1. Hallo Gast,

du bist hier im Archiv-Bereich. Hier sind alle Themen und Beiträge aus dem "alten" Forum, die noch auf ihre Verschiebung in die korrekten Foren warten. Du kannst uns allerdings helfen, indem du die Melden-Funktion bei Themen verwendest, die du zügig in den offenen Bereich verschoben haben möchtest, ein Teammitglied wird das entsprechende Thema denn verschieben.

Um keine Verwirrung bei der Forenwahl zu verursachen, ist der Bereich für neue Themen und Beiträge gesperrt.

Vielen Dank für deine Mithilfe!

Information ausblenden

Spontanbastelei: kleine Natursteinmauer - Diskussion

Dieses Thema im Forum "Tipps und Tricks" wurde erstellt von Joerg, 9. September 2004.

1. Joerg

Joerg Renommiertes Mitglied

Also ehrlich, in dem Punkt hast Du was drauf. Sieht wirklich toll aus. Ideen muß man eben haben.

2. Markus

Markus Administrator Mitarbeiter

Also wenn ich eins sagen muss, dann ist es Respekt!
    Sieht klasse aus! Echt bewunderswert, wie du sowas hinbekommst!

3. BIG Rolando

BIG Rolando Renommiertes Mitglied

Höchstklassig!

Wie echt!

4. BIG Rolando

5. Markus

Wirklich Klasse, wie Du es umsetzt, und wie Du dir die Anregungen dafür holst.

Muss mir immer wieder das Bild anschauen, sieht aus wie echt!

Bist wirklich ein Meister auf dem Gebiet!

Nochmal Respekt!

6. Joerg

Sowas wäre mir wahrscheinlich nicht im Traum eingefallen, und eine Standort wird sie auch schon haben.
    Hätte ich das früher gewußt, hätte ich mir sowas auch im Urlaub besorgt.
    Hier ist sowas nicht ohne weiteres zu holen, leider.

7. Markus

Die richtige Location muss man schon habe.

8. Bommel

Bommel Neues Mitglied

Hi ,

würde mir die Bilder gern anschauen, aber sehe leider keine.

Was mach ich da falsch?

MfG
    Bommel

9. Markus

Das könnte damit zusammenhängen, dass vor einiger Zeit beim Ipdate die Attachments nicht übernommen werden konnten.

10. Joerg

Vielleicht ist ja Marcel nochmal so gut und fügt die Bilder nochmal ein. Sie waren wirklich sehenswert.

11. Bommel

Bommel Neues Mitglied

Hi,

die Bilder nochmal zu sehen wären Klasse, bin auch dabei eine Bahn zu bauen. Möchte so viel wie möglich selbst bauen, wegen dem Spass, den man dabei hat und auch um die Kosten etwas im Rahmen zu halten ;) .

Bin deshalb für jede Anregung dankbar.

MfG
    Bommel

PS.: in einigen anderen Beiträgen fehlen auch die Bilder vieleicht kann mann da auch noch was machen . ;)

12. BIG Rolando

Hier in unserem Forum bist Du mit dieser Einstellung genau Richtig! 8)

13. BIG Rolando

Dank!

[schild]Besten Dank![/schild]

Nun haben wir die Bilder wieder....

14. Bommel

Bommel Neues Mitglied

Hallo ,

BIG Rolando hab schon gesehen, dass das hier genau richtig für mich ist Ihr baut ja so ziehmlich alles selber einige jedenfalls und für die Tipps & Tricks Ecke bin ich auch ganz dankbar. Schön viel in diesem Berreich schreiben) ;)

Marcel

Besten dank für die Bilder ... bin echt beeindruckt, gefällt mir sehr gut!

Mal eine Frage zu der Gipsvariante.
    Ich baue in Spur H0 wie gross sollten da so Natursteine in etwa sein? Das "einritzen" ist mir klar , aber wie hast du die Strucktur auf den einzelnen Steinen gemacht? Drahtbürste oder sowas ?

Jetzt wo ich das Bild sehe ,sind mir zuerst die Dachziegel aufgefallen ;) .
    Habe gestern und heute Verladeschuppen selbst gebaut und suche noch nach möglichkeiten für die Dachgestaltung.
    Bis jetzt bin ich bei Schleifpappier als Dachpappe angelangt.
    Aber zo Dachziegel würden mich schon mehr reizen. ;)
    Vieleicht mal sagen wie man diese fertigt?

MfG Bommel

15. Marcel

Marcel Mitglied

Bommel, das Modell mit der Stützmauer und dem Ziegeldach ist ist in Spur 0 also im Mst. 1:45 gebaut.

Natürlich lässt sich so was auch in H0 verwirklichen. In dieser Baugrösse habe ich vorher jahrelang in derselben Art gebaut.

Bruchsteine haben je nach Verwendung sehr unterschiedliche Grössen. Die Steine auf dem Bild wären in H0 ca. 7mm lang und 3mm hoch. Die Struktur in den Steinen, habe ich mit einem ganz feinen Schraubenzieher ausgeführt, indem ich schräg auf die Oberfläche eingestochen habe (dabei platzen einzelne Stücke weg).

Das Ziegeldach auf dem Bild ist aus Karton. Ich habe die Ziegel gezeichnet und kopiert, das Papier mit Sprühkleber auf Karton geklebt und die Ziegel mit einem Messer ausgeschnitten.

Die Ziegel sind im Original ca 30mm dick, dies ergibt im H0 Modell eine Stärke von ca 0,3 bis 0,4mm. Zum Messen legt man am besten 10 Blatt aufeinander, so dass sich das Mass dann zwischen 3 bis 4mm bewegen muss.

16. Bommel

Bommel Neues Mitglied

Hallo,

Marcel

1:45 ist schon bischen einfacher als 1:87 für mich jedenfalls.
    Habe einen Lagerschuppen selbst gebaut.
    Habe dafür aus 2mm Balsaholz in 2-3mm Streifen geschnitten und dann auf einer dünnen Pappe aufgeklebt , damit die einzelnen Bretter sichtbar sind. In die Fenster hab ich Kupferdraht als "Gitter" gesteckt. (keine bessere Alternative gefunden)
    Die Türen hab ich als grosse Schiebetüren geplant ,als Führung nehme ich Messing U-Profil. An der Zugseite werden 2 Türen sein und an der LKW Beladung 1. Das Dach und ein Vordach muss ich noch fertigen suche aber noch alternativen zum Schmirgelpapier.

Aber zu Deinen Dachziegeln die sind ja mal richtig genial geworden !!! Einige von den die einzeln liegen sehen wirklich aus wie echte Backsteinziegel!!

MfG
    Bommel

17. Marcel

Marcel Mitglied

Hallo Bommel

Ich finde toll, dass du einen Lagerschuppen selber baust.
    Eröffne doch bitte einen neuen Thread für Deinen Lagerschuppen und kopiere den Text deines letzten Beitrages dort rein, denn hier läuft er unter dem falschen Titel.
    Ich hätte noch ein paar Tipps dazu.

18. Markus

Genau Marcel. Und dann können wir das auch closen :)

Diese Seite empfehlen