Tipp The Tar Branch - Die Teer Nebenbahn

Dieses Thema im Forum "Surftipps" wurde erstellt von Atlanta, 28. Januar 2018.

  1. Atlanta

    Atlanta Renommiertes Mitglied

    Moin Kollegen,

    Aus dem Datenbank Archiv des US Model Railroaders habe ich eine kleine Anlage herausgepickt, welche in die Kategorie der Rangierspiele fällt.

    https://tinyurl.com/ya3a4ky7

    Dieses Anlagenkonzept läßt sich auch ganz einfach auf ein deutsches Thema adaptieren.

    Die im Plan angegebenen Weichen der Größe #4 sind 15° Weichen von etwa 15 cm Länge in H0 und die Weichen der Größe #5 sind 12° Weichen von etwa 18,5 cm Länge in H0.

    Benötigtes Rollmaterial:
    Eine etwa gleichlange Rangierlok, wie die zu rangierenden Waggons unterschiedlicher Gattungen.
    Lange Waggons sollten die doppelte Länge von kurzen Waggons haben, wenn mit unterschiedlichen Waggonlängen gearbeitet werden soll.

    Das Umfahrgleis muß in der Länge so gestaltet werden, daß nur die Lok am stehenden Wagenverband der aus ein oder zwei Waggons besteht daran vorbeikommt.
    Die Ziehgleise müssen in ihrer Länge so beschaffen sein, daß die Lok + maximal ein langer oder die Lok + maximal 2 kurze Waggons hineinpassen.
    Die Abstellgleise müssen so beschaffen sein, daß nur eine bestimmte Anzahl an Waggons dort hineinpaßt.
    Es kann mit elektrischen oder magnetischen Enkupplern gearbeitet werden, diese müssen aber so platziert werden, daß man mit möglichst wenigen von ihnen auskommt, die Vorentkupplungsstellung der Wagenkupplung sollte somit ausgenutzt werden.

    Auch mit sehr wenig Platz, kann so ein interessantes Anlagenkonzept entstehen.

    Fügt man an beiden Endseiten kurze Übergangssegmente an, die auf einer bekannten Modulnorm enden, dann lassen sich solche „Rangierspiele für zu Hause" auch gut als interessante „Betriebsstelle" einer größeren Schauanlage, befreundeter Modellbahnkollegen verwenden, die auf Austellungen verwendet werden könnte. Dazu ist es aber notwendig, bestimmte elektrische Verkabelungen zu entsprechenden Normen herzustellen, an denen man sich bei Austellungen, beteiligen möchte.
     
    lok527596 gefällt das.

Diese Seite empfehlen