?? Anfänger Start set

Dieses Thema im Forum "Anfänger, Umsteiger und Fragen" wurde erstellt von Sebastian M, 6. November 2006.

1. Sebastian M

Sebastian M Mitglied

Moin Moin

ich bin neu hir und ich wollte mir die Megastart packung 29820 mit mobil stadion kaufen habt ihr damit erfahrun oder habt ihr dass ?
    Das gleiche set gibt es ya auch mit Central station nur das ist mir zu teuer.

viele Grüße Sebastian

2. LokführerAlex

LokführerAlex Mitglied

EDIT: Ups :peinlich: vergessen:
    WILKOMMEN

Davon würd ich sowieso abraten....in Festen Stadien lässt sich viel besser Fussbal sielen...................

um zum Thema zu kommen:

Erstmal das was ich vermute:

1.) Du willst eine Märklin h0 anlage mit dem C-Gleis im Neuen [lexicon]Digital[/lexicon] system bauen.

2.) Du willst in Epoche 3 bauen

3.) Du hast wohl vor was ansehnliches zu bauen(MEGA startset)

So, jetzt erstmal nen paar infos/fragen:

1.) Wie gross wird die Anlage?
    2.) Ist dir klar das dieses Set nicht mehr produziert wird, aber vermutl. noch im FAchhandel verfügbar ist(laut märklin.de)

3.) Nun ja, weitere infos wären auch net schlecht...........

EDIT: 4.) Gleisplan???!?!?!?!
    Edit Ende

Und dann schonmal Allgemein:

Die CS kann mehr(sehr viel mehr...)
    aba die MS ist sehhr viel günstiger......

Alex

3. rayman

rayman Renommiertes Mitglied

N´abend Sebastian und Willkommen im Forum !
    Als ich das jetzt gelesen hab, frag ich mich erst mal folgendendes: Warum ne Startpackung? :kopfkratz:
    Weil´s Billig ist.... OK!
    ABER: Im Endeffekt hast Du da ne Menge Krams drin, den du, wenn Du wirklich das Hobby Modellbahn ausbaust, nach wenigen Monaten doch in die Tonne kloppst.
    Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen: Der Grundgedanke ist Planung der Anlage, der Epoche, der Fahrzeugauswahl (welches Land),Gleichstom,Wechselstrom oder Digitales System = oder~und zu guter Letzt den Nutzen den es bringen soll(reine Spielerei oder doch was zum "angeben"..... Und dannn gezielt kaufen. Das Zeug ist teuer genug und man will ja auch was von haben. Das sind erstmal meine Tipps.
    Grüße :yeah: Rayman

4. AndreasB

AndreasB Aktives Mitglied

Herzlich willkommen, Sebastian!

Diese Community freut es erst einmal, daß es noch Neueinsteiger gibt!

Wenn ich so an meinen Start (lange ists her) denke, dann ist so eine Startpackung gar nicht mal so verkehrt. Wenn auch heutzutage Märklin dem ambitionierten Digitaler mit der dort enthaltenen mobile-station wohl keinen so großen Gefallen tut.
    In meinem Fall wurde in den Folgejahren die Ausstattung aus dem Startset schnell um weitere Weichen und andeer Schienen erweitert und zunächst auf dem Tisch und später auf dem Fußboden (Lenolium) "frei Schnauze" aufgebaut. Dann erst folgte eine einfache Version und anschließend die richtige Anlage auf einer Spanplatte.

Also: Erst einmal Appetit holen und nach Herzenslust probieren. Dann erst geht's mit der Anlagenplanung so richtig los.

Nun aber viel Spaß hier im Forum,
    Andreas

5. LokführerAlex

LokführerAlex Mitglied

Nun ja, Startpackungen sind nicht falsch, vor allem dann, wenn man simple Anlagen baut, und denn Überschuss bei ebäh verkauft....

Aber die Frage ist ja eher CS oder MS,
    aber um da Tipps zu geben muss man dann schon was über die Anöage wisssen(Wie viele Weichen, Grösse, Anzahl Loks, Signale.......)

PS: Ups :peinlich: :peinlich: :peinlich: Ganz vergessen:

Herzlich Willkommen im Forum!!!!!!

Alex

6. Sebastian M

Sebastian M Mitglied

Hallo,

meine Anlage soll eine sehr profiesonel gebaute anlage weden ! Mein tehma bzw. mein Konzept wird dass Alpina vor gebiet in Deutschland
    der Epoche 3 (1960) mein Gleisplan ist in Arbeit. meine Anlagen größe

ist 300cm 160cm.

was Ms und Cs angeht ich kann niemals im leben 1000 € für ein start set mit Cs ausgeben da müsste ich noch im Lotto gewinen

Ps. meine Anlage soll eine spiel anlage werden wobei ich sehr der natur entsprechend bauen werde.
    Viele Grüße Sebastian

7. Edelbike

Edelbike Guest

Hallo Sebastian,

überlege Dir erstaml gut ob Du wirklich Dreileiter oder Gleichstrom fahren
    möchtest?! Das ist eine grundsätzliche Frage, mit Dreileiter wirst Du meiner Meinug nach deutliche Abstriche machen müssen was die Fahrzeugwahl angeht! Jaja, ich höre die Märklinisten heulen... Jungs, bleibt doch mal realistisch! Märklin ist nicht mehr das, was es einmal war! Und bei Gleichstrom fährst Du was Du willst! Digitalsysteme gibts genug, ich verweise mal auf die neueste Ausgabe der "Modellbahn-Schule" Ausgabe Nr.15, also Augen auf beim Neukauf! Also mein Rat, aber das ist nur meine persönliche Meinung: Informiere Dich reichlich in Zeitschriften und wenns geht auf Messen! Fleischmann und Roco bauen zum Beispiel auch keine schlechten Sachen!...
    Und der Rest der Welt läuft auch über diese Systeme...
    Sorry, Märklin!

Mit Grinsen im Gesicht!

Gruß, Edelbike

8. Tohu01

Tohu01 Mitglied

Hallo,
    ich glaube so ein Start Set ist zunächst mal eine preiswerte Möglichkeit sich mit der Moba vertraut zu machen. Die Systemwahl ist so oder so eine Glaubensfrage und wurde ja nun schon zu genüge hier und anderswo durchgekaut.

Aber eins ist mir bisher noch unklar, willst du nun eine professionelle Modellbahn oder eine Spielanlage?

9. LokführerAlex

LokführerAlex Mitglied

Des ist aba a bissle ein Widerspruch!!!!!!!!!!!!

:schaukel: :schaukel:

Aber erstmal ne andere Frage: Ist das deine erste Anlage?
    Wohl eher nicht, bei den hochgesteckten Anforderungen.................

Aba B2T:

Ich hab selber Märklin C-Gleis, wenn auch nicht mit MS sondern mit Altemdigisys, WIOLLST DU WIRKLICH PLASTIKGLEISBÖSCHUNGEN??!??!?!?!?!???!?!!

10. Sebastian M

Sebastian M Mitglied

ich meinte mit Spielbahn nur das ich ich viel rangiren , personenzüge von Bahnhof A nach Bahnhof B Fahren möchte.wie gesagt ich möchte eine sehr profisonele Anlage Bauen obwohl es meine erste ist.

@ Alex ich möchte nicht sooo gerne Plastkböschungen aber ich kann ya mal mein Fachhandler Fragen ob er mir das C gleis Für das K gleis austauscht

Grüße Sebastian

11. Hallo,
    wilkommen im Forum!

Da es ja um die Controller geht, würde ich mir
    mal die Frage stellen was ich alles [lexicon]Digital[/lexicon]
    ansteuern will. Also ob ich nur Züge oder auch
    Weichen Signale, etc.. [lexicon]Digital[/lexicon] steuern will.
    Und natürlich wie viel Geld du ausgebn willst.
    Auch noch in die Entscheidung einbinden kannst
    du ja ob du das ganze mit Touchscreen oder
    doch leiber über die Tasten ansteuern willst.

Desweitern wollte ich dir noch sagen, wenn du
    die Schienen aus dem Starterset nicht benötigst
    und vielleicht die Sachen einzeln bei Ebay günstiger
    bekommst, würde ich mir auch überlegen ob das
    Startset so Sinnvoll ist.

Grüße
    Sebastian

12. Sebastian M

Sebastian M Mitglied

erstmal hatte ich ýetzt vor den gleisplan fertigzustellen und die dementsprechenden Gleise dafür zu Kaufen dass dauert.... hab ya auch nicht im Lotto gewonen :( danach wollte ich mir die signale Kaufen ebend alles [lexicon]Digital[/lexicon]
    das start set wollte ich mir Kaufen weils halt Biliger ist wie alles einzeln zu kaufen aber auch weil ich die züge schön finde die in denn set enthalten sind. nartürlich könnte ich mir auch alles einzel kaufen aber ich persönlich sehe dardrin kein sinn

13. Hallo,
    wenn man alles einzeln z.B. bei Ebay
    kauft, spart man sich schon eine
    ganze Menge Geld.

Grüße
    Sebastian

14. Sebastian M

Sebastian M Mitglied

ich wede mal bei ebay reinschauen was es dar so gibt schon mal Danke für die Antworten :danke:

15. cargo

cargo Guest

Warum denn das?

Sorry, aber bei einem wie mir, dem seine Anschlußgleise 3!! Kabel haben, schüttelt nur der Kopf!

Also ich fahr Märklin und DC auf einem Gleis - neben einander, hintereinander - wie belieben!

Hab jetzt sogar noch mehr Fahrzeugauswahl :wink:

16. LokführerAlex

LokführerAlex Mitglied

Worte aus Mund

Ihr nehmt mir die Worte aus [d]dem Mund[/d] der tastatur:
    Jo, deswegen hab ich auch nach grösse/Gleisplan gefragt, denn bei 5 weichen und 9 Signalen lohnt sich meiner ANsicht mich die CS nicht.

Bei 12 Weichen und 30 Sognlen, Vielen Funktionen und Loks.................
    DAss mach ma lieber BEVOR du was kaufst, nicht jeder Steht auf das Märklin-Standard-Oval.

Zum Thema 3L/2L kann ich mich nicht unbefange äussern........ MÄRKLIN MÄRKLIN MÄRKLIN :rocker::rocker::rocker::biggrin::biggrin:

Zum Thema:

Alex

Des wird schwierig.....
    Tipp: Gibt es nicht auch Startsets mit K-Gleis!??!!??!?!??!?!?!?

War aufjedenfall früher so....................(2004)

Bin ziemlich sciher die gibbet noch..................

17. Sebastian M

Sebastian M Mitglied

die gibts auch noch nur nich alls Megastart set

18. LokführerAlex

LokführerAlex Mitglied

RÄSTSEl

???? Die Bedeutung des Satzes ist mir etwas unklar.........................

19. Sebastian M

Sebastian M Mitglied

ich wollte damit sagen das es immer noch start set mit demm K gleis gibt nur die sind viel teurer und gibt es wie gesagt nicht als megastart set X(

20. LokführerAlex

LokführerAlex Mitglied

Startset?

Dann würde ich nochmal "in mich gehen" und Abwägen,:schaukel:
    was du wirklich haben willst, winfachen Aufbau, und Idisichere Weichen, oder gut aussehende Gleise.

Ich habe zwar selber C-Gleis,aber ich würde dir aufjedenfall zum K-Gleis raten, es sieht 1000000000000000mal besser aus!!!!
    (Das ist jetzt nur meine Meinung, aber-nunja-wer da C-Gleis "schön" findet.............)

Ich merke gerade, das wir von der Frage:
    Erfahrungen mit MS zu einem völlig anderen Thema gekommen sind, und ich muss sagen, dass ist auch gut so.

Alex

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren