1. Hallo Gast,

du bist hier im Archiv-Bereich. Hier sind alle Themen und Beiträge aus dem "alten" Forum, die noch auf ihre Verschiebung in die korrekten Foren warten. Du kannst uns allerdings helfen, indem du die Melden-Funktion bei Themen verwendest, die du zügig in den offenen Bereich verschoben haben möchtest, ein Teammitglied wird das entsprechende Thema denn verschieben.

Um keine Verwirrung bei der Forenwahl zu verursachen, ist der Bereich für neue Themen und Beiträge gesperrt.

Vielen Dank für deine Mithilfe!

Information ausblenden

Rokhuan Z Gleise

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten" wurde erstellt von Thomas F., 15. Oktober 2011.

1. Thomas F.

Thomas F. Mitglied

neues Gleissystem für Spur Z (Rokuhan)

Hallo miteinander,

neben einer im Aufbau befindlichen N-Bahn haben wir ja noch eine kleine niedliche Z-Bahn, die demnächst "Gefladdert" wird,
    um mal was echt schönes auf ca. 1,60m x 1,00m mit Z auf die Beine zu stellen.

Bisher war ich der Meinung, Z Gleise = auschl. nur Märklin....
    .... für mich jedenfalls ist das neu (sorry wenn Ihr das schon wissen solltet), es gibt jetzt in Kato-Form ein Gleissystem von
    der Firma Rokuhan (Vertrieb über Noch) für die 1:220 Spur Z.

Habe mir 2 Probegleise kommen lassen, echt gut, lassen sich fest Zusammenstecken und sieht auch noch einigermaßen gut aus,
    ok , billig ist das nicht, son 4rer Pack Bogen 10,99 Euro(aber geht auch 6er Pack für 16,99 Euro, je nachdem welchen Radius man Wählt).

Wir werden denn wohl Sparen und denn auf Rokuhan umsteigen, klar kein billiges Vergnügen.....
    man gönnt sich ja sonst nichts.

Wem das Interessiert geht am besten über die Firma Noch, oder über die deutsche Seite von: Rokuhan, um mal zu schauen was die so Anbieten.

2. lok527596

lok527596 Vollbluteisenbahner Mitarbeiter

Rokuhan Z Gleise

Hallo Thomas

habe den Beitrag in die Neuigkeiten der hersteller verschoben

3. Atlanta

Atlanta Renommiertes Mitglied

Hallo Thomas,

du wirst es vieleicht schon geahnt haben, doch die Z-Spur und Baugröße in 1:220 ist weiter verbreitet als nur von Firma Märklin vertrieben. Mag sein, daß sie vieleicht die ersten Waren, die diese Spur und Baugröße entwickelten oder für Deutschland anboten. Doch wie so oft gibt es gerade im nichteuropäischen Ausland manchmal auch parallele Entwicklungen.

In Japan und den USA ist die Baugröße Z auch populär.

Für den deutschen Markt gibt es aber von der Firma Hack , Brücken aus Metall, deren Preis nicht zu sehr abgehoben wirkt.

Von Black Bear Constructions kannst du Holzbrücken Elemente in unterschiedlichen Baugrößen bekommen, diese Seite verwende ich häufig zum "abkupfern", also als Ideenschmiede fpr eigene Brückenprojekte, von deren Brückenbausätzen oder Konstruktionszeichnungen. Schaue dir auch mal die Brücken bei der [lexicon]H0[/lexicon] Spur an.

Schönen Gruß,

Ingo

4. floflue

floflue Mitglied

Hallo Thomas,

auch wenn die Gleise "teuerer" sind, haben diese für mich viele Vorteile gegenüber dem Mäklin-Gleis.
    Z.B. mehr Auswahl bei den Radien, "denkende" Weichen, Weichen mit Unterflurantrieb.

Ich werde mir auch Rokuhan Gleise anschaffen, und dann wird das wenige vorhandene Gleismaterial ersetzt.

Und im Vergleich zu den Märklingleisen sind die Rokuhan günstiger.

Gruß
    Florian

5. Thomas F.

Thomas F. Mitglied

Hallo Ingo,
    danke nochmals für die Links, die Firma Hack hat ja echt schöne Brücken - mal sehen, hab ich mir Jedenfalls "Gemerkt" :) .

6. Thomas F.

Thomas F. Mitglied

@Florian

Oh man, die Rokuhangleise sind ja Billiger wie die Märklin Z-Preise, hab mich fast am Kaffee verschluckt als mir mal wieder nach langer Zeit die aktuellen Märklin Z-Gleis Preise angesehen habe,

z.B. "altmodische" Märklinweiche 39,99
    dagegen
    moderne Unterflurweiche von Rokuhan für 29,99

Läppert sich......

Habe schon bei meiner Modellbahnhändlerin Vorgefühlt ob die diese Gleise besorgen, sie KANN - Juhuu-Dabbadabbaduuuuu :)

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren