H0 DC Vorstellung meiner Anlage

Dieses Thema im Forum "Anlagenvorstellungen" wurde erstellt von Hans-Jörg Huhn, 25. August 2013.

1. Hans-Jörg Huhn

Hans-Jörg Huhn Neues Mitglied

Hallo Modellbahner,

ich bin neu in dem Forum und möchte mich mit meiner Anlage vorstellen.
    Vom 14. Lebensjahr an bin ich Modellbahner und seid 35 Jahren habe ich H0-2-Leiter-Gleichstrom-Bahnen. Ich habe einen etwa 16 m² großen Raum, den ich für mich und meiner Modellbahn nutzen kann.
    Der Raum wird nicht komplett für die Modellbahn genutzt, sondern auch als kleines Büro, Bastelraum (für die Bahn) und Aufenthaltsraum um mit einem Glas Wein mit Freunden über Bahnen und Anderes zu reden.
    Da ich Nebenbahnen liebe, ist eine einspurige Nebenbahn mit überwiegend kleinen Loks daraus geworden. Ich fahre sehr viel, deshalb habe ich schon vor 34 Jahren angefangen die Loks mit Faulhaber-Motoren um zu bauen. Aber dazu später mehr!
    So sieht die Anlage nun aus. Sinnigerweise gibt es die Anlagenteile "Unterstadt", "Mittelstadt" und "Oberstadt". Wohl nicht besonders Einfallsreich, aber mir gefällt es. Eine komplette Runde zu fahren sind etwa 66 m.
    Hier ist "Unterstadt" als Gleisplan zu sehen,
    hier "Mittelstadt"
    und zum Schluss "Oberstadt".
    Ich fahre analog, was dank Faulhaber-Motoren kein Problem ist. Die Loks sind mit entsprechendem Getriebe so ausgelegt, dass sie die richtige Höchstgeschwindigkeit bei voller Spannung fahren. Somit fahren sie also auch, wenn nötig sehr langsam. Durch den geringen Stromverbrauch von 10 bis 30 mA gibt es keine Brandstellen an Rädern und Schienen. Stockende Loks auf Weichen und Kreuzungen kenne ich nicht, obwohl ich bevorzugt mit kleinen, langsamen Loks fahre.

Ach noch etwas, wer schnell mehr von mir erfahren möchte soll es bei meiner Homepage tun.
    http://www.joergs-modellbahn.de

Hier können Kommentare oder Diskussionen eingegeben werden:
    Tipp - Vorstellung meiner Anlage (Hans-Jörg Huhn) | Modellbahn-Community Forum

Das soll fürs Erste mal genug sein,
    viele Grüße aus Wuppertal, Jörg

nozet gefällt das.

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren