Tipps zu analoger M-Gleis Anlage

Dieses Thema im Forum "Anlagenvorstellungen" wurde erstellt von Wu54Sch53, 7. März 2019.

1. Wu54Sch53

Wu54Sch53 Neues Mitglied

Ich bin seit heute neu in der Community.

Als Jugendlicher habe ich ca. 1960 meine Märklin HO M-Gleise bekommen.Jetzt als Pensionär habe ich wieder Lust und bin seit einiger Zeit mit meinen M-Gleisen wieder zugange. Habe recht großen Bestand, möchte ich nicht wechseln, bleibe bei M-Gleisen.

Ziel ist, auf digital umzustellen. Müsste in Anbetracht der Lokzahl und den magnetischen Artikeln mit der MS 2 auskommen. Denke, dass die CS 2 bzw.CS 3 überdimensioniert ist. Aufgrund der Räumlichkeiten kann ich nicht mehr viel erweitern. Anderes Thema:Kann mir mal jemand eine ganz einfache Zeichnung für den Einbau eines Schaltgleises in eine bestehende Signalstrecke erstellen? Der Zug soll auch in Gegenrichtung zum Signal fahren können und nicht durch das Signal gestoppt werden.

2. hajo11

hajo11 Mitglied

Moin Neues Mitglied,

so wie es Dir ergeht, man entdeckt das Material aus den 60er Jahren wieder, so ergeht es vielen Modellbahnern. Wenn die M-Gleise technisch noch in Ordnung sind, dann kann man mit den M-Gleisen auf Digital umsteigen. Der Unterschied zum analogen Fahrbetrieb ist schon beachtlich.

Ob Du mit der Anschlussbox mit der MS2 auskommst, ist abhängig, wie groß Dein Fuhrpark ist. Mit der Anschlussbox kann man 4 - 5 Züge versorgen. Die Weichen und Signale können mit einem zusätzlichen Trafo versorgt werden.

Die Funktion einer Signalstrecke kann sehr unterschiedlich gestaltet werden. Folgende Möglichkeiten gibt es. Werden die Signale digital geschaltet? Halten die Züge über Bremsmodule? Alternativ zum Schaltgleis gibt es noch Reedkontakte oder Kontaktgleise.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß.

Gruß Achim

3. Wu54Sch53

Wu54Sch53 Neues Mitglied

Hallo Achim,
    danke für die Nachricht.