? Prob. Rollmaterial Waschzettel für Roco BR23

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von Joerg, 29. April 2006.

1. Joerg

Joerg Renommiertes Mitglied

Ich habe da eine Br23 von Roco erstanden. Soweit sogut, aber von dem ich sie habe, sagt, es wäre ein Erbstück und er habe davon keine Ahnung. Das wäre natürlich nicht das Problem, wenn er zur Maschine eine OVP und die Ersatzteilliste hätte. Hatte er aber nicht.
    Jetzt habe ich entdeckt, das da einige Teile fehlen.
    Jetzt habe ich schon bei Roco geschaut, die haben ja auch pdf-Dateien mit Ersatzteilen, vorausgesetzt, man hat die Artikel-Nr.
    Und da liegt das Problem, ich kenne die Artikel-Nr. nicht und an alten Katalogen habe ich nur einen, den vonn 1999/2000 und da steht die nicht drin, wie gesagt die steht nicht drin. Eine ist drin, unter der Artikel-Nr. 63223 oder 69223. Aber die hat die Betriebsnummer 023 102-7, meine hat die Betriebsnummer 23 105. Ich weiß jetzt nicht, inwie weit diese Maschinen identisch sind. Laut Abbildung könnten sie identisch sein.
    jetzt die Frage:
    Hat jemand einen Waschzettel (Ersatzteilliste) dieses Modells oder die genaue Artikel-Nr.?

2. Siegfried

Siegfried Aktives Mitglied

Hallo Jörg habe da was für Dich gefunden.

Schau da mal auf die Seite Eisenbahn Vorbild und Modell
    unter Roco Loks und BR 23 Wirst Du das gesuchte finden.
    Deine hat die Nr.
    Art. Nr.43248 von 1990-1997 DC IV-V Betriebsnummer 23 105 DB schwarz/rot, Kesselringe.
    Alles gute Siggi

3. AndreasB

AndreasB Aktives Mitglied

Hallo Jörg!
    Meine 23 105 ist noch ein paar Jahre älter, als die Angabe von Sigfried. Die DC-Ausführung hat da lt. Beipackzettel die Art.Nr.: 4120A. Eine Ersatzteilliste ist jedoch nicht dabei. Nur die üblichen Zeichnungen, wie die Lok auf geht und wo die Ansteckteile zu befestigen sind.
    Ich hoffe, es hilft erst einmal. Bei Bedarf könnte ich ein Photo des Blattes versuchen.

Andreas

4. Joerg

Hallo Siggi

Danke erst mal für den Hinweis und den Link.
    Das kommt der Sache schon recht nahe.
    Meine Maschine hat schon den DB-Kecks, entspräche also der Epoche IV-V, aber Kesselringe hat sie leider nicht.
    Aber so gesehen scheinen nur ein paar Zurüstteile zu fehlen.
    Allerdings scheint auf der rechten Seite zwischen der 2. und 3. Kuppelachse was zu fehlen (zweites Bild). Auf der linken Seite sieht es erst mal prinzipiell anders aus (drittes Bild).

Ups, da hat sich was überschnitten. Klar bin ich interessiert.

Anhänge:

5. AndreasB

Hallo Jörg!
    Dein Photo zeigt ganz klar die Ausführung der Epoche III. Also wie von mir geschrieben die Art. Nr. 4120A.
    Morgen mache ich mal schnell noch die Photos der anderen Seite und den Beipackzettel.

Andreas

Anhänge:

• BR23.jpg
      BR23.jpg
      Dateigröße:
      96,3 KB
      Aufrufe:
      396
  6. Maxi61K

Maxi61K Aktives Mitglied

Hallo,

schaut mal auf www.waschzettel.at nach.

Dort bietet Arnold reichlich Anleitungen und ET-Listen zum
    Dowmload an.

Oasswort und Benutzername gibt es bei ihm auf Mail-Anfrage.

Gruß
    Maximilian

7. DRG-ler

DRG-ler Aktives Mitglied

8. AndreasB

Hallo Newman!
    Tolle Quelle!
    Aber Jörg hat die Ausführung in Epoche III. Allerdings sollten sich da bei Roco die Ansteckteile nicht unterscheiden. Was an Jörgs Lok auf jeden Fall fehlt, ist die Luftpumpe (Teile 11 und 12 der Ersatzteilliste), wie auf dem Photo von meiner erkennbar.
    Die Betriebsanleitung würde ich ihm gern per email zusenden (wenn er sie mir denn verrät), da ich die Bilder der besseren Lesbarkeit halber nicht verkleinern möchte. Das würde die Größe der hier erlaubten Dateianhänge glaube ich übersteigen.

Gruß
    Andreas

Anhänge:

9. nozet

nozet Renommiertes Mitglied

@ Jörg

4120A ist deine Maschine
    1980 erstmals als Neuankündigung erwähnt, ab 1981 im Katalog aufgeführt.
    Mit DB-Keks, weil die Maschine bis 1975 gelaufen ist.

Die Version mit Kesselringen (die du zu vermissen scheinst) gab es als Museumsedition von ROCO und wäre damit Epoche 5 (in Holzschatulle mit Video)

Ich kann auch nur auf der rechten Seite die fehlende Luftpumpe entdecken.
    (Ziemlich großes Teil)
    Auf der linken Seite fehlt nichts, obwohl es so aussieht.

Solltest du Bremsschläuche und ähnliches brauchen, kann ich mal meine Bastelkiste befragen.

10. Joerg

Danke Leute, war echt eine große Hilfe.

@Maxi.
    Danke Maxi. Da aber der Link erst vor kurzen hier gepostet wurde, war ich da auch gleich drauf. Die Ersatzteilliste gemäß der Artikel-Nr. gibt es dort leider nicht.

@ AndreasB
    Das wäre natürlich nett. Ich hab mir das mit der Luftpumpe schon gedacht.

@Newman
    Danke für Deine Mühe, aber die bekommt man auch bei Roco direkt, nur wußte oder weiß ich nicht, ob die Teile identisch ist.
    Aber wie gesagt, könnten ja die Zurüstteile die Gleichen sein.

@ Nozet
    Super, ich schau mal, was genau fehlt.
    Was ich schon mal weis, ist, das es sich um die Leiter hinten am Tender links ist, un die Stange vorne rechts auf der Pufferbohle, und wie schon gesagt, die Luftpumpe.

11. Joerg

So, hab gestern mir das gute Stück nochmal vorgenommen und genau geschaut, was fehlt.

Tenderleiter hinten links Teil Nr. 22 Artikel-Nr. 107495 Zurüstbeutel Steckteile
    Griffstnge Pufferbohle vorn rechts Teil Nr. 22 Artikel-Nr. 107495 Zurüstbeutel Steckteile
    Kolbenschutzrohre Teil Nr. 22 Artikel-Nr. 107495 Zurüstbeutel Steckteile
    Rangiertritt Pufferbohle vorn beide Seiten Teil Nr. 22 Artikel-Nr. 107495 Zurüstbeutel Steckteile
    Luftdruckpumpe Teil Nr. 11 Artikel Nr. 92267
    Pumpensteckteil Teil Nr. 12 Artikel Nr. 92268

12. Joerg

@ Nozet

Hast Du schon mal schauen können, ob irgend etwas davon in Deiner Bastelkiste vorrätig ist?

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren