1. Hallo Gast,

du bist hier im Archiv-Bereich. Hier sind alle Themen und Beiträge aus dem "alten" Forum, die noch auf ihre Verschiebung in die korrekten Foren warten. Du kannst uns allerdings helfen, indem du die Melden-Funktion bei Themen verwendest, die du zügig in den offenen Bereich verschoben haben möchtest, ein Teammitglied wird das entsprechende Thema denn verschieben.

Um keine Verwirrung bei der Forenwahl zu verursachen, ist der Bereich für neue Themen und Beiträge gesperrt.

Vielen Dank für deine Mithilfe!

Information ausblenden

Stromversorgung & Beleuchtung Tipp

Dieses Thema im Forum "Tipps und Tricks" wurde erstellt von frodo, 9. Dezember 2006.

1. frodo

frodo Mitglied

Moin,

mal nen heissen Tipp für alle die Beleuchtung 5 V - 12 V einsetzen wollen:

Günstige Lampen erhält man von Lichterketten und natürlich LED´S.

Den [lexicon]Strom[/lexicon] liefert ein ausgedientes 250 Watt PC-Netzteil.
    Man hat eine 5 V Quelle mit richtig Reserven und eine 12 V Quelle.

Greez Frodo

2. rayman

rayman Renommiertes Mitglied

Watt, so nen PC Netzteil kann man am Ausgang bei 12 Volt mit 20,8 Ampere belasten? Doch nicht wirklich oder?
    Ich will ja hier nicht Klugscheißen, denn ich besitze so ein Netzteil aus nem Laptop mit 12V/4A Ausgang. Das schmeist ne maximale Leistung von 48W raus.
    Gruß :genau: Rayman

3. DRG-ler

DRG-ler Aktives Mitglied

Von der Nutzung eines PC-Netzteils rate ich bedingt ab. Das Problem ist, das die 12V Seite nicht extra stabilisiert ist. Man richtet sich da nach der 5V-Spannung. Das heist, so lange an der 5V-Seite ne Last hängt, sind auf der 12V-Seite auch bloß 12V. Wird aber die 12V Seite allein genutzt, kann die [lexicon]Spannung[/lexicon] auch mal 16V betragen. Is also mit Vorsicht zu genießen.

4. LokführerAlex

LokführerAlex Mitglied

DAs sind ja auch "fuzzis" im vergleich zu den PC-teilen(wenn mein PC den GEist aufgibt=> 500W NEtzteil wandert richtung Momba)

PS: Aber so unbegrenzt gehts natürlich net, mit denm Licht, auich wenn hier im Meinem PC mehr Licht drin is, als auf der Moba(mehr als 20Lämpsken oder so...), so hat selbst das i-wann mal fertig......

Alex

PS: Da war einer schneller, daher: Ahh, gut, wenn das so instabil ist, dann sollte man dass liber lassen(oder auch 5V dranhängen)

5. rayman

rayman Renommiertes Mitglied

Kleiner Denkfehler von mir. :peinlich: Ich war da nicht von einem Einbaunetzteil ausgegangen...

6. frodo

frodo Mitglied

nee geht schon um nen pc-netzteil. hab da mehrere rumfliegen und das bot sich dann an für die beleuchtung da ich 6V birnen von ner lichterkette nutze sowie für meine led-strassenlampen.

Diese Seite empfehlen