Betriebsablauf Vorbildgerechter Betrieb in Bahnhöfen

Dieses Thema im Forum "Betrieb" wurde erstellt von thoweiss, 29. Januar 2009.

1. thoweiss

thoweiss Mitglied

Hallo alle zusammen.

Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Fahrbetrieb auf Modellbahnhöfen:

Wie geht das? :D

neee war nur spass - jetz mal im ernst.

Wie Fahre ich in z. B. Endbahnhöfen?

Wenn ich mit meinem Zug in den Bahnhof Einfahre steht die Lok ja vor dem Prellbock - wie fahre ich denn jetzt wieder aus?
    Rückwärts? Lok umsetzen? oder wie :?: :huh:

Kennt ihr evtl. im internet Seiten wo so etwas beschrieben wird? Ich hab irgendwie nix gefunden.

Gruß,
    Thorsten.

2. ductore

ductore Aktives Mitglied

Hallo Thorsten,

eigentlich nicht schwierig:
    Der Zug fährt ein, die Leute steigen aus. Anschliessend drückt die Lok den ganzen Zug hinter die erste Weiche in Richtung Strecke, wird abgekuppelt, umfährt den Zug und drückt ihn anschliessend wieder zum Bahnsteig hin. Fertig ist die Chose!
    Der Zug fährt dann, jetzt Kabine/Tender voraus, aus dem Bahnhof wieder auf die Stecke.

Ich hoffe, das konnte deine Frage klären.

viele Grüsse
    Holger

PS: Ich gebe Tom nicht den Tipp, dass du das eingestellt hast....aber wenn du ihn höflich fragst, wird er bestimmt damit einverstanden sein.

3. Br 78.468

Br 78.468 Mitglied

Tach Thorsten...

Es gibt auch noch die möglichkeit das eine weitere Lok im Bahnhofs bereich bereit steht, die den Zug dann übernimmt ;)

MdG

4. Jochen B.

Jochen B. Guest

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Oder ein Zug mit Steuerwagen am Schluss.

Habe die Ehre[/font]

5. BIG Rolando

BIG Rolando Renommiertes Mitglied

Hallo zusammen,
    dieses Beispiel hier stellt eine "Bergbahn" dar und hier werden die Waggons gestossen und nicht gezogen! Betriebssicherheit!!!!!! :huh:

Es Grüessli
    Roland

6. thoweiss

thoweiss Mitglied

habe die Grafik erstmal wieder gelöscht.

Danke euch - ich glaube jetzt hab ich es verstanden.

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren