Modelle supern Wahl der Farbmaterialien

Dieses Thema im Forum "Gestaltung" wurde erstellt von Skyraider, 24. Oktober 2012.

1. Skyraider

Skyraider Mitglied

Hallo zusammen,

da ich mit meiner H0 Anlage mit dem Gleisbau soweit fertig bin starte ich nun mit der Gestaltung des Geländes und Aufbau des ersten Viadukt. Hier ist dann auch meine Frage, das von mir erworbene Viadukt ist einfach schlicht in Grau. Ich möchte dies nun mit Wasserfarbe "Malkasten" farblich verschönern. Muss ich hier etwas "besonderes für die Haftung beachten?
    Ist eventuell Wasserlösliche Acrylfarbe besser?
    Hat jemand vieleicht noch ein paar Tips für das optische Tunen der Modelle.? Bin hier totaler Anfänger. Wäre euch dankbar für entsprechende Informationen.

Achja, die Anlage soll auch teilweise mit Gips gestaltet werden, kann ich hier auch die selben Materialien bei der Farbe nehmen?

Gruß
    Manfred

2. FRANKRAINER

FRANKRAINER Aktives Mitglied

Hallo Manfred,

Aquarellfarben aus dem Malkasten eignen sich nicht für feste Untergründe (Gips/Plastik) sondern bevorzugen Aquarellpapier, das gut die Farben aufsaugt.

Am günstigsten sind die Abtönfarben aus dem Baumarkt für die Geländegestaltung. Für die Objekte aus Plastik verwende ich Revell Aqua Color, eine wasserlösliche Acrylfarbe. Verdünner und Reiniger (des Werkzeuges ist dann nur Wasser).

Hier findest Du Beispiele:
    Modellvorstellung - Das Rollmaterial zwischen Zindelstein und Neuffen im Film | Seite 2 | Modellbahn-Community Forum

3. Skyraider

Skyraider Mitglied

Hallo FrankRainer,

danke für deinen Rat/ Hinweis. D
    Die Modellvorstellung ist echt klasse auch mit den Videos.:) Bei den Bildern und Videos kommt man schon ins träumen wie die eigene Anlage das Rollmaterial mal aussehen kann. Aber bisdahin.... buuuh, erstmal Anfangen.:)
    Werde dann man nach den Farben schauen.

Gruß
    Manfred

4. mannisid

mannisid Guest

5. Skyraider

Skyraider Mitglied

Hallo Mannisid,
    danke für die Info,
    An euch beide: