die 39er vor den hochwertigeren Zügen zum Einsatz. Durch die Topographie waren diese Loks besser geeignet als die hochrädrigen.

5. mjbn77

mjbn77 Neues Mitglied

Sorry, sollte S10 lauten (BR17)

6. mjbn77

mjbn77 Neues Mitglied

Habe die Loesung gefunden. Trotz der Tatsache, dass Minitrix auf der Packung den Zug als Orient Express bezeichnet, handelt es sich bei diesen Zug Set um den Balkanzug, welcher waehrend dem 1. Weltkrieg den Orient Express ersetzt hat.

Diese Seite empfehlen