Gleisplanung Spur N auf 120 x 80 cm

Dieses Thema im Forum "Planung" wurde erstellt von N-Bahnfahrer, 22. Mai 2020.

1. N-Bahnfahrer

N-Bahnfahrer Neues Mitglied

Hallo zusammen,

da ich nun einige Jahre Modellbahnabstinent war möchte ich mit einer kleinen Spur N Anlage auf 120 x 80 cm wieder neu Anfangen. Die Anlage dient zum lernen und wird analog betrieben. Thematik ist Neben-/Kleinbahn. Wunsch wären zwei Betriebsstellen: Bahnhof mit Ausweich- und Gütergleis sowie ein Anschliesser. Ich knobel gerade an einem Plan, würde mich aber über Ideen von Euch freuen.

Lieben Gruß aus dem Bergischen
    Dirk :D

2. lok527596

lok527596 Vollbluteisenbahner Mitarbeiter

Hallo Dirk

manchmal ist weniger mehr ;) Einfach nur im Kreis herum fahren wird schnell langweilig. Die Bahn hatte Aufgaben und auch in der Modellbahn kann man diese umsetzen. In der Planungsecke gibt es einige Gedanken dazu , selbst eine Art Knobelspiel . Wenn Du evtl. auf 2 Etagen baust kannst Du einen Bahnhof gestalten mit Fahrbetrieb oder auch eine Regalanlage :D . Es gibt auch von mir eine Minianlage die ich derzeit Zuhause baue da habe ich wenig Platz

3. N-Bahnfahrer

N-Bahnfahrer Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    es wächst ;) . Ich habe jetzt erstmal einen kleinen Plan erstellt:

Das Thema: Nebenbahn im bergischen Land, Epoche 2-3 - Landbahnhof Kurzerfeld
    Die Größe: 120 x 80 cm
    Die Bahn: OBLB - Oberbergische Landbahn ;)

Die Bahn lebt vom Personenverkehr. Nur ein kleiner Anschliesser (Ernst Anschliesser / Metallwaren) sorgt für einen geringen Güterverkehr. Der Bahnhof Kurzerfeld besteht aus Durchfahr- und Ausweichgleis und ist ein kleiner Kreuzungsbahnhof. Ein Gütergleis sorgt für den Umschlag von lebenswichtigen Gütern. Der Verkehr wird von kurzen Zügen erledigt. Zumeist kombinierte Personen/Güterzüge. Als Vorlage dienen mir folgende Seiten: Wuppertal-BergischesLand
    Im wesentlichen soll die Anlage meine modellbauerischen Kenntnisse wieder auffrischen und mir die Hard- und Software Kenntnisse zur analogen Steuerung per Arduino beibringen.

Liebe Grüße aus dem bergischen
    Dirk

4. lok527596

lok527596 Vollbluteisenbahner Mitarbeiter

Hallo Dirk

durch das einbinden mit einem Bilderhalter bleibt der Gleisplan so klein das es weniger ist als eine Briefmarke. Du kannst Bilder hier direkt hochladen und einbinden . Dann hat man im Forum mehr davon .

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren