1. Hallo Gast,

du bist hier im Archiv-Bereich. Hier sind alle Themen und Beiträge aus dem "alten" Forum, die noch auf ihre Verschiebung in die korrekten Foren warten. Du kannst uns allerdings helfen, indem du die Melden-Funktion bei Themen verwendest, die du zügig in den offenen Bereich verschoben haben möchtest, ein Teammitglied wird das entsprechende Thema denn verschieben.

Um keine Verwirrung bei der Forenwahl zu verursachen, ist der Bereich für neue Themen und Beiträge gesperrt.

Vielen Dank für deine Mithilfe!

Information ausblenden

Vitrinen Gleisspannung

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von h0phil, 25. März 2012.

1. h0phil

h0phil Mitglied

Hallo Zusammen!
    Ich hab mal ne kurze Frage:
    Gibt es irgend eine günstige Lösung um in einer Vitrine die Innenbeleuchtung eines digitalen Wagens einzuschalten.
    Ich möchte eigentlich nicht gleich eine extra Digitalzentrale für die Vitrine kaufen sondern nur irgendwie z.B. F1, F2, F3 einschalten.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und kennt vielleicht auch ein Gerät, dass das kann.

2. Atlanta

Atlanta Renommiertes Mitglied

Hallo Phillip,

von der Theorie her solltest du wohl, von deiner Anlage aus, zwei Kabellitzen bis in deine Vitrine legen, und das dortige Gleis mit [lexicon]Spannung[/lexicon] deiner Digitalzentrale zu versorgen...das bedingt aber, daß du deine Zentrale eingeschaltet haben mußt, damit du die Funktionsdekoder auch ansteuern kannst, dann sollte das mit der Innenbeleuchtung des Wagens auch klappen.

Gehen wir mal davon aus, daß du die Innenbeleuchtung nur dann in Betrieb nehmen möchtest, wenn du dich mit deiner Eisenbahnanlage beschäftigst und dich in deinem Hobbyraum aufhälst, wäre das die einfachste und kostengünstigste Lösung.

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, einen zweiten baugleichen Wagen zu beschaffen, der anstatt des Dekoders über drei schaltbare Stromkreise verfügt, um die einzelnen Lichtfunktionen aufrufen zu können, so hättest du aber dann einen nicht rollfähigen Wagen, wegen der festen Verkabelung. Mal abgesehen von der Beschaffung und Installation, eine schon etwas aufwendigere Möglichkeit.

Wenn der Wagen aber auch einsetzbar sein soll, müßtest du gewährleisten, daß den Vitrinengleisen immer die Digitalspannung anliegt und du über die Zentrale die Lichteffekte schalten kannst. Vieleicht bietet sich die gelegenheit eine alte gebrauchte Zerntrale zu erwerben, um das so zu realisieren. Von den Kosten die teuerste Variante.

Schönen Gruß,

Ingo

3. h0phil

h0phil Mitglied

Hallo Ingo!

Mein PRoblem ist eigentlich, dass meine Anlage bei meinem Dad und ich bei meiner Mum wohne und dort eine kleine Vitrine hinstellen will
    So werde ich wahrscheinlich mal schauen, ob es irgendwo eine günstige digitalzentrale gibt (Ich denke an eine MS1)
    Danke für die Tipps!

Diese Seite empfehlen