Vorbild Zugbildung Wagen für Br 38

Dieses Thema im Forum "Betrieb" wurde erstellt von Ottoder1., 13. November 2016.

1. Ottoder1.

Ottoder1. Renommiertes Mitglied

Hallo zusammen,
    für meine Br 38 brauche ich noch die passenden Wagen dazu.
    vielleicht weis jemand aus dem Forum mit welchen Wagen sie eingesetzt wurde.
    Im voraus herzlichen Dank für etwaige Antworten.
    Gruß Otto

Anhänge:

2. Kesselwagen

Kesselwagen Renommiertes Mitglied

Hallo Otto,

ich habe diese Lok mit Silberlingen gesehen. Gut passen auch die Umbauwagen B4yge. ( Kann man auch mischen ) Auch die kurze Ausführung der Dreiachser Umbauwagen kann man anhängen. Ist die Zuglok nimm Donnerbüchsen. Bei Güterwagen hat man auch eiune Menge Möglichkeiten.

Personenwagen | Märklin Onlineshop

Gruß Winfried

3. rayman

rayman Renommiertes Mitglied

Hallo Winfried!
    Silberlinge dürften nicht passen. Das ist eine DR Ausführung. Also Donnerbüchsen oder Rekowaggons müßten passen. Und so ziemlich alles, was bis 1972 bei der DR im Güterzugdienst eingesetzt wurde.

4. Kesselwagen

Hallo Leute,hallo Otto, hallo Rayk, stimmt die Lok hat einen Kohlenkasten. Dann schlage ich Otto die preussischen Abteilwagen vor.

Gruß Winfried

5. Wolfram

Wolfram Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

das ist die Epoche-2-Version aus den frühen 80ern (Katalognummer 3099). Schau mal mit der Lupe, welches NW und welche Untersuchungsdaten am Führerhaus stehen...
    Dazu passen allerlei Personenzüge, ob aus Donnerbüchsen, Preußenwagen oder auch Eilzugwagen der Reichsbahnbauart. Oder auch eine Leig-Einheit.

6. Ottoder1.

Hallo Winfried, Rayk und Wolfram,
    zunächst einmal Danke für die Antworten und Vorschläge.
    Donnerbüchsen, Umbauwagen drei und vier Achsig laufen leider schon als Kompletgarnituren hinter anderen Lok´s ( EP2 ,BR 24, BR 03)
    Die Preußen wären eine Möglichkeit.
    @ Wolfram, mit dem Begriff Leig-Einheit kann ich leider nichts anfangen, vielleicht kann mir das jemand erklären.
    Gruß Otto

7. Wolfram

Wolfram Aktives Mitglied

Hallo Otto,

kennst du Google ?
    ;)

Über Leig-Einheiten findest du alles Wichtige im Wikipedia-Artikel Stückgut-Schnellverkehr. Die 38.10 ist genau die richtige Lok für so etwas.

8. Kesselwagen

Hallo Leute, hallo Otto,

ja die Leig- Einheiten sind auch interessant. Die hatten an einem Kopfende einen Faltenbalkübergang. Gab es mal von Lima, und Märklin hat oder hatte ihn unter der Art. Nr. 48854 im Programm. Den von Lima hatte ich auch mal. Der war mir aber dann irgendwann zu einfach und ist nach einem misslungenen Alterungsversuch verschrottet worden :(. Bei den Dreiachsern hatte ich auch kein so tolles Fahrvergnügen, Die sind immer an Kreuzungs- und Dreiwegweichen entgleist. Die habe ich dann wieder zurück gegeben. Roco oder Fleischmann waren da auch nicht besser. Ich habe hier nur einen aus einem Bauzug- Set in Ozeanfarbe. Willst Du einen reinen Reichsbahnzug nach bilden. ?

Gruß Winfried

9. Ottoder1.

Hallo Wolfram und Winfried,
    @ Wolfram, danke für den Link.
    @ Winfried, ich schau mal was so alles auf dem Markt ist.
    Gruß Otto

10. Railstefan

Railstefan Aktives Mitglied

Hallo,
    Leig-Einheiten gab/gibt es in diversen Varianten von Fleischmann.
    Gruß
    Railstefan

11. Ottoder1.

Hallo alle zusammen,
    wäre das eine Option für meine BR 38?
    Gruß Otto

12. Kesselwagen

Hallo Otto,

Der passt Perfekt!

Gruß Winfried

13. Ottoder1.

Hallo Winfried,
    dann gehe ich mal auf die Jagd
    und danke für deine Antwort
    Gruß Otto

14. Wolfram

Wolfram Aktives Mitglied

Hallo Otto,

da bin ich gar nicht Winfried Ansicht: das ist ein Nebenbahnwagen der DDR-Reichsbahn. Deine Lok ist in der Ausführung der Vorkriegszeit, als die 38.10 noch im höheren Eilzugdienst unterwegs war. Da passen die Eilzugwagen von Märklin doch besser (in DB-Ausführung gab es sie ganz früher unter den Nummern 4139, 4140, 4145 - und die Nummer von dem Wagen mit Doppeltüren habe ich vergessen), die sind auch vor ein paar Jahren noch mal in DRG-Ausführung und mit Kurzkupplung als Wagenset aufgelegt worden.
    Suchst du nach Reichsbahn-Eilzugwagen.

15. Kesselwagen

Hallo ,

@ Otto In alten Märklinkatalogen waren oft Zugbildungsvorschläge für die Lokomotiven abgebildet. Vielleicht hast Du ja noch einen rumliegen.

sicher passen die die Eilzugwagen noch besser, was mich irretiert hat ist der Begriff Reichsbahn ( vor 1945 ) und Reichsbahn ( der DDR ) Der abgebildete Reichsbahnwagen ist auch schon in den 30er Jahren gebaut worden und diente als Ersatz für die Donnerbüchsen. Der Wagenkasten wurde auch als Behelfsstellwerk genutzt. Hier gibt es zwei dieser Wagenkästen die auf diese Weise ihr dasein fristen. Heute sind sie jedoch mit Wärmedämmung verkleidet worden.

Gruß Winfried

16. Ottoder1.

Hallo Wolfram und Winfried,
    Wolfram, die Doppeltürer sind mir auch schon aufgefallen.
    @ Winfried, ich habe leider keinen alten Katalog mehr, werde mich mal evtl über Tante Google informieren.
    Gruß Otto

Diese Seite empfehlen