Frage Was ist / Wie funktioniert das?

Dieses Thema im Forum "Feedback und Support" wurde erstellt von Markus, 30. Juni 2012.

  1. Rainer61

    Rainer61 Neues Mitglied

    Servus zusammen,
    ich bin gerade dabei einen Bericht über den Besuch bei 78 1115 aka Ronald zu schreiben.
    In dem Bericht sollen natürlich auch Bilder vorkommen, es sind aber ca. 40 Bilder und die alle einzel hochladen dauert mir einfach zulange.

    Gibt es den eine Möglichkeit ein Album hochzuladen und dann im Bericht zu verlinken ?
    Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
    Gruß
    Rainer61

    Danke, hab's gefunden :D

    Nachtrag: Wo stelle ich den Reisebericht ein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2018
  2. lok527596

    lok527596 Administrator Mitarbeiter

    Hallo Rainer

    Du darfst diesen Bericht gerne im Mitgliederberreich einstellen. Werde einen Präfix dazu machen ;)
     
  3. Markus

    Markus Administrator Mitarbeiter

    Du kannst aber auch mehrere Bilder hochladen. Ansonsten kannst du auch eigene Alben unter Medien | Modellbahn Community Forum anlegen oder dort in einer Galerie posten.

    @751118 darf aber auch gerne selbst berichten ;)
     
    lok527596 gefällt das.
  4. Rainer61

    Rainer61 Neues Mitglied

    Servus ihr Zwei,

    danke für die Antworten.
    Bilder sind hochgeladen, aber leider nicht in der Reihenfolge.
    Kann man das irgendwie regeln?

    Dank für eure Hilfe
     
  5. Markus

    Markus Administrator Mitarbeiter

    Welche Reihenfolge sollen die denn haben? Normalerweise müsste das die Reihenfolge vom Upload sein und dann zählt das Aufnahmedatum.

    Du kannst die Reihenfolge aber auch über individuelle Reihenfolge ändern:

    Bildschirmfoto 2018-09-16 um 22.10.32.png

    Entweder sortierst du die wie du magst oder lässt sie durch die Vorgaben sortieren:

    Bildschirmfoto 2018-09-16 um 22.12.30.png
     
  6. Rainer61

    Rainer61 Neues Mitglied

    Servus Markus,

    sorry, aber ich finde deine Tipps auf meiner Seite nicht.

    Ich kann zwar alle Bilder markieren, aber deine Tipps z.B. mit "individuelle Reihenfolge" bzw. "Vorgaben für die Sortierung"
    finde ich nicht.

    Die Bilder sollten nach der Bildbezeichnung beginnend mit der Nummer DSC04900 bis DSC05026 endend geordnet werden. Warum haben die Bilder alle auch das Datum der Einstellung und nicht das Datum des Aufnahmetages, den dann wäre eine Sortierung "nach Datum" möglich.

    Rainer61
     
  7. Markus

    Markus Administrator Mitarbeiter

    Die Links sollten dir im Album angezeigt werden. Gerade nochmal getestet.

    Die Bilder werden in der Reihenfolge des Uploads im Normalfall in absteigender Sortierung angezeigt. Ist auch ganz logisch, da ja normalerweise das letzte das aktuellste und somit interessanteste sein sollte.

    Sofern die EXIF-Daten der Bilder einen gültigen Zeitstempel haben, sollte aber auch die Sortierung nach Datum möglich sein (s. Screenshot oben) Gleiches gilt für die alphabetische Sortierung, wobei hier der Dateiname zählt.

    Viele Grüße
    Markus
     
  8. Rainer61

    Rainer61 Neues Mitglied

    Servus Markus,
    ich glaube schön langsam nerve ich, sorry dafür.
    Also die individuelle Reihenfolge + alphabetisch sortieren habe ich gefunden + das Ganze dann auch gespeichert.
    Aber in den Medien wird diese Sortierung wieder nicht angezeigt.
    Anscheinend muss ich erst heir was schreiben um einen weiteren Erfolg zu erzielen :D.
    Mir ist die Sortierung wichtig, weil sie auch den Ablauf meines Berichts nach sich zieht.

    Rainer61
     
  9. Markus

    Markus Administrator Mitarbeiter

    alles gut :)

    Im Album wird es doch richtig angezeigt? Oder was meinst du? Das hat doch alles richtig funktioniert?
     
  10. lok527596

    lok527596 Administrator Mitarbeiter

    Hallo Rainer

    ich habe nun auch mal geschaut was Du meinen könntest: Wenn man in den Bereich Medien geht werden Deine Bilder angezeigt wie diese hochgeladen wurden! Gehst Du in den Ordner mit deinen Alben und hier in den Reisebericht sind die Bilder geordnet von 49... bis 5026 .Hier sehe ich keine wirren Zusammenhänge sondern schön in Reihenfolge was und wo Du warst ;)
     
    Rainer61 und Markus gefällt das.
  11. Markus

    Markus Administrator Mitarbeiter

    Ahh, wenn der Techniker denkt und spricht ;-)

    Jetzt weiß ich glaube ich was du meinst.

    Nochmal zur Verdeutlichung:

    Medien | Modellbahn Community Forum = "Medien"-Seite sozusagen des kompletten Systems. Da sind alle öffentlichen Kategorien und die öffentlichen Alben der Mitglieder. Hier kann man nur an der Sortierung manuell, also persönlich etwas ändern, aber nichts global.

    Hier werden die neusten Einträge oben auf der ersten Seite, was auch die sinnvollste Lösung ist, da man ja eher das neue sehen möchte, als zuerst das, was alt ist, was ja dann auch unter gehen würde, als wenn die letzten Bilder meinetwegen erst auf Seite 40 kommen.

    Reisebericht | Modellbahn Community Forum = das "private", hier öffentliche, Album, wo man selbst bestimmen kann, in welcher Reihenfolge die Bilder angezeigt werden. Macht auch hier am meisten Sinn, da es eben individuell so ist, wie man das selbst gerne möchte.
     
    Rainer61 gefällt das.

Diese Seite empfehlen