Gleisbau Roco-DKW:beim Polarisieren Kurzschluss

Dieses Thema im Forum "Anlagenbau" wurde erstellt von BIG Rolando, 31. Mai 2006.

1. BIG Rolando

BIG Rolando Renommiertes Mitglied

Hallo Leute,
    ich habe heute Abend versucht, das Herzstück einer Doppelkreuzweiche, kurz DKW, zu Polarisieren.

Irgendwie ist es mir nie gelungen, ohne einen Kurzschluss zu erzeugen über die Weiche zu fahren.
    Entweder kann die Testlok nur gerade oder nur auf Abzweigung kurzschlusslos fahren.

Was ist hier falsch?

Anbei ein Bild, wo man die Belegung der Anschlüsse sieht (ausgemessen)
    sowie ein Bild aus der Bedienungsanleitung vom Roco-Weichenantrieb Nr10030...
    Zuden den Text zur BA 10030...

Könnte das Problem gar nicht beim Anschliessen selber liegen? Könnten auch nur die Räder den Kurzschluss verursachen? ;)

Grüessli

Roland

:danke:

Anhänge:

2. AndreasB

AndreasB Aktives Mitglied

Hallo Roland!

Kann es sein, daß die mittlere Schiene in der Mitte geteilt ist? Es müßte zum Polarisieren auf der anderen Seite noch einmal diese 3 Anschlüsse geben.
    Zudem muß wohl immer der Fahrweg korrekt eingestellt sein, also kein "Aufschneiden".
    Leider muß ich morgen sehr früh auf Dienstreise, sonst könnte ich mal eine Weile drüber nachgrübeln.
    Übrigens hat mal jemand bei einer Märklin DKW ein ähnliches Problem bearbeitet. Vielleicht hilft Dir ja die hier gezeigte Strategie bei Deinem Problem weiter. Auf jeden Fall müssen beide Antriebe in die Schaltung mit einbezogen werden.

Gruß
    Andreas

3. BIG Rolando

Hallo Andreas!
    Ja!
    Ja genau, pro Seite sind je 2x drei Anschlüsse!!!! :)

Also pro DKW gibt es insgesammt 12 Anschlusse, immer 3 nebeneinander.

Könnte gut möglich sein!

Leider kann ich die Weiche nicht von unten anschauen, da diese schon verbaut ist! :(
    Sonnst hätte man ganz leicht das Schaltprinzip gesehen....

Aber rausreissen will ich die nicht mehr!!! ;(

Nachtrag:
    Ich suche mal eine Bedienungsanleitung der DKW, aber ich hab' wohl keine erhalten.... da war nur ein Blatt für die Einbaugeometrie dabei! :(
    Ich hab' die BA gefunden, da steht aber nicht's drin, wo massgebend wäre! :(

[BLINK]Hat jemand eine DKW15 ohne Bettung zur Hand?[/BLINK]

Grüessli

Roland

4. nozet

nozet Renommiertes Mitglied

Ich habe mal unter meine EKW geschaut, da die aber innenliegende Weichenzungen hat ist der Aufbau der polarisierung ganz anders. Da geht es über Kreuz. Das müßte auch bei dir sein ! Anscheinend hast du die Anschlüsse nicht über Kreuz gelegt.

Mir scheint der Fehler beim Anschluß 2 zu sein. Wenn die Lok über den abzweigenden Strag fährt, berührt sie für mich alle drei Kontakte.

Die Beiträge helfen dir vielleicht weiter:
    http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=10&i=12106&t=12086&v=f

http://www.nexusboard.net/showthrea...id=293529&nx=73cc55fb415fa790218940deea5603ba

Bei beiden Beiträgen taucht immer wieder das Überkreuzprinzip auf, genau wie bei meiner EKW

5. DRG-ler

DRG-ler Aktives Mitglied

Roland, dat kost extra!!! Nur wegen DIR hab ich heute Vormittag die Roco-DKW mit Bettung gekauft, um dir jetzt zu sagen, wie es geht. Könntest dich ruhig an den 67,-€ beteiligen!! :D:D Ne, mal im Ernst, die Polariesierung geht "über Kreuz"!!! Heißt, rechter Antrieb polariesiert die linke Seite. Wegen dir konnte ich meine Neugirde wieder nich unterdrücken, und musste n Bild von machen!!

6. BIG Rolando

Hallo Newman!
    Besten Dank! Aber wie ich sehe ist eine DKW mit Bettung ganz anders aufgebaut, als einde DKW ohne Bettung! :boaahhaa:

Dennoch Besten Dank für den Tip mit dem gegenseitigen Polarisieren.

Ich dachte halt, dass die Anschlüsse im Innern der Bettung überkreuzt seien! Ein fataler Irrtum! :D

Grüessli

Roland

7. DRG-ler

DRG-ler Aktives Mitglied

Roland, die DKW an sich ist die gleiche!! Abba wenns jetzt geht, hats ja seinen Zweck erfüllt.

8. BIG Rolando

Ich hab's noch nicht probiert :bisarztkommt: aber das wird wohl schon so sein!

[BLINK]Nachtrag: Es geht tatsächlich!!!!! :prost: Besten Dank Euch allen!!!![/BLINK]

Roland

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren