Frage Was ist / Wie funktioniert das?

Dieses Thema im Forum "Feedback und Support" wurde erstellt von Markus, 30. Juni 2012.

  1. Markus

    Markus Administrator Mitarbeiter

    Hallo,

    ich dachte mal, man könnte hier mal sammeln, wenn ihr bestimmte Fragen zu Funktionen, etc. habt. Dann könnte ich das gezielter in die FAQ aufnehmen.

    Gruß
    Markus
     
  2. DRG-Rainer

    DRG-Rainer Guest

    Servus Markus,
    eine gute Idee, dann will ich mal loslegen,...
    - kann man die Schriftart u. -größe irgendwo festlegen?
    - wo kann ich sehen, wer gerade online ist ?
    - manche Abschnitte sind noch in englisch, bleibt das so oder ändert sich das noch?
    - der Button für den Chat gibt's noch?
    - wo findet man die Anwesenden im Forum?
    - ich kann meine Signatur nicht ändern?


    Gruß
    DRG-Rainer
     
    jowiad gefällt das.
  3. mannisid

    mannisid Guest

  4. lok527596

    lok527596 Administrator Mitarbeiter

    @ Mannisid sollte jetzt nach dem verschieben ins richtige Forum auch gehen

    @ Rainer Chat kommt noch
    - die Abschnitte die in Englisch sind werden noch überarbeitet
    -Anwesende siehst rechts oben ausser Du bist in einem Beitrag
    -die Signatur kannst du ändern indem Du unter deinem Namen in dein Profil gehst

    Wir arbeiten daran an ein Doto für Euch zu erstellen, aufgrund des Backups das uns stellenweise ein weißes Blatt hinterlies brauchen wir doch wieder etwas Zeit

    Gruß Stephan
     
  5. schneeflocke33

    schneeflocke33 Aktives Mitglied

    Ich nehme mal an, Unterhaltungen ist die frühere Private Nachricht - die Bezeichnung hätte man so lassen können, man sucht ja naturgemäß zurzeit eh schon alles :eek:)

    Aber meine Frage:
    Private Nachrichten resp. Unterhaltungen löschen konnte ich bisher nicht finden

    Ganz ungünstig finde ich, dass die Freundesliste leer ist bzw. dass es Freunde im herkömmlichen Sinne nicht mehr gibt. Vermutlich ist das jetzt "dem Teilnehmer folgen", wobei das mehr als irreführend scheint - okay, ist nur mein subjektives Empfinden, aber manches hätte man wirklich mit den alten Bezeichnungen weiterführen können.
    Und noch ein Wunsch: Die Unterscheidung zwischen gelesen/ungelesenen Forenbeiträgen ist sehr schwierig - könnte man hier mit einer zweiten Farbe oder kursiv etwas Erleichterung bringen?

    Außerdem freue ich mich schon auf die Beseitigung der "Englischkeiten" ;o)

    Und gleich nochwas hinterher: In meiner Signatur kann ich den Link zu meinem Thread nicht als Link einfügen, sondern bekomme leider folgende Fehlermeldung, die mir englischen Rindviech natürlich nix sagt

    Folgende Fehler sind aufgetreten:

    Too many lines detected. You used 4 over a total of 3 allowed. Please shorten your lines and/or reduce the number of lines.
     
  6. rayman

    rayman Renommiertes Mitglied

    Hallo Heidi!
    Die Signatur darf maximal 3 Zeilen betragen. Zudem kannst du maximal 100 Zeichen verwenden. Die englische Fehlermeldung bezieht sich auf die Zeilen. Du hast zuviele davon.;)
     
  7. schneeflocke33

    schneeflocke33 Aktives Mitglied

    Hallo Rayman,

    danke für die "Übersetzung". Nun hab ich die Qual der Wahl, entweder Link zum Thread oder Gruß und Kuss ... :D Eigentlich fand ich Beides wichtig, viell. ändert sich ja an der 100 nochmal was, zumal alle persönlichen Angaben unter dem Avatar in der Form wie bisher nicht möglich sind.

    Aber: Ich gönne RS1 - Matthias - von ganzem Herzen seine Signatur, aber wenn ich richtig sehe, sind das mehr als 3 Zeilen und weit über 100 Zeichen ...guggst du?

    "Es grüßt Matthias

    Aktuelle Bauprojekte:
    -Mein Konsum
    -Mein Einschnitt "Bettelmannswand"
    -Mein NVA-Zug

    Ein Hobby ist erst ein Hobby, wenn man es übertreibt.
    Meine Frau sagt ich übertreibe masslos. ;)"
     
  8. rayman

    rayman Renommiertes Mitglied

    Hmmmm. Sehr merkwürdig. Bei mir hat das Programm nur wegen der vielen Zeichen gemeckert. Ich probier nochmal was aus...:)
     
  9. schneeflocke33

    schneeflocke33 Aktives Mitglied

    Danke, dass du dich um mein Problemchen kümmerst. Hab derweil schon wieder neue Punkte als Anregung gefunden. Die Mitgliedersuche gestaltet sich etwas schwierig, wenn ich z. B. jemanden suchen möchte, muss ich schon sehr genau wissen, wie derjenige heißt. Weitere Suchoptionen wird es zukünftig noch geben, wie z. B. Spurweite oder Bundesland oder Stadt *hach was bin ich doch verwöhnt vom vorherigen Forum ;o)*?

    Wird es einen Pfeil-nach-oben-Button wieder geben?
     
  10. lok527596

    lok527596 Administrator Mitarbeiter

    Hallo
    das Forum hier hat weit aus mehr Möglichkeiten als das Alte nur alles das was Neu ist ist am Anfang erst mal Schlecht :(

    Gruß
     
  11. schneeflocke33

    schneeflocke33 Aktives Mitglied


    Stephan, es wurde drum gebeten. Wenn ich das falsch verstanden habe, einfach sagen. Danke
     
  12. RS1

    RS1 Moderator Mitarbeiter

    Hi Heidi

    Ich werd mal versuchen die Signatur einzukürzen, zumal die Bauprojektliste eh wieder länger geworden ist, ich kämpf halt an (zu) vielen Fronten. ;)

    VG Matthias
     
  13. DRG-Rainer

    DRG-Rainer Guest

    Servus Stephan,
    also, Signatur einstellen funzt bei mir nicht.
    es kommt folgende Fehlermeldung : "Sorry, your signature contains BB Code tags that are not allowed."
    Meine Signatur hat zwei Zeilen und hat 33 Zeichen (ohne Leerzeichen) und 41 (mit Leerzeichen.
    Was mache ich verkehrt?
    Gruß
    DRG-Rainer
     
  14. h0phil

    h0phil Mitglied

    Hallo Rainer!
    Du hast BB Code´s in deiner Signatur verwendet, die musst du einfach rausnehmen und dann sollte es funktionieren! :)
    Falls du nicht weißt was BB Codes sind, hier eine Liste:

    L.G. Phil
     
  15. schneeflocke33

    schneeflocke33 Aktives Mitglied

    Danke Phil für den Hinweis, du meinst also, in der Signatur kann man keinen Link zum eigenen Thread unterbringen, wie ich der Liste entnehmen kann?

    Nachtrag: Soeben bei V80 009 entdeckt, er hat einen Link in der Signatur, also muss ich noch irgendwas anderes falsch machen, aber was ... ich frag ihn mal

    DANKE V80 009 - und es geht doch ...
    Leider lässt sich die Schritt-für-Schritt-Anleitung aus der Unterhaltung nicht hier reinkopieren, da gibts ne Fehlermeldung, dass der Server ein Problem hat.
     
  16. Atlanta

    Atlanta Renommiertes Mitglied

    Liebe Forenkollegen,

    irgendwie wird das automatische Einfügen der Signatur unterdrückt, gibt es dafür einen Grund?

    Positiv zu bewerten sind jedenfalls die vielen neuen Möglichkeiten, die wir User jetzt haben.
    Schreibt ihr liebes Team noch eine Kurzanleitung zum Bildereinstellen?
    Diesbezüglich interessiert mich:
    - warum Bildtitel in der Forengalerie unterdrückt werden, diese nur beim Hochladen angezeigt werden?
    - die maximale Größe der Bilder beim Hochladen?
    - die maximale Anzahl der Dateianhänge, also Bilder pro Antwortbeitrag?
    Dürfen auch eigene Bilder von externen Bilderhostern (z.B. nimga oder abload.de) verlinkt werden und wie kann man diese dann im Text einbauen?

    Auch wenn es ein stetig wiederkehrendes Thema sein wird aber eine klare Anweisung zum Bilderverlinken von nicht eigenen Bildern wäre hilfreich, insbesondere für neue Forenuser, die erst noch der Modellbahn Community beitreten werden.

    Was ist erlaubt, was ist verboten beim Einstellen von nicht eigenen Bildern?

    Ist das Einfügen so mit der kopierten Grafikadresse erlaubt oder muß der Link darunter ebenfalls eingefügt werden?
    oder darf nur der Link zum Bild gepostet werden?
    [​IMG]
    (Das Beispielbild ist von meiner Webseite)

    In wie weit sind freie Cliparts erlaubt, welche man von Galerien von sonstwo erhalten kann?

    Schönen Gruß,

    Ingo
     
  17. schneeflocke33

    schneeflocke33 Aktives Mitglied

    Hallo Ingo,

    mein Problem von gestern ist nun heute bei dir - Lösung: Keine Formatierung der Texte vornehmen, wie andere Schriftart, Farbe oder fett, dann müsste es klappen.

    Viel Spaß noch
     
  18. jowiad

    jowiad Mitglied

    Grüßt' Euch zusammen!

    Ich habe auch keine Anleitung zum Bilderhochladen gefunden. Hier mal mein momentanes Procedere (mangels besseren Wissens – ich habe da einfach mal im Testbereich herumexperimentiert):
    - im Beitrag unten auf 'Datei hochladen' klicken
    - im sich öffnenden Fenster auf das entsprechende Verzeichnis auf dem eigenen Computer gehen
    - die gewünschten Bilder markieren
    - 'OK' anklicken
    - Bilder werden hochgeladen (kann dauern, nicht ungeduldig werden ...)
    - nach dem Hochladen unterhalb des Beitragsfeldes auf 'Weitere Einstellungen' klicken
    -> jetzt erscheint bei jedem einzelnen der hochgeladenen Bilder u.a. der Button 'Vollbild'
    - im neuen Beitrag den Cursor an die Stelle bringen, an der man das Bild einfügen möchte
    - auf den Button 'Vollbild' klicken
    - Bild erscheint als Vollbild an der gewünschten Stelle.

    Ob die Begrenzung des 'Alten Forums' auf 10 Dateianhänge noch Gültigkeit hat, vermag ich leider nicht zu sagen – eventuell einfach mal ausprobieren, dann sieht mans schon ...

    Servus und in der Hoffnung, wenigstens vorübergehend damit helfen zu können :)

    Joachim
     
  19. Atlanta

    Atlanta Renommiertes Mitglied

    Danke Joachim,

    das hilft schon mal weiter.

    Warum wird jetzt nicht die Grußformel in der Signatur dem Beitrag angehängt?

    Schöenen Gruß, Ingo
     
  20. lok527596

    lok527596 Administrator Mitarbeiter

    Hallo INgo

    schau mal in deinem Profil unter Grundeinstellungen ob der Haken drin ist bei Signatur anzeigen

    Gruß Stephan
     

Diese Seite empfehlen