? Umbauten Umbau Märklin BR 81

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von Volhar, 27. April 2012.

1. Volhar

Volhar Neues Mitglied

Liebe Mitglieder,

Ich habe meine Märklin BR 81 004 von 1960 vor einiger Zeit mit einem Uhlenbrock Decoder digitalisieren lassen, stelle aber fest, das die hintere Telexkupplung zwar leise schnurrt, aber nicht funktioniert.
    Licht und vordere Telex funktionieren, aber nur gleichzeitig, was natürlich wenig Sinn macht.
    Lässt sich die Lok mit ESU Loksound 4.0?ausrüsten und dabei ordentlich herrichten?
    Ich habe sie gealtert und finde das 50 Jahre alte Metall- Modell nach wie vor Klasse!
    Hat jemand vielleicht die Original Bedienungsanleitung noch und könnte sie als .pdf einstellen?

Vielen Dank fûr jeden Rat!

Herzliche Grüsse

Volhar

2. rayman

rayman Renommiertes Mitglied

Hallo Volhar!
    Herrichten läßt sie sich bestimmt. Eine Komplettlackierung und der Anbau von zusätzlichen Kleinteilen wirken oft Wunder. Die Frage ist, wenn Du die Lok mit Sound ausstatten willst, wo Du den Platz für den Lautsprecher hernehmen willst.

3. Railstefan

Railstefan Aktives Mitglied

Hallo Volhar,

ich habe eine Märklin [lexicon]BR[/lexicon] 81 mit Telex mit einem ESU LokPilot 4 digitalisiert. Den entsprechenden Bericht mit Bildern findest du in einem anderen Forum:
    Stummis Modellbahnforum • Thema anzeigen - Umbau Märklin BR 81 / 3031 mit Telex und LokPilot 4
    Die Lok fährt nach dem Umbau schön langsam und kann sogar den Kupplungswalzer, sprich: kurz an den [lexicon]Zug[/lexicon] ranfahren, Telex anheben und wegfahren auf einen Knopfdruck.

Zu deiner Idee mit Loksound kann ich mich nur Rayman anschließen: es ist wenig Platz in der Lok. Der Dekoder passt dort hin, wo ursprünglich mal der mechanische Umschalter gesessen hat, aber der LS.... Im Führerhaus ist der Motor, dahinter unter dem Kohlekasten die hintere Beleuchtung und vor dem Führerhaus die Befestigungsschraube für das Gehäuse bzw der Umschalter...

Trotzdem viel Erfolg
    Railstefan

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren