?? Technik Probleme mit EMS

Dieses Thema im Forum "Anfänger, Umsteiger und Fragen" wurde erstellt von roeberti, 8. September 2020.

1. roeberti

roeberti Neues Mitglied

Hallo, ich bin ein absoluter Anfänger was Eisenbahnen angeht.
    Ich habe mir eine minitrix gekauft und wollte eigentlich eine analoge und eine Ems Lok fahren lassen.
    Ich habe einen normalen Trafo und den roten Ems Trafo. Jetzt fährt nur die analoge Lok und die Ems Lok fährt gar nicht. Ich habe es auch schon mit einer anderen Ems Lok probiert. Diese bewegt sich auch nicht.
    Ich habe dir Trafos ganz normal angeschlossen. Also den Ems an die schienen und dann von dort in den Zeiten trafo.
    Was kann ich noch versuchen damit es geht?
    LG
    roeberti

2. Atlanta

Atlanta Renommiertes Mitglied

Moin Roeberti

Erst einmal Willkommen in der Modellbahn Community, bei Fragen rund ums Forum, was man wo findet, einfach mal das Forenteam befragen.

Bezüglich deiner EMS = Elektronischen Multi Steuerung von Trix Expreß das funktioniert nur in der Baugröße H0 und nicht in der Baugröße N.
    Denn dazu wird die mittlere Stromschiene oder auch die Oberleitung benötigt.
    Ohne Oberleitung ließen sich zwei Züge unabhängig voneinander über ein Gleis ansteuern, bei drr Verwendung eines weiteren EMS Trafos sogar drei Züge, wenn die Oberleitung mit verwendet wurde.

3. roeberti

roeberti Neues Mitglied

Ok. Aber das ems geht doch in der Spur N. Ich habe ja eine Lok mit ems da.. Oder habe ich was falsch verstanden?

4. Atlanta

Atlanta Renommiertes Mitglied

Moin Roeberti,

da hast du nichts falsch verstanden, auch das geht, wichtig ist dabei nur, daß der erste Trafo nicht ans Gleis sondern mit dem EMS Trafo verbunden wird und vom EMS Trafo dann je ein Kabel zu den jeweiligen beiden Fahrschienen geführt werden.
    Welche Kabel von dem dicken Schwarzen Kabel an welche der Buchsen des ersren Trafos angeschlossen werden weiß ich nicht.