Feedback Wie geht es weiter mit der Modellbahn Community?

Dieses Thema im Forum "Feedback und Support" wurde erstellt von BR365, 12. August 2016.

1. Atlanta

Atlanta Renommiertes Mitglied

Ich bin in mehreren Foren unterwegs, nicht nur hier, man kann mich aber auch in meinem Forum antreffen.
    Was das Einstellen von Bildern anbetrifft, das mache ich über picr.de oder ablaod.de auch andere Bilderdienste haben durchaus ihre Berechtigung.

Mit dem Tablett oder Android Smartphone ist es mir etwas zu kompliziert, doch als Rentner habe ich die nötige Zeit.
    Ich vermisse meinen stationären PC (Labtop) der bietet mir einige bessere Möglichkeiten, aber wegen fehlender DSL Leitung via Festnetz, bin ich derzeit auf mobiles Internet via Smartphone angewiesen.

Was das verweisen auf externe Internetseiten anbetrifft, wo man verschiedene Sachen bekommt, es ist nur hier strikt verboten diese Firmen zu benennen und zu verlinken. Warum eigentlich?
    In Fachbeiträgen möchte ich gerne auch die Bezugsquellen angeben können, dann kann jeder für sich gerne selbst entscheiden, ob er einen Eigenimport wagt oder über einen sonstigen Händler in Deutschland, den er sich selber suchen muß, beschaffen möchte oder sich andere Bezugsquellen sucht.

Die Idee mit dem Händlerlexikon mit den alphabetischen Einträgen der Firmen ist ja eine gute Sache, das kann man ja gerne nebenher weiter machen aber in Fachbeiträgen die Möglichkeiten zu „unterbinden” externe Firmen zu benennen zu dürfen, finde ich nicht gerade förderlich und mir vergeht dann selber die Lust auf Fragen zu antworten oder eigene Beiträge zu verfassen, die sich mit Umbauten und teilen jener Firmen befassen.

Dennoch finde ich die Athmosphäre hier auch recht angenehm und auch Anfängern oder nicht so sehr geübten Kollegen sollte man ruhig mit Rat & Tat mit Tips zur Seite stehen.

2. BR365

BR365 Aktives Mitglied

Hallo Ingo,

Das sehe ich genauso, wurde auch schon viel diskutiert. Aber an dem Punkt möchte man den Anwendern nicht entgegenkommen, weshalb schon einige dem Forum leider den Rücken zugekehrt haben.
    Das ist in der Tat der Fall, daran könnten sich die Admins auch durchaus ein Beispiel nehmen. Hier fehlt es leider an Moderatoren, die den Schwerpunkt in wirklicher Moderation sehen anstatt zu maßregeln. Als Moderator (und natürlich auch als Admin) sollte man den Dialog mit den Anwendern suchen, auf Nachrichten reagieren und nicht rigoros Beiträge löschen.

Gruß,
    Moritz

3. lok527596

lok527596 Administrator Mitarbeiter

Hallo Ingo und auch an alle anderen Nutzer dieser Seite

Das benennen der Händler , des Artikels und auch der Webside ist nicht verboten, was nicht erwünscht ist ist das direkt verlinken von webseiten bzw shops. Also bitte hier nicht verdrehen was so nicht in Ordnung ist. Dieses Forum ist gegenüber anderen Foren in seiner Struktur und auch in seiner Anwendung sowie deren Nutzung komplett anders aufgebaut. Wer also einen Händler mit expliziet einem besonderen Bauteil anpreisen will kann das also ohne Häme und Schimpfe zu bekommen tun , eben nur nicht als direktlink. Diese Gründe dafür wurden schon so oft hier erörtert das es mir eigentlich schon fast zuviel ist es immer wieder in PNs und öffentlichen Anfeindungen hier gegen die Forenleitung diese zu erörtern. Mal bei Euch nachgefragt wenn Ihr zuhause in der Wohnung aus hygienischen Gründen keine Straßenschuhe haben wollt und Ihr auch noch Filzer hinstellt, erlaubt Ihr Eurem Besuch nur weil er sich nicht Euren Regeln unterwerfen wollt, eure Wohnung mit schlammigen Schuhen zu betreten? Ist zwar ein blödes Beispiel ,aber jeder hat die Forenregeln gelesen und diesen zugestimmt.
    Die Unterstellung das wir Admins/Mods nur löschen und keine Kommunikation suchen bzw diese auch betreiben möchte ich hiermit mal stark wiedersprechen. Viele hier aus dem Forum erreichen mich persönlich auch über andere Kanäle und Möglichkeiten.

und was ich hier mal klar erwähnen will ist das eine Diskussion aus zwei Meinungen Argumenten heraus entsteht und man entweder einen Konsens finden kann oder auch einen Dissens oder auch einen Kompromiss. Dazu gehört aber nicht immer wieder auf seiner Meinung zu beharren sondern auch die des Gegners zu hören. Abzuwägen und evtl auch mal auf die Argumente des anderen einzugehen.

Wir haben uns in einigen Diskussionen und auch Erfahrungen der letzten Jahre des Forums zu genau diesen Forenregeln durchgearbeitet um auch Schwächere zu schützen. In einigen Situationen haben wir ein Auge zugedrückt um genau den ausufernden Endlosdiskussionen aus dem Weg zu gehen und genau das wird jedesmal zum Bumerang .

Beispiel für die Hinweise zu einem Händler

nicht gewünscht Mentor LED-Signalleuchte, grün, 8 mm, 5 mm 2664.8081 | Bürklin Elektronik in dieser Form

als Text erwünscht da man auch bei anderen Händlern suchen kann und die Info nicht verloren geht da die Seite anders aufgebaut wurde.

LED-Signalleuchte, grün, 8 mm, 5 mm Hersteller Mentor bei buerklin com unter der Bestellnummer 31G402 zu haben

PS: Ingo das ist nicht persönlich auf Dich bezogen , sondern auf die Aussage die ich zitiert habe deswegen steht Dein Name zuerst da

Atlanta und Markus gefällt das.
  4. Markus

Markus Administrator Mitarbeiter

Moin,

ein paar Anmerkungen von mir. Grundsätzlich kann ich das unterschreiben, was Stephan bereits geschrieben hat.

Das sehe ich persönlich etwas anders. Am idealsten hierfür ist die Dateianhangsfunktion vom Forum. Denn nur hier ist wirklich gegegeben, dass die Bilder auch noch in 10 Jahren da sind, die Bilder die Seite nicht verlangsamen o.ä., was bei extern gehosteten Bildern der Fall sein kann, wenn z. B. ein anderer Server langsamer ist oder gar nicht antwortet.

Das sollte eigentlich nicht (mehr) der Fall sein ;)

Hier trifft das zu, was bereits Stephan gesagt hat und was wir auch schon mehrfach gesagt haben: Es ist nicht verboten Links, Firmen, o.ä. zu nennen. Es sollte aber nach Möglichkeit immer die Meta-Quelle genannt werden. Einmal aus dem Grund um wirklich neutral zu sein, damit jeder selbst entscheiden kann wo und wie er bestellt.

Außerdem ist bei der Angabe bzw. Verlinken eines Shops immer die Gefahr dar, dass das der Link tot ist, ins leere führt oder z. B. ein Modell nicht mehr geführt wird. Ich gehe einfach mal davon aus und hoffe es auch, dass bei z. B. Linkänderungen bei Herstellern das hier eher abgefangen wird als bei Online-Shops und Händlern.

Ich möchte mich hier auch gegen absurde Unterstellungen wehren wir würden nur löschen und keine Kommunikation führen. Ich denke wir haben in den letzten Jahren unzählige Stunden damit verbracht mit euch bei Unklarheiten und Fragen zu kommunizieren und auch Feedback anzunehmen und zu schauen, inwiefern das umsetzbar ist.

In diesem Zug möchte ich aber darauf hinweisen, dass wir das Forum in unserer Freizeit als Hobby betreiben. Insbesondere bei Stephan und mir hat sich in den letzten Jahren beruflich einiges getan, sodass wir nicht mehr die Zeit aufwenden können, wie es z. B. noch vor 5, 6 Jahren der Fall war, weshalb manche Anfragen und Themen mitunter erst später beantwortet werden, als man es vielleicht von früher gewohnt ist.

Viele Grüße
    Markus

RS1 und lok527596 gefällt das.
  5. Kai Eichstädt

Kai Eichstädt Mitglied

Moin Markus,

das ist bei Kleinserienherstellern oft aber auch nur der, bei dem man bestellen kann...

Gruß
    Kai, der froh ist, tatsächlich mal wieder einen Beitrag schreiben kann und nicht nur eine weiße Wand sieht...

6. lok527596

lok527596 Administrator Mitarbeiter

Hallo Kai ,

da ich die Beiträge auch komplett lese wurden in Vergangenheit auch mal ein Auge zugedrückt bei so "exklusiven" verlinkungen. Bei einem Kugellager oder Litzen oder sonst so allgemeinen Kruscht wo auch ModellXYZ von einem normalen Großhersteller gehört und man in x Shops finden kann definitiv nicht. Und sollte das nicht gepasst haben weil der Kleinserienhersteller für sich zB selbst Werbung veranstaltete gibts die Regeln. Wir erlauben sogar Herstellern einen Beitragsbaum um sich und Produkte vorzustellen ;) Was nicht erlaubt ist ist Werbung auf kommerzielle Shops, da wir keine kostenlose Werbeplattform bieten um es in einfachen Worten auszudrücken (auch hier bekannt das der KSH meist HP und Shop in einem hat)

RS1 und Markus gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden