Private Mobaseite Spielbahn Spur Z

Dieses Thema im Forum "Surftipps" wurde erstellt von spielbahn-z, 15. August 2012.

1. spielbahn-z

spielbahn-z Neues Mitglied

2. mannisid

mannisid Guest

Hallo,

sind schon interessante Sachen dabei. Vorallem wußte ich gar nicht das man auch Z-Lokomotiven auf Digital umbauen kann.
    Was ich auf einigen Bildern im Hintergrund sehe ist das eine Art Zug Aufzug?

3. DRG-Rainer

DRG-Rainer Guest

Servus spielbahn-z,
    würde Dich ja gerne mit deinem richtigen Vornamen anreden, aber vielleicht kommt er ja noch. ;)
    Deine Z-Anlage finde ich sehr schön und ich konnte mir, bis ich deine HP ansah, nicht vorstellen was Alles möglich ist.
    Freue mich auf weitere Bilder und deine Berichte.
    Gruß
    DRG-Rainer

4. spielbahn-z

mannisid
    Am hinteren Rand der Anlage ist ein Aufzug/Vitrine mit 20 Gleisen. Das Gleis, das auf Anlagenhöhe steht, ist dann ein Durchgangsgleis des Bahnhofs. Somit kann man von der Vitrine auf die Anlage fahren und umgekehrt. Ein Scheibenwischermotor treibt den Aufzug über eine Kette mit Gegengewicht an und ein Drehencoder steurt einen Microprozessor so an, dass der Aufzug an der richtigen Stelle stehen bleibt. Das klappt alles schon. Trotzdem ist der Aufzug im Moment demontiert, da ich die Gleise im Aufzug noch präziser verlegen muss - ist halt schon alles recht klein und wenn der Gleisstoß nicht genau passt, gibt es Probleme.
    DRG-Rainer
    Schön dass Dir die Anlage gefällt. Ich arbeite daran an mehreren Baustellen: Der Aufzug muss optimiert werden, die Beleuchtungssteuerung ist in Arbeit, ein Blockstellenbetrieb ist in Planung und die Landschaftsgestaltung ist ja nie fertig...
    Und es gibt auch noch ein Leben neben der Eisenbahn... (Zeit ist halt ein Problem:))

herZliche Grüße
    Uli

5. mannisid

mannisid Guest

Hallo Uli,

interessante Lösung. Darüber konntest du bei Gelegenheit ruhig mal ausführlicher berichten. Ich habe noch ein nicht beendetes Z -Projekt auf dem Dachboden stehen. Das hat damals sehr viel Spaß gemacht. Eigene Mikroprozessersteuerung entwickelt, klappbar, richtig schönes kleines Projekt.
    Aber leider zuviele Fehlplanungen in der Gleisverlegung, naja eigentlich waren nur die Rampen zu steil. :cool:

6. spielbahn-z

Hallo Andreas,
    bin interessiert, näheres von Deinem Z-Projekt zu erfahren.
    Von meinem eigenen Projekt berichte ich mehr, wenn ich die anstehenden Probleme gelöst habe.
    herZlich
    Uli

Diese Seite empfehlen